"Druck auf Ohren" beim Training

Diskutiere "Druck auf Ohren" beim Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Tach Leute, folgendes Problem: ich interessiere mich sehr für Sport (mache Fernstudium zum Diplom Sport- und Fitnesstrainer, beginne bald evtl....

  1. #1 Lifestyle, 22.08.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Tach Leute,

    folgendes Problem: ich interessiere mich sehr für Sport (mache Fernstudium zum Diplom Sport- und Fitnesstrainer, beginne bald evtl. Sportstudium) und habe vor etwa einem Jahr nun auch mit "Bodybuilding" angefangen. Leider kommt es jedoch beim Krafttraining immer zu einem "Druck auf den Ohren", was u.a. zum ständigen Gähnen (Druckausgleich) führt. Da ich damit mein Training nicht durchführen kann, hoffe ich auf eure Hilfe.
    Dieser "Druck" begleitet mich neuerdings auch öfter mal durch´s Fußballtraining, kommt sogar schon im normalen Alltag in abgeschwächter Form vor.
    Der Begriff "Pressatmung" ist mir bekannt und achte deshalb auf eine möglichst normale Atmung, was ja bei hoher Intensität nicht immer leicht ist.
    Vielleicht hatten schon einige Leser Erfahrungen damit und können mir evtl. Ursachen berichten oder mir sagen wie sie damit umgehen.
     
  2. Anzeige

  3. Bored

    Bored Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das nur von der Pressatmung her bestätigen. Mich interessieren weitere Faktoren aber gleichfalls.
     
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Presst du vll sehr stark die Zähne aufeinander???
     
  5. #4 Cassiopeia, 22.08.2005
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    So blöd das jetzt klingen mag, hast Du schnupfen???
     
  6. #5 blauesmuenchen, 23.08.2005
    blauesmuenchen

    blauesmuenchen Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hab das gleiche problem. kann mir schon vorstellen daß es vom Training kommt.
    So langsam verschwindet es aber von selbst. Oder mal zum HNO gehen.
     
  7. #6 Lifestyle, 23.08.2005
    Lifestyle

    Lifestyle Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Also die Zähne presse ich auf jeden Fall nicht aufeinander. Da ist es wahrscheinlicher, dass ich unbewusst kurz mal in Pressatmung verfalle, dies aber sofort wieder korrigiere. Wie gesagt, achte eigentlich sehr auf meine Atmung. Schnupfen kann ich leider oder zum Glück (je nachdem wie man es sieht) auch ausschließen. Leide ja schon etwas länger darunter und habe keine Anzeichen für eine Erkältung.
    Einen Termin beim HNO-Arzt wollte ich mir in der nächsten Zeit machen, fand es aber sinnvoll mich vorher selbst über dieses Problem zu erkündigen. Ärzte wissen auch nicht immer bescheid, schon oft genug selber erfahren. Hoffe auf weitere mögl. Gründe oder Erfahrungen. Scheine ja kein Einzellfall zu sein, dem dieses Problem stört.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Ralf Sturm, 01.06.2012
    Ralf Sturm

    Ralf Sturm Guest

    "Druck auf Ohren" beim Training

    Hallo,

    hast Du mittlerweile den Grund für den Druck auf die Ohren während des Trainings herausbekommen?? Mich plagt nämlich seit einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich trainiere schon seit einigen Jahren--ohne Probleme. Letztes Jahr hatte ich einen leichteren Autounfall mit inneren Prellungen im Brustkorb. Die Ohren schienen nicht beeinträchtigt. Ich mußte jedoch erstmal drei Monate pausieren. Nachdem ich wieder das Training begann, setzte sofort das unangenehme Taubheitsgefühl in den Ohren ein. Anfangs nur beim Ausdauertraining, mittlerweile auch beim Gerätetraining. Auch der Alltag wird mehr und mehr beeinträchtigt..Hoffe, Du weißt mittlerweile mehr!??
     
  10. #8 BleedingBeast, 02.06.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    "Druck auf Ohren" beim Training

    Abgesehen davon, daß deine (lifestyle) Aussage alle Ärzte über einen Kamm schert und somit ad absurdum ist (;-), sind unter Umständen deine Nebenhöhlen verstopft oder ähnliches im Hals/Nasen/Ohren-Bereich.

    Insgesamt kann ich euch Betroffenen wirklich mit Nachdruck raten, einen Arzt aufzusuchen. Alles andere ist doch nur wilde Spekulation.
     
Thema: "Druck auf Ohren" beim Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Druck auf den Ohren beim Sport

    ,
  2. beim sport druck auf den ohren

    ,
  3. ohrendruck beim sport

    ,
  4. druck auf den ohren nach sport,
  5. druck auf den ohren sport,
  6. sport druck auf den ohren,
  7. druck auf ohren beim sport,
  8. ohren gehen zu beim sport,
  9. druck im ohr beim sport,
  10. bei sport druck auf den ohren,
  11. ohren zu beim sport,
  12. beim sport gehen ohren zu,
  13. ohrendruck sport,
  14. ohrendruck nach sport,
  15. druck ohren sport,
  16. sport ohrendruck,
  17. ohren zu bei sport,
  18. Druck im Ohr sport,
  19. sport druck ohren,
  20. druck auf ohr beim sport,
  21. beim sport ohrendruck,
  22. druck in den ohren beim sport,
  23. ohren gehen beim sport zu,
  24. ohren zu nach sport,
  25. druck auf ohren sport
Die Seite wird geladen...

"Druck auf Ohren" beim Training - Ähnliche Themen

  1. Bankdrücken statt Liegestütze

    Bankdrücken statt Liegestütze: Moin, Ich versuche seit nem 3/4 Jahr wieder in Form zu kommen. Was nicht funktioniert sind die Liegestütze; erst 10, dann 15, dann 20.. und da...
  2. Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken

    Problem bei Kurzhantel beim Bankdrücken: Hallo, habe eine Frage. Ich mache schon länger im Fitnessstudio Krafttraining für den Muskelaufbau. Ich habe ein Problem beim Bankdrücken mit der...
  3. Bankdrücken 45 Kg...

    Bankdrücken 45 Kg...: Hey, ich habe eine Frage zum Bankdrücken. Ich habe schnell gemerkt, dass es generell gefährlich sein kann, wenn man es alleine macht und einem die...
  4. Bankdrücken und Butterfly

    Bankdrücken und Butterfly: Mache jetzt den WKM-Plan seit 2-3 Wochen und hätte mal ne Frage dazu. Nämlich, habe das Problem, dass ich beim Bankdrücken meine Brust nicht...
  5. Druckerwahnsinn?! Meine Wut über die Hersteller

    Druckerwahnsinn?! Meine Wut über die Hersteller: Hallo, ich würde gerne mal was ansprechen, was hier weit vom Thema abfällt. Ich habe mir vor 2 jahren einen Canon Drucker gekauft. Mit diesem war...