Eiweißshake als Mittagessen

Diskutiere Eiweißshake als Mittagessen im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo, da ich dabei bin Abzunehmen und gleichzeitg Muskeln aufzubauen, stehe ich schon seit längerem vor dem Problem, das ich mit den ca. 2100...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Hallo,

    da ich dabei bin Abzunehmen und gleichzeitg Muskeln aufzubauen, stehe ich schon seit längerem vor dem Problem, das ich mit den ca. 2100 Kcal die mir am Tag zur Verfügung stehen (Ist so wenig da ich wie gesagt abnehme) es nicht schaffe meinen Eiweisbedarf zu decken.
    Ich habe bisher nie geglaubt das ein Eiweißshake richtig zubereitet eine Mahlzeit deckt, aber seitdem mein Studio mir einen Gutschein für diesen gab und ich es ausprobierte bin ich anderer Meinung. Deshalb überlege ich nun regelmäßig einen Eiweißshake zu mir zu nehmen. Da ich aber nicht noch mehr Geld in dieses Hobby investieren möchte, würde ich den Shake gerne mit dem Mittagsessen ersetzen, diese hätte folgende Vorteil:

    -Kalorienarme Mahlzeit
    -Eiweißreich
    -Kostenersparnis (Da 1 Shake weniger Wert als eine normale Mahlzeit)

    Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Shake Mittags statt nach dem Training zu nehmen. Da ich mich mit Nahrungsergänzungen eher weniger auskenne, hoffe ich das ihr mir die Frage beantworten könnt.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Eiweißshake als Mittagessen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Frage in Kurzfassung:

    Muss ein Eiweißshake nach/vor dem Training genommen werden, oder kann dieser auch zu einer beliebigen Tageszeit getrunken werden, um auf den Täglichen Eiweißbedarf zu kommen?
     
  4. #3 GymDominatorZ, 02.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2016
    GymDominatorZ

    GymDominatorZ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Richtige Nahrung ist eigentlich immer Nahrungsergänzung vorzuziehen.
    Falls du dich doch dazu entschließt dein Mittagessen durch einen Shake zu ersetzen empfehle ich dir dann eine größere Menge des Proteinpulvers zu verwenden, und definitiv eines mit sehr guter Qualität
    Einen Shake nach dem Training würde ich trotzdem nehmen, oder gegebenenfalls dann eine Mahlzeit.
     
  5. #4 GymDominatorZ, 02.01.2016
    GymDominatorZ

    GymDominatorZ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Ist egal am Ende ist die Tagesendbilanz entscheident.
    ich würde vor dem Training lieber noch ein paar Kohlenhydrate nehmen, damit Energy für das Training da ist.
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Nach dem Training kommt das Abendessen. Fähre direkt vom Feierabend der Arbeit ins Studio, liegt auf dem Weg. Hast mir schon sehr weitergeholfen allerdings würde mich interessieren weshalb ich dann eine größere Menge nehmen sollte :)
     
  7. #6 PatrickDa, 04.01.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Bitte beachtet beim Thema Nahrungsprotein, das die Aufnahme von mehr als 20g Eiweiss in einem Zeitfenster von 3 - 4 Stunden die Muskelproteinsynthese nicht weiter stimuliert.
    Es bringt also nichts, größere Mengen Eiweiß auf einmal aufzunehmen
    Es sei den man befindet sich in einer ketogenen Diät.
     
  8. #7 Nik97, 04.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Wie soll man das denn schaffen, NICHT 20g Eiweis innerhalb 4 Stunden aufzunehmen? Dann müsste ich mir ja 12 Stunden für Frühstück, Mittagessen und Abendessen nehmen. Btw. Wenn man das umrechnet, sprich max. 5g Eiweis / Stunde, würde das bei 16 Stunden wach sein 80g Eiweiß entsprechen... Nicht sonderlich viel.

    Achja btw. wenn die Proteinsynthese nicht weiter stimuliert wird, muss das ja nicht heißen dass diese völlig stillgelegt wird, oder? Zudem kann das überschüssige (alles über 20g) ja rein theoretisch dann später zur synthese gezogen werden... Vorausgesetzt es ist dafür lange genug im Blut. Oder schreibe ich gerade völligen Müll?! :confused:
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Ist tendenziell nicht falsch, ich würde es aber eher bei 30-35g ansetzen.
    Darüber besteht zudem die Gefahr, dass verstärkt Enzyme aktiviert werden, die Eiweiß zur Energiegewinnung heranziehen. Heißt: Weniger ist hier oftmals mehr.
     
  10. #9 PatrickDa, 07.01.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Hallo Tenshi,

    m.E. werden Proteine nur dann zur Glukosegewinnung herangezogen, wenn ein Energiemangel vorliegt.
    Also klassischer Weise bei einer Reduktions-Diät oder zu hoher körperlicher Belastung.

    Ich hatte damals diesen Fehler, bei meiner ersten "ZKD" gemacht und bei dieser kohlenhydratarmen Ernährung nicht
    genügend Fette aufgenommen. Man hat ja mal gesagt bekommen, das Fette schlecht sind :rolleyes:.
    Davor kann ich nur warnen !
     
  11. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Proteine werden auch dann zur Energiegewinnung herangezogen, wenn der Körper sonst nichts damit anfangen kann. Einige Aminosäuren stimulieren die Gluconeogenese und wenn man entsprechend viele davon zuführt ...
    Gibts auch ein paar Studien zu, habe aber leider auf die Schnelle keine gefunden. In irgendeiner Ernährungsumschau, die ich hier rumfliegen habe, sind die aber vermerkt. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich nach.

    Bei deiner Theorie wären wir (und alle Übergewichtigen) schon an einer Hyperammonämie gestorben ;)
     
  12. #11 PatrickDa, 07.01.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    OK. Interessant.
    Ich dachte bisher überschüssige Aminos werden über die Nieren entsorgt.
    Vielleicht hast Du mal einen Lektüre-Tipp für mich !:)
     
  13. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: Eiweißshake als Mittagessen

    Nur den Stickstoffanteil und das entsprechend NACHDEM die Aminosäure in ihr Keto-Grundgerüst umgewandelt, also desaminiert wurde.
    Und diese Ketosäure wird dann eben auch gerne in Glucose umgewandelt, ist aber recht energieaufwendig.

    Sehr gute Lektüre (habe ich auch während des Studiums benutzt) ist der Stryer, nur wird dich ca. 90% des Inhalts wohl nicht interessieren :D
    Der Aminosäure- und auch der Hungerstoffwechsel sind dort aber sehr gut beschrieben.
     
    Uncloyesseen gefällt das.
  14. #13 Uncloyesseen, 05.12.2016
    Uncloyesseen

    Uncloyesseen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mediziner?
     
  15. #14 Uncloyesseen, 05.12.2016
    Uncloyesseen

    Uncloyesseen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hey, also ich kenne mich persönlich nicht sonderlich mit Proteinen bzw. Eiweißshakes usw. aus, aber ihr habt mich irgendwie neugierig gemacht. Hab dann mal rum geschaut und finde, dass das ja finanziell sogar berücksichtigt werden sollte. Okay, du willst jetzt nur mittags einen trinken, aber wenn du das ambitionierter machen willst, dann geht das ja teilweise schon echt ins Geld. Ich habe zum Beispiel gerade hier Whey Protein Test Dezember 2016 | Kaufempfehlung & Ratgeberartikel gelesen, dass ein 95kg schwerer Mensch etwa 190 g Protein zu sich nehmen sollte (weiß nicht ob das stimmt), was etwa 4-5 Euro an Proteinpulver/-shakes wären. Das ist schon recht kostenintensiv ...
     
  16. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nun, erst einmal würden ca. 140g ebenfalls locker ausreichen und weiterhin wird er ja sicherlich noch andere Nahrung zu sich nehmen als EW-Pulver.
    Ich wiege mehr, ernähre mich vegan und kann meine EW-Zufuhr auch locker ohne Shakes decken (auch wenn ich meist 1 Shake pro Tag zu mir nehme).
     
  17. #16 Stefan1999, 05.12.2016
    Stefan1999

    Stefan1999 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Eiweißerfahrungen
    Ich nehme seit zwei Monaten das Designer Whey Protein ohne Geschmack und ich habe damit schon 2kg Muskelmasse aufgebaut. Ich bin echt zufrieden mit dem Produkt und kann es nur weiterempfehlen:)
    Lg
     
  18. #17 muskelbrain, 12.12.2016
    muskelbrain

    muskelbrain Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es nur vor oder nach dem Training nehmen. Soll ja ergänzen nicht ersetzen.
     
  19. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Schwachsinn. Traurig, dass immer noch so viele daran Festhalten es unbedingt davor oder danach zu nehmen. Die Studienlage ist eindeutig.

    Der Satz "soll ja ergänzen nicht ersetzen" ist auch totaler Blödsinn. Nen Shake mit Milch und ner anständigen Menge Pulver hat einiges an Kalorien - wenn ich die einfach zu mir nehme ohne diese einzuplanen, endet das in nichts gutes. Da brauchst dich nicht wundern, wenn du in der Aufbauphase viel Fett anbaust.
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Eiweißpulver fallen im Übrigen nicht unter Nahrungsergänzungsmittel, sondern entweder "Diätetische Lebensmittel" oder "angereicherte Lebensmittel" (oder eben sogar normale).
     
  22. #20 yvonne_1983, 26.12.2016
    yvonne_1983

    yvonne_1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eiweißpulver ist kein Ersatz für ein Mittagessen. Du kannst ein Shake gerne zwischen den Mahlzeiten einschieben. Das macht mehr Sinn!
    Viel Erfolg!
     
Thema: Eiweißshake als Mittagessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eiweißshake mittagessen

    ,
  2. eiweißshake statt essen?

    ,
  3. protein shake statt mittagessen

    ,
  4. eiweiß shake statt mittag,
  5. Mittagessen mit eiweißshake ersetzen,
  6. eiweißshake als mittagessen
Die Seite wird geladen...

Eiweißshake als Mittagessen - Ähnliche Themen

  1. Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake

    Einnahme Kreatin, BCAA und Eiweißshake: Servus Leute. Ich bin mehr oder weniger blutiger Anfänger was dieses Thema anbelangt. In den letzten Jahren habe ich wirklich nahezu gar keinen...
  2. Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?

    Eiweißshakes oder lieber Finger weg von denen?: Ich lese im Internet immer nur entweder das eine oder das andere... Schreibt mir mal eure Meinungen zu diesem Thema mit ordentlicher Begründung!...
  3. Eiweißshaker

    Eiweißshaker: Hey leute ich trinke seit kurzem eiweißshakes und auf meinem Shaker hat einmal eine ml anzeige und eine ounces anzeige laut internet sind 1 ounce...
  4. Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?

    Eiweißshakes- mit welchen Brands habt Ihr gute Erfahrung gemacht?: Hallo an alle, ich bin neu hier, aber nicht ganz neu im Sport. Allerdings habe ich bisher keine Eiweißshakes genommen, was mir jedoch von den...
  5. Eiweisshakes

    Eiweisshakes: Hey Leute, da ich chronische Nierensteine (Cystinsteine) habe, und meine rechte Niere nicht mehr richtig arbeitet, habe ich immer ca. einen Tag...