Durch Laufen abnehmen ?

Diskutiere Durch Laufen abnehmen ? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo ich (w19) gehe 5 mal die Woche joggen (30 min) + 15 Minuten Krafttraining im Anschluss. Ich gehe wirklich sehr gerne laufen da merkt man...

  1. #1 Unregistriert, 31.05.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo ich (w19) gehe 5 mal die Woche joggen (30 min) + 15 Minuten Krafttraining im Anschluss. Ich gehe wirklich sehr gerne laufen da merkt man auch dass man was getan hat. Ich frage mich nur was ich falsch mache. Seit 8 Wochen laufe ich wirklich intensiv und meine Ernährung ist auch frei von süßen Sünden und schlechten Kohlenhydraten etc. Ich nehme einfsch nicht ab mein Körper ist einfach schrecklich richtig ungestrafft und ungesund. Was kann ich noch tun? Ist laufen eventuell nicht der rihtig sport zum abnehmen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durch Laufen abnehmen ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 01.06.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    1. Laufen in Kombination mit Krafttraining und Ernährung ist zum Abnehmen richtig gut.

    Allerdings, wird der Energieverbrauch beim Laufen oftmals überschätzt. Zudem hängt er sehr stark
    davon ab wie intensiv trainiert wird. Das Laufen (und das Krafttraining) sollte daher als Mittel verstanden werden, die körperliche Leistungsfähigkeit
    zu verbessern. Damit erhöht sich dann auch der Energiebedarf.

    Die größte Stellschraube zum Abnehmen im Sinne von Körperfettabbau ist die Ernährung.
    D.h. die Menge der aufgenommenen Energie. Ist die zu hoch folgt keine KFA Reduktion. Ist sie zu niedrig
    passiert nach 2 bis 3 Wochen das Selbe.

    2. Es gibt einige Faktoren, die effektiv verhindern, das der Körper an seine Fettreserven kommt.
    Dazu zählt:
    - chronisch erhöhter Cortisolspiegel durch zu viel Stress (auch Trainingsstress) und/oder zuwenig Schlaf
    - Zu hoher bzw. ständiger Zucker- und Weißmehlkonsum
    - Rauchen (Nikotin wirkt antilipolytisch)

    Zudem kann es sein, das der Fortschritt an Körperfettverlust durch das vermehrte Speichern von Wasser
    eine Zeit lang "maskiert" wird.
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    ^this...

    Wobei ich "ist die zugeführte Energie zu gering passiert nach 3-4wochen das selbe" nicht ganz zustimmen kann...
    Thermodynamik, Regel 1: Energie kann nicht vernichtet sondern nur umgewandelt werden...
    Also wird man zwangsläufig Gewicht verlieren...
    Was sich bei zu hohem Defizit und zu wenig Protein in Kombination mit zu geringer trainingsintensität in muskelverlust wiederspieglt...
    Was sich dann allerdings auch negativ auf den kfa (in %) auswirken kann...

    Ansonsten gibt's zu dem was Patrick geschrieben hat nichts hinzuzufügen:)
     
  5. #4 Wolf84, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Wus?

    Nikotin ist angeblich sogar ein Fettverbrenner, da Nikotin den Stoffwechsel ankurbelt.

    Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber wäre da für Quellenangaben dankbar. Interessiert mich als e-Zigarretten-Dampfer natürlich sehr!

    Es ist absolut nicht mein Grund (es ist die Sucht) weshalb ich noch Nikotin konsumiere, aber nach allem was ich bislang gelesen habe fördert Nikotin die Fettverbrennung sogar. Beispiele:
    Maximale Fettverbrennung durch Nikotin?
    Nikotin – Nervengift oder Supplement?
    Nikotin und Bodybuilding

    Edit:
    Ich will in keinster Weise Nikotinkonsum verteidigen, da es eine Sucht ist und somit die persönliche Freiheit einschränkt, aber ich glaube der Punkt ist nicht ganz richtig...
     
  6. #5 PatrickDa, 02.06.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
  7. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Auch gut möglich, dass beides stimmt und es einfach entgegengesetzte Phänomene sind, also Nikotin sowohl einen anti-lipolytischen Effekt durch die Blockierung der Rezeptoren hat als auch durch einen höheren Blutdruck den Stoffwechsel ankurbelt und somit den Grundumsatz anhebt. Da es aber unterschiedliche Phänomene sind könnte das evtl. bei mir aber der Grund für schweres Abnehmen sein, z.B. wenn ich durch einen durchs Nikotin erhöhten Grundumsatz zu weit im Kaloriendefizit bin und gleichzeitig der anti-lipolytische Effekt einschlägt.

    Ich versuche mich mal in die Richtung einzulesen :) ist ja interessant!
     
  8. #7 Unregistriert, 03.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Okay wow Danke für das Feedback
    mir war so einiges nicht bewusst
    vorallem dachte ich auch dass ich eben sehr wenig Kalorien zu mir nehmen muss (insgesamt) um dann durch Kraft und Ausdauer abzunehmen
    Und ist das dann einfach so dass es bei Frauen länger dauert bis man Resultate sieht ?
     
  9. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Was Fettabbau angeht dauert es vergleichbar lange.

    Was den Muskelaufbau angeht haben Frauen es wirklich schwerer. Frauen haben weniger Testosteron (ein sehr anabol wirkendes Hormon) und brauchen beim Krafttraining absolut keine Angst haben, dass sie über Nacht wie Schwarzenegger aussehen würden.

    Selbst um "nur" (die Frau hat ne geniale Figur, aber halt nicht vergleichbar mit nem männlichen Kraftsportler - gottseidank :D ) athletisch-muskulös wie Sophia Thiel auszusehen muss Fitness für Frau nicht nur zum Hobby, sondern zum Lifestyle werden und sowohl Ernährung als auch Schlafverhalten und Trainingsplan zu 100% befolgt werden.
     
  10. #9 Black_knight, 03.06.2015
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Kein "natural" tranierender Mann wird Je wie Schwarzenegger aussehen :'D
     
  11. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Dabei war das mein Plan für in drei Monaten. Du perfider Zerstörer meiner kühnen Hoffnungen :D

    Edit: Nee Spaß. In drei Monaten wie Dwayne Johnson ist auch geplant =) keine Hoffnungen zerstört.
     
  12. #11 Unregistriert, 10.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Naja also wie Sophia thiel würde ich denk ich nicht aussehen wollen, obwohl ih es bei ihr echt schön finde
    aber ich möchte einfach schlank und straff sein aber es klappt einfsch nicht
    jetzt kann ich auch 3 wochen nicht joggen sondern nur daheim work outs machdn
    hab aber das Gefühl dass es nichts bringt
     
  13. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Das A und O ist und bleibt beim Abnehmen die Ernährung.

    Wenn durch weniger Sport der Kalorienverbrauch geringer ist, dann muss dementsprechend auch die Ernährung umgestellt werden.
     
  14. #13 Unregistriert, 12.07.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Ich habe ebenfalls eine Frage zu diesem Thema.

    Die letzten Male bin ich um die 50 Minuten mit einem Durchschnitts-Puls von 183BPM gelaufen. Wäre es besser, wenn ich länger Laufe, aber dafür einen niedrigeren Puls habe?

    Ich möchte sozusagen wissen was effektiver zur Gewichtsreduktion wirkt.
    1h joggen mit hohem Puls?
    1 1/2h joggen mit niedrigem Puls?

    Grüße aus Hamburg
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Puls ist relativ egal...
    Wichtig ist wieviele Kalorien verbraucht werden... Also lieber etwas länger...
     
  16. #15 Unregistriert, 12.07.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Das ist mir auch bewusst. Der Puls hängt doch aber mit dem Kalorien Verbrauch zusammen oder nicht? Ein hoher Puls verbraucht in einer Minute doch mehr Kalorien als ein niedriger Puls in einer Minute, oder sehe ich das komplett falsch?
     
  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Du verwechselst das vermutlich mit dem "fettstowechsel"...
    Bei einem höheren puls wird mehr Fett verstoffwechselt...
    <- bringt dir aber nichts wenn du nicht im Defizit bist...

    Soweit ich mich erinnern kann fällt das was du dadurch mehr verbrennst nicht wirklich hoch aus...
    Und du kannst quasi nicht so lange wie bei einem niedrige Puls...

    Kleines Beispiel (Werte sind fei erfunden...)

    Puls 100 -> 60min -> 300kcal
    Puls 150 -> 60min -> 400kcal

    Mit einem Puls von 100 kannst du zB 60-90 min trainieren...
    Verbrennst also 300-450kcal...

    Mit einem Puls von 150 hältst du max 30-40min durch...
    Verbrennst also 200-250kcal...

    Bedeutet du verbrennst mehr, hälst es aber nicht lang genug aus um vergleichbar viel Energie zu verbrennen...
     
  18. #17 Unregistriert, 12.07.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings kann ich sie nicht nachvollziehen. Du schreibst dass die Werte frei erfunden sind. Sprich du weißt es ebenfalls nicht.
     
  19. #18 foto, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Abnehem? klar geht das problemlos. Ich bin noch vor Jahren 3.-4.000 Km gelaufen m Jahr. Da habe ich auch was bei abgenommen. Heute laufe ich nur noch etwa 3.000 und kann meine 68 Kg recht gut halten. Versuch's doch einfach mal.:cool:

    Man sagt, eine Tafel Schokolade entspricht etwa einem Marathon.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Unregistriert, 24.02.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Hallo zusammen,

    Das kann daran liegen das der Körper sich daran gewöhnt hat und nach einer gewissen Zeit immer wieder das gleiche tun, verändert sich nichts mehr. Ich würde dir raten Kraftübungen, joggen abzuwechseln und auch mal Berg auf und Berg ab zu laufen.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße :)
     
  22. #20 xmia125, 25.02.2016
    xmia125

    xmia125 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durch Laufen abnehmen ?

    Hallo,

    Du zu häufiiges und immer wieder gleiches laufen verändert sich irgendwann
    am Körper nichts mehr.

    Lg Mia
     
Thema:

Durch Laufen abnehmen ?

Die Seite wird geladen...

Durch Laufen abnehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Hornhaut durch Laufen?

    Hornhaut durch Laufen?: Hey! Ich habe seit einigen Wochen Hornhaut auf den Füßen. Da ich das vorher nicht hatte und erst vor einigen Monaten mit dem Laufen begonnen habe,...
  2. 1 und 2 Monate trainiert ;) fett verlieren durch laufen ohne diät?

    1 und 2 Monate trainiert ;) fett verlieren durch laufen ohne diät?: Also ich trainiere jetzt seid 1 jahr und 2 monaten im fitnessstudio und ich habe ordentlich muskel aufgebaut. ich trainiere 3 mal die woche kraft....
  3. Gewichtszunahme durch Laufen?

    Gewichtszunahme durch Laufen?: Hallo, ich habe erst vor 14 Tagen mit dem Laufen angefangen. Ich laufe alle zwei Tage morgens und länger als 20 Minuten halte ich auch noch nicht...
  4. Bauchmuskeln und V-Body durch laufen??

    Bauchmuskeln und V-Body durch laufen??: Moin, also ich hab so mit der zeit irgentwo sowas aufgeschnapt das man extreme bauchmuskeln bekommt durch laufen??!! Ist es aber auch richtig...
  5. Muskelabbau durch Laufen

    Muskelabbau durch Laufen: Hab mal eine Frage!Ich geh regelmässig ins Fitnesstudio(3 mal die Woche)um Muskelmasse aufzubaun!aber jetzt kommt wieder der Frühling und da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden