Ein Schalter wurde umgelegt.....

Diskutiere Ein Schalter wurde umgelegt..... im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Allerdings werde ich das noch nachholen und...

  1. JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Allerdings werde ich das noch nachholen und wollte einfach mal in meiner kleinen Lern-Pause eine Frage an euch Fitnessprofis stellen.

    Ich bin 28 Jahre alt, Student und stark übergewichtig. Ich bin keinesfalls stolz darauf und möchte dies dringend ändern. Ich hätte das ganze schon vor Jahren tun sollen, aber dieser berühmte Schalter in meinem Kopf wollte einfach nicht umgelegt werden. Mit zunehmendem Alter steigt zudem mein Risiko für Herzkreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes drastisch an. Ich sehe durch mein Erscheinungsbild für viele Menschen nicht danach aus, aber mein Gewicht beläuft sich auf aktuell 138 kg bei 186cm. Ich habe schon 4 kg herunterbekommen und bin deutlich motiviert. Bereits mit 18 Jahren zeigte die Waage gute 125 kg an. Trotzdem liebte ich den Sport und lief wöchentlich gute 20 km auf weichem Waldboden. Mein Problem lag damals und vor kurzem an der Ernährung.

    Mit meinem aktuellen Gewicht möchte ich keinesfalls wieder Joggen. Nicht zuletzt wäre dies eine zu große Belastung für das Herzkreislaufsystem. Durch meinen beruflichen Werdegang habe ich einfach zu viel gesehen. Gerade was Übergewicht und falsche Ernährung aus einem Menschen machen können…..

    Nun…
    Meine Zeit ist durch das Studium sehr stark eingeschränkt. Eine halbe bis dreiviertel Stunde würde ich dennoch pro Tag investieren können.

    Gerne würde ich prophylaktisch Brust und Bauch trainieren. Nur fehlen mir die Übungen dazu. Bücher oder Internet habe ich zwar auch schon durchstöbert, weiß aber nicht ob es wirklich die richtigen Übungen für einen absoluten Anfänger sind der das Ziel einer gesunden, rückenschonenden und Bindegewebe fördernden Übung verfolgt.

    Ich dachte an die quer und längs verlaufenden Bauchmuskeln/Brustmuskeln…. (Sorry kennen nur diese Namen)

    M. obliquus externus u. internus abdominis
    M. transversus abdominis
    sowie M. rectus abdominis

    und M. pectoralis major vielleicht-

    diese mit ihren gesamten Faszien, also dem Bindegewebe zu trainieren.


    Ich bin aber auch für alles andere offen und dankbar für jeden Tipp.



    Einen ganz tollen und sonnigen Sonntag wünsche ich euch

    Jay
     
  2. Anzeige

  3. #2 Goodyear2010, 02.03.2014
    Goodyear2010

    Goodyear2010 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mich auch gerade erst hier angemeldet und bin dann auf deinen Beitrag gestoßen.Kann mich recht gut mit dir identifiezieren,da ich vor 3 Jahren selbst noch 125 Kilo gewogen habe (jetzt 85).

    Was ich dir als aller erstes sagen kann ist,dass die Ernährung das A und O ist,denke mal ca. 70% und ca. 30% des Training,sofern du auch etwas an Muskelmasse aufbauen willst.

    Falls du deine Ernährung noch nicht umgestellt hast,so fange erstmal klein an indem du abends die Kohlenhydrate weglässt,dass wird bei dem Gewicht schnell Erfolge erzielen.Ebenfalls ist es nicht förderlich joggen zu gehen bei dem Gewicht,da es auf die Gelenke geht.Ich habe da durch viel abgenommen,dass ich jeden Tag 45 Minuten auf dem Laufband war,6- 6,5 km/h und 7% Steigung.So trainierst du direkt deine Beine mit und man hält es auch gut durch.

    Sobald du die ersten 10-15 Kilo runter hast würde ich spätestens mit einem Workout (Kraftübungen) beginnen,da du sonst Risse am Bauch bekommen könntest, ich denke mal Ganzkörpertraining wäre hier wohl am besten.Ich kann sowas immer recht schlecht erklären wenn ich sowas schreibe,ist auch leider erst mein erster Beitrag aber falls du irgendwelche Fragen hast stehe ich auch gerne via Skype oder Facebook zur Verfügung,wo ich dir auch mal einen Ernährungsplan senden kann,den ich damals benutzt habe.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    MfG Goodyear2010
     
  4. #3 TheLeanMindset, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    TheLeanMindset

    TheLeanMindset Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich kann nur zustimmen, klein anfangen und langsam einen neuen Lebenswandel aufbauen sind die Schlüssel zum Erfolg beim Abnehmen. Wie mein Vorredner bereits sagt ist Gehen auf dem Laufband eine gelenkschonende Alternative zum Joggen (was ich zum Abnehmen eh für ungeeignet halte). Bei gleichbleibender Gehgeschwindigkeit kann man hier z.B. wöchentlich die Steigung um ein paar Prozent erhöhen. Besonders effektiv ist das ganze wenn du es morgens auf leeren Magen machst, genauso gut ist natürlich ein Spaziergang in schnellem Gehtempo direkt morgens nach dem Aufstehen. Je länger desto besser.

    Zum Krafttraining: Gehst du ins Fitnessstudio oder kannst/willst du zu hause trainieren? Generell würde ich dir schwere Mehrgelenkübungen empfehlen, diese sind aber nicht ohne Risiko und für einen Anfänger der schnell richtig was bewegen will eher ungeeignet. Bei Interesse kann ich dir aber Alternativen aufzeigen und dir hier einen Trainingsplan zur Verfügung stellen, der deinen Anforderungen entspricht (für Anfänger geeignet, Verletzungsrisiko gering halten). 45min sind hier mehr als genug! Die Frage ist halt - Studio oder zu hause?

    Was die Ernährung angeht - könntest du deinen normalen Tagesablauf etwas näher beschreiben? Details über deine momentane Ernährungsweise wären auch gut. Denn wie gesagt, Bewegung ist zwar wichtig für einen gesunden Lebenswandel, aber die Ernährung bestimmt letztendlich ob du abnehmen wirst oder nicht.
     
  5. JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Zunächst muss ich mich wohl entschuldigen. Die gesamte Woche über hatte ich totalen Lernstress und dazu noch eine Prüfung. Somit ein großes SORRY!!!

    Ich danke euch schon an dieser Stelle recht herzlich für eure Angebote. Das ganze hat mich wirklich gefreut. @Goodyear: Meinen tiefsten Respekt. Ich kann nachempfinden wie schwierig es gewesen sein muss von einem solchen Gewicht herunter zu kommen. Glückwunsch!!!! Ich hoffe ich schaffe das auch. Facebook oder Skype ist bei mir sehr schlecht, da ich schlichtweg sehr viel unterwegs bin. Sobald sich das allerdings ändern sollte, komme ich sofort und sehr gerne auf dein Angebot zurück.
    Und um mal die letzten Fragen zu beantworten….
    Ich bin nicht mehr im Fitnessstudio angemeldet. Es war bereits mein zweiter Vertrag und ich war immer wieder unzufrieden mit der Betreuung. Zudem ist es für mich als „Landei“ nicht unbedingt leicht ins Fitnessstudio zu kommen. Ich bin allerdings gern draußen im Wald unterwegs und habe aus vergangenen Tagen noch zwei 5 kg Hanteln zu Hause.

    Meine Ernährung habe ich bereits vor 12 Tagen umgestellt. Seit dem sind nun 5 kg weg. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nach einem vergeigten Testat schwach geworden bin. Dies ist mir in diesen 12 Tagen allerdings nur einmal passiert. (Es waren 3 Stücke 70% Schokolade und drei Kekse, Abends!!!)

    Vor drei Wochen bin ich täglich mit dem Auto zur Uni gefahren. Dies waren jedes mal 25 min Fahrtzeit(hin und rück ca 50 min). Seit meiner Umstellung fahre ich ausschließlich mit dem Zug. Dauer ca. 1:15 Std (eine Strecke). Ich stehe morgens um halb sieben auf und bin dann bis 18:30 Uhr in der Uni. Danach geht es wieder via Zug zurück nach Hause. Ich merke wie mir die Bewegung gut tut auch wenn ich manchmal etwas hetzen muss um meine Anschlüsse zu bekommen. Allerdings ist die Ernährung wohl mein großer Feind.

    Durch den zeitlichen Stress esse ich erst bei Ankunft in der Uni etwas. Da ich mit festen „Ritualen“ gut zurecht komme, kaufe ich mir jeden morgen zuvor im Supermarkt vor der Uni einen Apfel und eine Flasche Wasser 1,5L für den Tag. In der Cafete kommt dann noch ein Brötchen mit Kochschinken hinzu. Das wäre mein Frühstück…
    Zum Mittag (gegen 13:30/14Uhr) gehe ich mit den anderen immer in die Mensa. Das Angebot ist vielfältig. Es gibt sogar eine Salatbar. Dort bin ich sehr sehr unschlüssig.
    Ist vielleicht z.B. eine Roulade/Schnitzel/Fleischspieß ect. mit einer bis zwei kleinen Schüsseln buntem Gemüse als Beilage geeignet, oder doch lieber ein großer gemischter Salat mit Thunfisch/Kochschinken??? Das Dressing gibt mir ebenfalls immer zu denken. Ist Balsamico okay??? Viele Fragen…. Sorry!!!
    Zum Nachmittag kaufe ich mir nicht mehr wie die anderen einen Donut, Kaffee oder Latte Macchiato. Ich trinke nur noch einen Tee ohne Zucker.

    Und dann der Abend!!! Mein großer Feind!!!
    Süßigkeiten sind komplett verschwunden. Diese habe ich weit weggeräumt. Bereits am Bahnhof knurrt mir der Magen und ich könnte die nächste Bäckerei überfallen.
    Zu Hause esse ich dann so gut wie immer drei Scheiben Grau-Brot mit vers. Aufschnitt. Letztens habe ich ein Rezept hier im Forum gelesen. Ein Omelette mit Thunfisch. Allerdings mit 6 Eiern. Ich habe 5 Eier genommen und eine Dose Thunfisch. Am nächsten Tag habe ich wieder 500g mehr auf der Waage gehabt. Ich wiege mich übrigens nun täglich und notiere alles.

    Dies wäre mein grober Tagesablauf. Ab und zu kommt es vor, dass ich stark zittere und anfange zu schwitzen. Ich bin dann wohl stark unterzuckert. Eine andere Möglichkeit als mir ein weiteres Brötchen ca. eine Stunde vor dem Mittagessen zu kaufen (meisst ein Körnerbrötchen mit Pute ect.) bleibt mir da nicht mehr übrig. Bis zum Mittagessen halte ich es dann auch aus.

    Ich sitze nicht nur im Hörsaal, sondern bin viel unterwegs zu Seminaren oder Praktika. Zudem stand ich nun 4 Wochen täglich an einer Leiche und musste an dieser arbeiten. Das hat ganz schön geschlaucht….Hoffe es ist okay wenn ich das so schreibe ;-)

    Soweit so gut. Ich sage nochmals DANKE DANKE DANKE an euch zwei!!!

    Hoffe Ihr habt ein schönes Wochenende!!!

    Gruße
    Jay
     
  6. #5 TheLeanMindset, 09.03.2014
    TheLeanMindset

    TheLeanMindset Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jay,

    danke für die detaillierten Infos, damit können wir arbeiten. Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du bereits 5kg abgenommen hast. Ein Top-Erfolg! Nur darfst du dich jetzt nicht drauf ausruhen ;)

    Zuerst was zum Sport – aufs Fitnessstudio kann man auch getrost verzichten. Zum Krafttraining aber wann anders mehr. Du sagst du bist gerne im Wald unterwegs. Super! Ich selber komme gerade von einer vierstündigen Wanderung zurück, bin früh morgens ohne Frühstück mit 20kg auf dem Rücken losgegangen und esse gerade meine erste Mahlzeit. Nutze die Kraft deines Körpers, bei wenig intensiver aber dafür lang andauernder Bewegung Fett zu verbrennen. Das macht er nämlich nur, wenn du vorher nichts gegessen hast! Da muss man aber etwas Durchhaltevermögen haben, kann am Anfang schon bisschen unangenehm sein wenn der Körper das nicht kennt.

    Also – mit leichter Anstrengung auf leeren Magen lange Strecken gehen, das ist richtig effizient. Allerdings hast du ja auch selber schon bemerkt, dass aufgrund deines Zeitmangels dich die Ernährung der wichtigste und primäre Stellhebel ist. Deshalb dazu nun Folgendes:
    Du bist auf dem richtigen Weg! Lass dich nicht durch Rückschläge verunsichern! Es ist nicht schlimm, auch mal vom Kurs abzukommen, wenn man dadurch nicht sein Ziel aus den Augen verliert. Man muss die Gelassenheit entwickeln, kleine Patzer einfach zu übergehen und sich eher davon anspornen zu lassen, danach mit doppelter Motivation weiterzumachen.

    Zum Mittagessen – ist doch super, wenn ihr so viel Angebot in der Mensa habt. Ich würde dir allerdings immer zum Salat mit Thunfisch/Schinken/Pute/Ei oder so raten. Balsamico ist da völlig in Ordnung, immer selbst mischen wenn’s geht damit man sicher sein kann, keinen Zucker drin zu haben. An dieser Stelle eins der wichtigsten Prinzipien der gesunden Ernährung: Fett und Kohlenhydrate zusammen sind der Killer!! Zwei Energiequellen auf einmal, da kann der Körper sich nicht entscheiden und setzt Fett an. Also immer drauf achten – wenn du unbedingt Kohlenhydrate brauchst, dann minimiere das Fett dabei (ja, das gilt leider auch für die Butter auf dem Brötchen).
    Zucker hast du ja sowieso schon weitgehend eliminiert. Hut ab - das ist ein Riesenschritt in die richtige Richtung.

    Ich würde dir zwei konkrete Tipps geben wollen, die du in der kommenden Woche mal umsetzen könntest.

    1. Verschiebe dein Frühstück erstmal um eine Stunde nach hinten. Trinke bis dahin nur Wasser oder Tee, nichts was irgendwelche Kalorien hat. Je länger dein Körper zwischen Mahlzeiten fastet, desto besser (anzustreben wäre es, irgendwann gar kein Frühstück mehr zu essen). Dann muss er die Fettreserven anknabbern.
    2. Iss abends ab 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr (Brot, Reis, Kartoffeln, Nudeln, etc). Das Omelette ist schon eine gute Wahl fürs Abendessen, allerdings besser ohne Brot. Dass Kohlenhydrate abends besonders ansetzen ist eigentlich ein Gerücht, aber auf diese Weise kannst du dir z.B. tagsüber noch dein Brötchen genehmigen.

    Mit diesen zwei kleinen Veränderung kannst du beginnen, um die Rituale von denen du gesprochen hast Stück für Stück deinem Ziel der Gewichtsabnahme anzupassen. Du wirst dadurch jetzt zwar nicht von heute auf morgen stark spürbare Fortschritte machen, solche Kleinigkeiten helfen aber ungemein, um systematisch ein solides Fundament zu schaffen, auf dem dann dein neuer, der nachhaltigen Gewichtsabnahme gewidmete Lebenswandel sicher aufbauen kann.

    Was meinst du dazu?
     
  7. Anzeige

  8. JayC

    JayC Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend

    Nun bin ich wieder im "Lande" und gerade aus Hamburg zurück......

    Deine Tipps hören sich alle sehr logisch und vielversprechend an. Einiges habe ich bereits umgesetzt. Ich halte davon recht viel und werde es versuchen so gut wie möglich umzusetzen. Ich denke dass es noch etwas dauern wird um meinen Rythmus umzustellen. Aber das wird schon. Ich habe keine Lust mehr auf dieses alte Leben. Sobald ich mein Gewicht etwas heruntergerückt habe, würde ich mich freuen wenn ich noch mal schreiben könnte bezüglich einiger Übungen.
    Übrigens.... Morgen habe ich mal frei und werde wohl direkt mal eine kleine Wanderung machen ;-)
    Es wird!!!!! Ich geben icht auf. Ich melde mich wieder um von Erfolgen oder Niederlagen zu berichten. Danke!!!!

    Nun bin ich platt und hau mich hin.

    Euch einen schönene Abend und DANKE!!!

    Jay
     
  9. #7 TheLeanMindset, 21.03.2014
    TheLeanMindset

    TheLeanMindset Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jay,

    freut mich, dass du so motiviert bist. Ganz wichtig jetzt - sei auf Misserfolge vorbereitet!! Und lass dich davon nicht unterkriegen! Schön bei der Stange bleiben, nur der stete Tropfen höhlt den Stein.

    Wie sieht's den aus? Gibt es schon Erfolge zu verzeichnen?

    Viele Grüße
    Glenn
     
Thema:

Ein Schalter wurde umgelegt.....

Die Seite wird geladen...

Ein Schalter wurde umgelegt..... - Ähnliche Themen

  1. Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:

    Richtiges Training + Suplements für maximalen Erfolg - Würde mich über Tipps freuen(:: Hey ihr lieben :wink erstmal zu mir, bin 21 Jahre alt, um die 174 groß und wiege im moment 67 Kilo. Ich würde mich selbst als definiert und...
  2. was würdet ihr ergänzen/ändern ?!

    was würdet ihr ergänzen/ändern ?!: hallo :) also kurz zur info ich bin 1,65 klein und wiege jetzt 60-62 kg. ich trainiere seid november. mein training sieht so aus...
  3. Ich will nicht weiter Fett werden. Wurde schon so fett weil ich nicht mehr rauche!

    Ich will nicht weiter Fett werden. Wurde schon so fett weil ich nicht mehr rauche!: Hallo... Ich habe mit dem Rauchen aufgehört. Schon 6 Wochen. Seid ca. 4 Wochen mache ich Sport. Hauptächlich kurse und Freihanteltraining. Ich...
  4. Zu welcher nahrungsergänzung würdet ihr mit Raten?

    Zu welcher nahrungsergänzung würdet ihr mit Raten?: Hallo Leute ich möchte gerne wissen was ihr mir Raten würdet was ich als nahrungsergänzung nehmen konnte also nun mal zu mit ich bin 16 Jahre alt...
  5. Welches Protein würdet ihr mir entfehlen?

    Welches Protein würdet ihr mir entfehlen?: Wie schon oben gesagt,geht es um Proteine Ich weiß nicht welches ich mir bestellen soll,weil es soviele gibt :D Ich suche eins für die...