Ein Couchpotato auf neuen Wegen

Diskutiere Ein Couchpotato auf neuen Wegen im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo in die Runde, ich bin also auch neu hier - und irgendwie auch neu in der Sportwelt. 54 Jahre jung -weiblich - mit Lebenspartner und...

  1. macfee

    macfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin also auch neu hier - und irgendwie auch neu in der Sportwelt. 54 Jahre jung -weiblich - mit Lebenspartner und einem schon in die Jahre gekommenen Kater (auch Fellnase genannt) lebe ich als gebürtige Ruhrgebietlerin seit gut 7 Jahren in Baden-Württemberg und fühle mich dort auch ungleich wohler als in meiner Ursprungsheimat. Von Beruf Bilanzbuchhalterin und Controllerin bin ich momentan in einer Sabatical-Zeit nach der Insolvenz meines letzten Arbeitgebers.

    Ich habe nie Sport betrieben und dies auch immer als eine zusätzliche Pflicht zu zig Pflichten die ich bereits hatte, abgelehnt. Auch ohne Sport habe ich 2013 rund 18 kg abgenommen - dann stressbedingt 6 wieder zugenommen und die in 2014 auch wieder ohne Sport abgenommen. Im Sommer 2014 bin ich von WW-Ernährung auf Logi Ernährung gewechselt und hab da die letzten 2 kg geschafft, die vor der Umstellung wohl im Plateau nicht weichen wollten.

    Als ich dann im Oktober gut 1 kg zunahm obwohl ich weiter kalorienreduziert und nach Logi lebte - es also keinen erkennbaren Grund dafür gab, bin ich im November im Rahmen des Fitnesspaß von Deutschland wird fit für 6 Wochen in ein Fitness-Studio gegangen.
    Nun ja - verwundert stellte ich fest, dass mir dann doch Fitness-Studio gefällt und bin dann nach den 6 Wochen auch dort richtig eingestiegen. In dieser Zeit hatte ich auch Kontakt zu Andreas Scholz (Figurmacher) und habe verschiedene Auswertungen von ihm anhand eines Sense-Wear Armbandes erhalten.

    Nun ja -- das Gewicht ist unverständlicherweise dennoch inzwischen um insgesamt 2 - 2,5 kg gestiegen. Ein Fakt der mich schier irre macht, da ich trotz Sport auch nicht die Zufuhr erhöht habe, sondern akribisch auf Low Carb und maximal 1400 Kcal achte.

    Aktuelle Daten sind:

    166 cm klein
    54,7 kg Gewicht - BMI 19,9 - Körperfettanteil: 22,3% -- Skelettmuskulatur 32,8 - Viszeralfett Faktor 4 - Grundumsatz 1283 Kcal

    Ernährung: maximal 80g KH - Eiweiss zwischen 120 u. 140 g - Fett um die 50 - 60 g

    Biologisches Alter lt. Fitness-Studio Test: 47 -- erreichbar wären 43 -- OwnIndex 40

    MET-Steigerung von Dezember 2013 mit 'Faktor 1,3 (zu schwaches Training - zu wenig Bewegung) - inzwischen bei 1,8 - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    Tja und schlussendlich: wie man sicher merken kann bin ich sehr akribisch mit starkem Hang zu Perfektionismus. Sonst im Job ausgelebt, jetzt wohl offensichtlich in Ernährung und Sport geleitet.

    Hier bin ich gelandet, weil mich das Thema: maximale Fettverbrennung - Muskelaufbau - und HIT-Training interessieren. Zudem gibt es in diesem Bereich derart viele Informationen im Netz, die sich teilweise bestätigen - ergänzen - aber leider manchmal auch widersprechen. Jedenfalls ist der ganze Bereich, da noch neu für mich, auch teilweise sehr verwirrend.

    Also dachte ich mir, ich tausche mich hier mal mit Menschen aus, die aus der Praxis - aus eigenen Erfahrungen (und auch möglicherweise Irrwegen und Enttäuschungen) berichten können, sodass ich nicht jedes Rad selbst neu erfinden - oder typische negative Erfahrungen mir ersparen kann.

    Ich freue mich auf den Austausch - und wenn jemand noch Fragen zu mir hat, bitte gerne stellen.
     
  2. Anzeige

  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Couchpotato auf neuen Wegen

    Herzlich Willkommen und Danke für die ausführliche Vorstellung.

    Zu Deinem "Problem" kann ich leider nichts sagen, jedoch finde ich, Dein Gewicht passt absolut zur Körpergröße.

    Ohne genau zu wissen, was Du im Fitnessstudio genau machst, aber wenn Du etwas Muskeln aufgebaut hast und etwas Fett weg hast, ist es normal, dass die Waage mehr anzeigt, denn Muskeln wiegen mehr wie Fett.

    Grüße

    Dan
     
  4. #3 rosch1986, 23.01.2015
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Couchpotato auf neuen Wegen

    Willkommen im Forum Geli!!
     
  5. macfee

    macfee Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Couchpotato auf neuen Wegen

    Hallo und danke für die Begrüßung.

    @Dangei -- klar, nach allen Tabellen ist meine Figur und mein Gewicht o.k. -- Nur nicht für mich selbst, zumal eben das Gewicht ansteigt. Dabei sagt mir aber meine Omron-Waage, dass sich Fettanteil und auch Muskelmasse nicht verändern. Die Abweichungen die da auftauchen liegen sowohl im Plus - wie im Minus-Bereich bei Schwankungen von +/- 1%

    Aber ich mache zu "meinem Problem" und den Fragen, die da bei mir auftauchen, sowohl in Richtung Ernährung wie auch Training einen separaten Thread mit den jüngsten Ergebnissen und Fragen separat auf.
     
  6. #5 Fitnesslover, 24.01.2015
    Fitnesslover

    Fitnesslover Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ein Couchpotato auf neuen Wegen

    Hallo und Herzlich Willkommen! Ich finde es immer wieder toll, wenn man egal in welchem Alter nochmal an das Thema ran traut! So etwas hat vollsten Respekt verdient, einfach super!
    Viel Erfolg auf deinem Weg!
    Gruß
     
  7. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ein Couchpotato auf neuen Wegen

    Willkommen im Forum
     
  8. Anzeige

Thema:

Ein Couchpotato auf neuen Wegen

Die Seite wird geladen...

Ein Couchpotato auf neuen Wegen - Ähnliche Themen

  1. Vom Fitnessfreak zum Couchpotatoe

    Vom Fitnessfreak zum Couchpotatoe: Morgen zusammen, ich muss mich mal wieder ein wenig der Fitness widmen :) Denn ich habe bis vor gut und gerne 5 Jahre nahezu täglich mehrere...
  2. Gewichtsreduktion Vergleich Bodyb / Couchpotato

    Gewichtsreduktion Vergleich Bodyb / Couchpotato: Hallo Sportler, einen Gruß an alle Mitglieder, ich habe hier oft mitgelesen und mir viel interessantes mitgenommen. Ich möchte euch dennoch mal...
  3. Bitte um Anregung für neuen Plan !

    Bitte um Anregung für neuen Plan !: Hallo Leute, ich bin neu hier, bitte um Eure Meinung was ich als auf Antwort meines bisherigen TP umstellen kann. Bisher: Klimmzüge 20 sätze a...
  4. Trainingsplan fortsetzen oder neuen/anderen erstellen?

    Trainingsplan fortsetzen oder neuen/anderen erstellen?: Hallo, ich trainiere seit knapp 2-3 Jahren schon im Fitnesscenter bei mir um die Ecke. Aus beruflichen Gründen musste ich mein Training für knapp...
  5. Frage zu meinem Ziel & Feedback zu meinem neuen Ernährungsplan

    Frage zu meinem Ziel & Feedback zu meinem neuen Ernährungsplan: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet um um Feedback bezüglich meines Ziels & meinen Ernährungsplan zu bitten :) Ich bin 20 Jahre...