Diverse Fragen zum Training, Booster etc.

Diskutiere Diverse Fragen zum Training, Booster etc. im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi Zusammen, ich trainiere seit kurzer Zeit nach dem WKM Plan. Zuvor hatte ich 3 Monate lang nach einem Plan des Users "katJes" trainiert,...

  1. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich trainiere seit kurzer Zeit nach dem WKM Plan. Zuvor hatte ich 3 Monate lang nach einem Plan des Users "katJes" trainiert, welcher mir auch sehr zugesagt hat & womit ich auch einige Erfolge (soweit es in der kurzen Zeit möglich war) erzielen konnte. Vielen Dank für den Plan nochmal an dieser Stelle ;)
    Aus reiner Neugier bzw. um mal was "neues" zu machen, bin ich dann eben auf den WKM-Plan umgestiegen (Wobei diese 2 Pläne sich nur minimal unterschieden haben).

    1. Frage: Haltet ihr solche ständigen Wechsel von Plänen für ratsam? Habe jetzt auf diversen Plattformen gelesen, dass man seine Muskeln immer wieder auf andere Art und Weise "strapazieren" soll.

    2. Frage: Gibt es einen gewissen Zeitpunkt, ab dem man pauschal sagen kann, wann man von einem GK-Plan auf einen 2-er Split wechseln sollte? Ich bevorzuge momentan einen GK-Plan, würde aber natürlich in Zukunft umsteigen, wenn andere damit nach einiger Zeit bessere Erfolge verzeichnen konnten.

    Allerdings gibt es bei meinem Training auch kleine "Probleme". Beim Kreuzheben bzw. besonders bei Kniebeugen knacken meine Kniee (besonders das rechte). Schmerzen habe ich dabei nicht (Habe nur zB bei längerem Wandern das Gefühl, dass das rechte Knie schneller ermüdet). Habe jetzt aber schon oft gelesen, dass das an sich kein Problem ist, solange keine Schmerzen auftreten.

    3. Frage: Teilt ihr die Meinung, dass das erst mal halb so wild ist? Wie gesagt, Schmerzen habe ich dabei nicht.

    Ein weiteres Problem ist mein Booster (Produkt der Fa. Bodylab). Diesen nehme ich seit dem Umstieg auf den WKM-Plan. Beim Training steigert er meine Leistungsfähigkeit. So weit so gut, bin auch eigentlich sehr zufrieden damit. Wenn ich aber jetzt nach dem Training zu Hause ankomme, kommt ein leichtes Schwindelgefühl auf. (Nehme aufgrund meiner Größe / Gewicht die maximale Dosierung -> 1,87 mtr., 91 kg. Andernfalls habe ich keine Wirkung)

    4. Frage: Hat jemand euch schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist es beim Umstieg auf andere Produkte evtl. besser geworden?

    Vielen Dank für die Antworten schon mal & Viele Grüße

    DanBo
     
  2. Anzeige

  3. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    1. Nein nicht ratsam. Maximal kannst du einzelne Übungen in größeren Wochen Intervallen alternieren.
    2. Nein. GK solange, bis du Gewichte bewegen kannst, von denen man sich in einem GK System nicht mehr erholen kann. Allerdings würde ich nach 6-12 Monaten (je nach Stand) vom WKM weg und zu einem alternieren GK hin.
    3. Keine Ahnung
    4. Ich würde niemals so früh mit Boostern anfangen. Reine Verschwendung. Später auf höherem Stadium bringen Sie die letzten %, die bei dir nun schon ausgeschlossen sind. Auch würde ich sie nur in der Diät oder bei harten Tagen einsetzen (langer Arbeitstag, Müde etc…).

    Ich nehm 1x die Woche einen booster und dosiere auch sehr hoch (186, 9x Kilo). Lass den Booster weg, spart auch Geld. Stattdessen kaufst du dir Omega 3 Kapseln.
     
  4. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Das mit dem Booster hatte ich mir schon fast gedacht.. Ich meine, der Effekt ist zwar da, aber dass man dann dafür so viel Geld ausgibt..
    Bezüglich der Omega 3 Kapseln. Kann man bzw. sollte man die täglich zu sich nehmen? Habe jetzt schon vemehrt gelesen, dass viele die nur während ihrer Diäten einnehmen.
    Bleibt eig. nur noch das Rätsel mit meinen Knieen. Wobei es hier wahrscheinlich schwer ist, eine Ferndiagnose durchzuführen :D

    Grüße
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wie weit gehst du bei den Kniebeugen runter?
    Bei 90grad hast du die stärkste Belastung auf dem Knie...

    Versuch ma etwas tiefer als 90grad zu kommen...
    Dadurch übergehst du diesen Punkt relstiv schnell...

    Das könnte dein Problem eventuell lösen oder zumindest bessern...
     
  6. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon vermutet gehe ich bei den Kniebeugen bis 90° runter.
    Werde das definitiv beim Training morgen mal ausprobieren. Vllt. wird es dadurch tatsächlich besser.

    Habe dieses knacken im übrigen auch, wenn ich mich ganz normal bücke oder mein Bein strecke. Ist bei mir wohl einfach nur körperlich bedingt & solange es keine Schmerzen hervor ruft nehme ich das erstmal nicht ganz so Ernst.
     
  7. Anzeige

  8. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zwei Fragen stellen sich mir noch.. vllt kann mir der ein oder andere dazu helfen.

    Wie schon gesagt trainiere ich momentan nach dem WKM-Plan. Habe dabei gelesen, dass es nicht besonders ratsam ist, Kniebeugen und Kreuzheben regulär in einem Plan zu trainieren. Man soll beim Kreuzheben lieber die Variante mit den gestreckten Beinen wählen. Würdet ihr das so unterschreiben? Oder gilt das vllt nur, wenn man später einmal Kreuzheben und Kniebeugen in eine TE packt..

    Außerdem habe ich vermehrt gelesen, dass die Military Press nicht nach dem Kreuzheben gemacht werden sollte. Höchstens dann im sitzen. Die Variante im sitzen soll aber stark auf die Bandscheiben gehen & ist deshalb nicht ratsam. Military Press im stehen deshalb weiter machen oder vllt auf eine Übung wie zB Dips umsteigen?

    Gruß DanBo
     
  9. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du den WKM Plan machst, dann mach ihn so wie vorgegeben. Sprich: Kniebeugen und Kreuzheben getrennt und Military Press am Kreuzheben Tag. Welche Art Kreuzheben ist egal.
     
Thema:

Diverse Fragen zum Training, Booster etc.

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen zum Training, Booster etc. - Ähnliche Themen

  1. diverse Anfänger-Fragen

    diverse Anfänger-Fragen: Hi. Bin seit ein paar Wochen bei einem Fitness-Studio angemeldet, war noch nie in einem vorher. Es geht mir nicht darum plötzlich einen...
  2. Anfänger mit diversen Fragen

    Anfänger mit diversen Fragen: Hallo zusammen, Vorweg bitte ich euch mich nicht zu Steinigen, falls die Fragen schon 100x aufkamen, ich hab mir hier im Forum unter Ernährung...
  3. Diverse Fragen rund ums Training

    Diverse Fragen rund ums Training: Hallo Gemeinde, bevor ich mit meinen Fragen beginne, erst mal etwas zu mir. Mein Nickname ist Programm ;-) Ich bin fast 35 Jahre alt, bin 1,70m...
  4. Trainingsanfänger (diverse Fragen)

    Trainingsanfänger (diverse Fragen): Hallo, habe mich heute hier im Forum angemeldet und habe einige Fragen zum Thema Muskelaufbau. Zunächst ein paar Grunddaten von mir: Alter: 17...
  5. Diverse Fragen zum Fitnesstraining

    Diverse Fragen zum Fitnesstraining: Hallo, ich habe mir vorgenommen, in nächster Zeit wieder ein wenig mehr für meinen Körper zutun, also zb. KFA reduzieren, Kraft und Ausdauer...