Durchtrainieren und Abnehmen

Diskutiere Durchtrainieren und Abnehmen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Erst einmal moin moin, nachdem ich schon seit einigen Tagen hier regelmässig reingucke und bissl was lese wollte ich nun auch mal ne Frage...

  1. #1 knechtROBrecht, 08.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal moin moin,

    nachdem ich schon seit einigen Tagen hier regelmässig reingucke und bissl was lese wollte ich nun auch mal ne Frage stellen.
    weiss nicht ob ich hier richtig bin oder ob das doch eher in die Ernährungs Ecke soll..

    Ich habe von September bis Dezember ungefähr von 95kg auf 84kg abgenommen und seitdem konnte ich das Gewicht halten ;)
    Seit 3 Wochen trainiere ich nun im Fitness-studio um durchtrainiert zu werden.
    Das Problem was ich habe ist dass ich bei 1,80m und 83kg mittlerweile einen Körperfett-anteil von ca 22% habe... Das meiste davon is noch mein Bauch und die Beine..
    Habe in den 3-4 Wochen schon gemerkt dass sich das verhältnis von fett zu muskeln verschiebt was mich natürlich motiviert.
    Ich Fahre einen 2er Split plan und trainiere sofern ich es hinbekomme jeden zweiten Tag, manchmal auch 2 tage hintereinander.
    Plan:
    Tag1: 3xBrust / 2xSchultern / 2xTrizeps
    Tag2: 5xRücken / 3xBizeps / 3xBeine(und eine Wade)

    Zusammengestellt hat mir der Plan und die Übungen nen Freund der Fitnesstrainer ist und ich mache so 12 wiederholungen bei den Übungen (Rücken soviel weil der komplette Rücken mit drin ist)
    Vor dem Training geh ich immer 15 min (3km) aufs Laufband.

    Da ich Student bin hab ich nen ziemlich komischen Tagesrhytmus und dementsprechend ist mein Essverhalten bestimmt total fürn keks...
    Momentan da Semesterferien sind steh ich um 9-10 uhr auf, ess vorm Training ne Banane, nen Apfel und sowas wie ne Kiwi oder so.. Dann zum training und danach meist nur ne Banane oder so..
    Komischerweise hab ich dann bis ca 18-19 uhr kein Hunger und dann gibts bei uns halt warmes essen und das von-bis also nicht jedesmal Reis oder so...
    Da ich oft bis 2-3-4 uhr wach bin ess ich meist noch nen Joghurt und vlt noch nen Brot um 23 uhr...

    Jetzt zu meiner/meinen Fragen, ich möchte unbedingt noch den Bauch wegbekommen und an den Beinen abnehmen.. sprich ich muss jeden Tag ja unter meinem kcal Bedarf essen (soviel im Forum schon rausgefunden :) )
    Und das bekomme ich auch jeden Tag hin. Laut Rechner muss ich so 1500kcal zu mir nehmen um abzunehmen.
    Wie ist das nun wenn ich an dem Tag trainieren gehe? muss ich dann die verbrauchten kcal dazurechnen? also an den Tagen ca 1900-2000kcal zu mir nehmen?
    Und durch das Essen was ich zu mir nehme komm ich sehr oft nicht auf das "gleichgewicht" von eiweiß, kohlenhydrate und Fett... zb wenn ich gyros esse hab ich wesentlich mehr eiweiß am Tag
    zu mir genommen als ich benötige dafür aber zu wenig Kohlenhydrate.. wirkt sich das stark aus?

    Am liebsten würde ich noch abnehmen aber gleichzeitig Muskeln aufbauen (klappt bisher ganz gut, seit 3 wochen 1kg runter und ich merke schon erfolge bei den Gewichten, Körpergesamtbild usw)
    Das mit dem kcal zählen mache ich ungerne aber doch so grob um das im blick zu haben aber wenn ich jetzt noch auf eiweiß usw achten müsste würde ich ja verrückt werden^^
    Hab hier gelesen Putenbrust ist ne gute Ernährung für meinen Plan?! würde ich dann auf Brot essen statt Käse, Salami usw..

    Und ich hab auch gelesen dass Magerquark gut für die Muskeln ist, wenn man Abends davon 500g oder so isst.. sollte ich das statt dem Brot und Joghurt um 23 Uhr essen obwohl ich abnehmen will?
    (ja 23 uhr klingt scheisse, in einer woche gehts weiter mit der uni dann wird mein Tagesablauf wieder relativ normal :) )

    Wäre für Tips dankbar da ich halt effektiv abnehmen aber auch meinen Körper durchtrainieren möchte.

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ist ja auch ne Menge Text :)

    MfG Robert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchtrainieren und Abnehmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jo.bouscheljong, 08.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Also , ich habe mir deinen Post vorsichtshalber zwei und dreimal durchgelesen , scheint doch alles zu funktionieren, soweit ich das richtig verstehe . Du nimmst ab ,langsam aber konstant , dein Körperbild verändert sich zum Positiven , mit dem Training bist du zufrieden . Ist doch alles 1a .
    Ich habe das mit den 22% Kfa schon verstanden aber wenn du weiterhin deinen Körper in Form von Muskeln positiv verändern möchtest, kannst du nicht noch weniger Kohlenhydrate und Kalorienzuführen . Also machst du doch alles Richtig. Das einzige wo ich ein bisschen Nachbessern würde wäre Eiweiss . Da solltest du pro cm Körpergrösse auf 1,5 gr kommen . Den Magerquark kannst du bedenkenlos Abends essen . Hat schon einen Grund warum er so heist . Und das tollste an der Sache sind 60 gr Eiweiss für die Muskelversorgung über Nacht, bzw Esse ihn 2 Stunden bevor du schläfst, wann immer das sein mag. Muskeln wachsen beim Schlafen ( Praktisch nicht wahr?;)).

    In diesem Sinne, Never change a running System .

    Ps Es ist Sinnvoll, wenigstens an den Trainingstagen 1-1 1/2 Stunden vor dem Krafttraining etwas kcal reiches zu Essen , der Körper wird es mit mehr Leistung beim Training belohnen . Zudemm nach dem Training ein oder 2 Bananen zum auffüllen der runtergebrannten Zuckerspeicher . ( Gilt auch beim Abnehmen ) . So wie falls machbar einen Whey Eiweiss shake ( ist nicht teuer , ca 16 Eu kommst du gut einen Monat mit aus ).

    Viel Spaß und Erfolg weiterhin .
     
  4. #3 knechtROBrecht, 08.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort.
    Freut mich zu hören dass ich nich viel falsch mache :)
    Das mit dem Eiweiß heisst also berechnet 270gr eiweiß am tag?
    mit dem whey hatte ich auch schon überlegt dachte das macht erst sinn wenn ich genug abgenommen habe und dann wirklich muskeln aufbauen kann mit 6-8 wiederholungen beim training mit mehr gewicht.

    Am schwersten fällt es mir noch beim tv oder am pc nebenbei nix zu knabbern oder so xD
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Ne , habe grade eben einen Thread aufgemacht mit einer Entschuldigung . :eek: . Die richtige Formel lautet 1,5 gr pro kg Körpergewicht . Aber sehe bei mehr auch kein Problem . Ähm , wieso 6-8 Wiederholungen ? Das ist Kraft, nicht Muskelaufbau. Aufbau = 8-12 Wiederholungen . Am besten die goldene Mitte von 10 Wiederholungen und dann Erhöhen .

    Ein wenig knabbern muß erlaubt sein , wenn du dir strickt alles versagst macht der Sport auch keine Freude .
     
  6. #5 knechtROBrecht, 08.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    haha ok danke alles klar :D dann werd ich mal in paar wochen berichten wie so aussieht^^

    Am schwersten fällt es mir noch beim tv oder am pc nebenbei nix zu knabbern oder so xD
     
  7. #6 jo.bouscheljong, 08.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Bin mal gespannt, viel Glück und Erfolg. :)
     
  8. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir sicher mit nur 1500 Kcal? Das ist ziemlich wenig und ich glaube du musst schon ein ticken mehr haben, als nur 1500! :D
     
  9. #8 knechtROBrecht, 09.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also angeblich muss ich laut meiner Waage ca 1950kcal zu mir nehmen täglich und dann so ca 400-500 runterrechnen um iwas um die 1kg pro woche abzunehmen... kann natürlich auch falsch sein aber bisher hab ich noch kein hunger leiden müssen, war körperlich nicht eingeschränkt oder so :)
     
  10. #9 jo.bouscheljong, 09.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Hatte mich auch schon gewundert, aber da du schriebst alles im grünen Bereich hatte ich nicht nachgehakt .;)
     
  11. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir auch nicht alles durchgelesen, weil da ziemlich viele Sachen unnötig waren für den Leser ( am Besten nummerierst du alle Fragen konkret auf und schreibst einen kleinen Text, was dein Anliegen ist )

    Also auf meiner Wage steht 3.000 Kcal und mit den Formeln habe ich 2.700 Kcal ausgerechnet. Aber bei dir funktioniert ja alles, aber ich wiege auch nur ca. 5 Kilo mehr und bin 3-4cm größer als du, deswegen finde ich das ziemlich komisch.


    Rechne mal deinen Kcal hier aus: Ernhrung > Wissenswertes > Kalorienbedarf - Fitness-Foren.de
     
  12. #11 jo.bouscheljong, 09.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    @ aküya : Ihr müsst ja nur einen vollkommen anderen Tagesablauf haben ( Belastung,Stress , Schlaf ect) und schon hinkt der ganze vergleich .
     
  13. #12 knechtROBrecht, 10.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja laut der Formel müsste ich 2400kcal zu mir nehmen und wenn ich trainieren war ja quasi noch mehr.. das krieg ich ja kaum hin :S

    ps: sry dass der anfangstext so lang geraten ist, wollte nur nix auslassen was evtl wichtig sein könnte ;)
     
  14. #13 jo.bouscheljong, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Och, keine Sorge . Du glaubst gar nicht wie schnell du 2400 kcal zusammen hast . Und für den Text brauchst du dich nicht zu Entschuldigen . Ohne Infos keine Hilfe.So einfach ist das .;) Mal was anderes , im allgemeinen nimmt man im Durschnitt jeden Tag die gleich
    Menge an Kal .Kohlenhydrate und Eiweiss zu sich gilt für das Abnehmen als auch für den Muskelaufbau. Soll heißen , wenn du einen
    Grundbedarf von 2400 kcal hast, und Masse aufbauen möchtest, dann mußt du Täglich 2700-2900 kcal zu dir nehmen , nicht nur an
    Trainingstage.
     
  15. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem braucht das dein Körper! Wenn du so unten bleibst kommt er in eine Notsituation und dein Stoffwechsel wird sau lahm werden und wenn du dann einbisschen mehr isst, hast du mehr auf den Rippen und du wirst Heißhungerattacken bekommen.
    Ich mach den selben Fehler und esse wenig, aber auch nur, weil ich gerade keine Zeit habe auf meine Ernährung zu achten.
     
  16. #15 knechtROBrecht, 10.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    sprich ich sollte schon so knapp 2000kcal jeden tag zu mir nehmen?
    gott sei dank geht nächste woche die uni weiter und dann hab ich wenigstens nen geregelten tagesablauf :D
     
  17. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Jep! Sonst passiert das, was ich da oben geschrieben habe! Hab am Anfang ca. 3-4 Kilos abgenommen, weil ich ziemlich wenig gegessen habe und ich esse eigentlich immernoch ziemlich wenig, aber ab und zu viel bzw. das Falsche wie Fast Food und nu wiege ich wieder 2 Kilos mehr :D
    Abnehmen und Muskelaufbau ist sehr schwierig ohne darauf zu achten, was man und wie viel man isst!
     
  18. #17 knechtROBrecht, 10.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja als ich letztes jahr soviel abgenommen habe dachte ich auch das krieg ich sofort wieder drauf aber bisher isses so geblieben :D
    dann danke für die antwort und ich werd mein bestes versuchen :)
     
  19. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt kommt ne andere Frage! :D

    Hast du irgendwie deinen "Lifestyle" verändert? Vielleicht mehr Zeit für Sport gehabt? Bzw. mehr sportlich mit deinen Freunden unternommen? Oder irgendwie dein Essverhalten verändert?
    Also ich habe gut in einem Jahr 13Kg abgenommen, weil ich aktiver im Allgemeinem war und ich weniger gegessen habe und das ohne Heißhunger-Attacken oder Verzicht auf Burger/Fast Food. Naja dann kommt die Freundin ins Spiel und ich wurde faul und war kaum noch beim Sport :D
     
  20. Anzeige

  21. #19 knechtROBrecht, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2013
    knechtROBrecht

    knechtROBrecht Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ja bei mir wars genau andersherum :D die freundin hat schluss gemacht, also in erster zeit sowieso wenig gegessen weil kein hunger usw..
    und dann halt einfach aufgehört cola und son kram zu trinken. kein bier wenig süsses usw. und naaj meine ex war so eine die viel scheiss gebacken hat und kam auch dauernd mit irgendwelchen leckeren törtchen an oder so xD

    und iwie hat das gereicht dass sehr schnell die pfunde fielen und nun muss ich den körper noch in form bringen :D
     
  22. ak0ya

    ak0ya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ok das erklärt schon einiges ^^ naja immerhin bist du gut von ihr weggekommen :D
     
Thema: Durchtrainieren und Abnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftsport frau abnehmen

Die Seite wird geladen...

Durchtrainieren und Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Der schwere Weg zur schlanken und durchtrainieren Figur

    Der schwere Weg zur schlanken und durchtrainieren Figur: Hallo Community, erstmal möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Fabian, ich bin 23 Jahre alt und komme aus einem Dorf in der Nähe von...
  2. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  3. Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?

    Abnehmen mit einer Autoimunerkrankung der Schilddrüse (Probleme)?: Servus an die Community, nach langem hin und her, habe ich mich nun doch mal dafür entschieden mich hier im Forum anzumelden und einen Beitrag...
  4. Abnehmen/ Muskeln aufbauen

    Abnehmen/ Muskeln aufbauen: Moin, ich betreibe seit ich 16 (jetzt 22) bin Kraftsport mit leider ab und zu längeren Monatigen Pausen. Ich bin 1,79 groß und habe immer um die...
  5. Ernährung/Abnehmen

    Ernährung/Abnehmen: Moin, ich bin schon seit ein paar Jahren beim Kraftsport, habe allerdings immer wenig gewogen (um die 65) und konnte auch nicht wirklich zunehmen....