Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer?

Diskutiere Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin - ich bin neu hier! Ich bin in den letzten Jahren einfach zu fett geworden und möchte nun endlich etwas dagegen tun. Ich wiege knapp unter...

  1. #1 mymomo, 31.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2012
    mymomo

    mymomo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin - ich bin neu hier!

    Ich bin in den letzten Jahren einfach zu fett geworden und möchte nun endlich etwas dagegen tun. Ich wiege knapp unter 100kg bei 1,87m - gerade der hartnäckige Hüftspeck und meine dicken Oberschenkel nerven mich.

    Ich bin nun das Laufen angefangen. Da meine Kondition natürlich noch nicht die Beste ist, laufe ich derzeit meine feste Strecke von etwa 5km in etwa 30 Minuten - also wirklich noch nicht so schnell. Aber zumindest 4-5x die Woche. Wenn meine Kondition besser wird und ich die Strecke in 25 Minuten schaffe, möchte ich die Stecke erweitern.

    Nun möchte ich in erster Regel Fett abbauen, aber gegen ein wenig Muskelaufbau.

    Jetzt wurde mir von einem Kollegen geraten sowohl meine Ernährung umzustellen. Morgens Kohlenhydrate in Form von Haferflocken. Da ich Haferflocken mag für mich gar kein Problem. Als "Mittagessen" (ist bei mir leider immer erst gegen 16 Uhr) Putenfleisch, Vollkornnudeln, Reis, Salate und sowas halt. Gegen Abends dann halt nichts mehr mit Kohlenhydrate. Eieromletts wären wohl ganz gut, aber halt auch mit gutem Abstand zum schlafen gehen.
    Geht das denn soweit in Ordnung?

    Desweiteren hat mir mein Kollege dazu geraten vielleicht noch ein Eiweißpulver zu mir zu nehmen, um den Muskelaufbau, sowie die Fettverbrennung zu unterstützen. Standard Gold 100% Whey wurde mir empfohlen.
    Jetzt frage ich mich, ob das für mich als Läufer sinnvoll ist, bzw ob es in meinem derzeitigen Trainingszustand nützlich ist?
    Inwiefern ich später noch anderes Training machen möchte (Fittnessstudio etc) weiß ich noch nicht. Ich bin derzeit mit dem Laufen soweit ganz glücklich und vollkommen ausgelastet^^.
    Und wie oft sollte ich das Zeug überhaupt einnehmen? Nur nach dem Training oder auch jeden Morgen ein Glas? Das habe ich irgendwo gelesen dass das einige so handhaben, jedoch kenne ich deren Trainingsplan ja auch nicht.

    Um meine Motivation aufrecht zu erhalten, möchte ich (wie vermutlich jeder) auch baldmöglichst Erfolge sehen. Meint ihr mit meinem derzeitigen Training und Ernährungsplan wird das was?

    Ich wäre um jeden Rat dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 BleedingBeast, 02.08.2012
    BleedingBeast

    BleedingBeast Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag' mal: Ja, geht in Ordnung, würde grundsätzlich auf die Menge achten (Verbrauch höher als Zufuhr). Eiweißpulver kann helfen, deinen (etwas erhöhten) Eiweißbedarf besser zu unterstützen. Einen etwas erhöhten Bedarf hast du durch den Sport und durch dein anvisiertes Kaloriendefizit.

    Wie oft und wieviel du davon einnimmst, hängt von deinem individuellen Ernährungsplan und natürlich deinen Zielen ab. Es gibt auch unterschiedliche Arten von Pulvern, teilweise mit Zusatzstoffen (wie z.B. L-Carnitin) versetzt. Mit einem Mehrkomponenten-Pulver könntest du z.B. zu deinen Haferflocken und abends supplementieren. Whey und BCAA-Kapseln sollten eher rund um das Training verwendet werden.

    Wie gesagt, das sind Möglichkeiten, keine Notwendigkeiten. Ggf. kannst du auch "nur" durch deine ausgewogene Ernährung deinen kompletten Bedarf decken. Durch Einseitigkeit und einem Defizit bei der Ernährung kann es aber sinnvoll sein, zusätzlich als Ergänzung zu supplementieren.
     
  4. #3 ferris87, 02.08.2012
    ferris87

    ferris87 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also erstmal ist es gut das du dir vorgenommen hast für dich wieder etwas zu tun. Ich weiß nciht ob du Proteinpulver jetzt schon nehmen solltest. Deine sonstige Nahrung solltest du erstmal umstellen. Wenn du nach der Umstellung merkst, dass du zu wenig Eiweiß (ca. 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht) zu dir nimmst, solltest du dir Gedanken zu Eiweißpulvern machen.
    wenn du wissen willst welches du nehmen solltest kann ich dir proteinshake-test.de vorschlagen. Ich selber bin von den Tipps wirklich überzeugt. Aber wie gesagt, check erstmal aus, wie du mit deiner normalen Ernährung und deiner Eiweißzufuhr klarkommst.

    MfG
     
  5. M3ll1

    M3ll1 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  6. Anzeige

Thema: Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ernährung ´bei Anfängerläufer

    ,
  2. bin anfängerläufer und möchte schneller werden

    ,
  3. anfängerläufer

    ,
  4. nützt eiweißpulver,
  5. anfängerläufer 7 km in 58 min,
  6. im letzten halben jahr fett geworden,
  7. bestes eiweißpulver
Die Seite wird geladen...

Ein paar kurze Rundumfragen - zb Eiweißpulver für einen Anfängerläufer? - Ähnliche Themen

  1. Ein paar kurze fragen :)

    Ein paar kurze fragen :): HI also fang ich mal an: Ist es besser eine große anzahl an zb bankdrücken zumachen mit einem kleinen gewicht oder umgekehrt ? Sollte man immer am...
  2. Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training

    Anfänger braucht Bitte ein paar Tipps zum Training: Hallo Sportsfreunde, ich bin 42 und wiege aktuell 102 kg und bin ca. 180cm groß. Ich habe seid 12.06.15 mit Ernährungsumstellung schon 18kg...
  3. Paar kleine fragen

    Paar kleine fragen: Hi Ich habe mal paar Fragen zur ernährung. Ich habe mit kalorienzählen angefangen, um mir bewusster zu werden, was ich denn zu mir nehme und...
  4. Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-)

    Neu hier, neu im Fitnesstudio und direkt ein paar Fragen ;-): Hallo Leute, endlich habe ich es geschafft mit dem Fitness anzufangen und mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich gehe...
  5. Ein paar Fragen eines Anfängers

    Ein paar Fragen eines Anfängers: Hallo zusammen, ich habe im Dezember im Fitness-Studio angemeldet, bin den guten Vorsätzen also etwas Voraus ;-) Kurz zu mir...Also ich habe...