Endlich wieder fit

Diskutiere Endlich wieder fit im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Also ich hatte ja vor 2Jahren immermal bissl trainiert,mich viel bewegt,oft fahrrad gefahren ,war überhaupt viel in Bewegung.War fit.Und...

  1. #1 Dennis1988, 27.05.2008
    Dennis1988

    Dennis1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also ich hatte ja vor 2Jahren immermal bissl trainiert,mich viel bewegt,oft fahrrad gefahren ,war überhaupt viel in Bewegung.War fit.Und man sah es auch.
    So nun nach meinem Umzug nach Schwerin,is das nur leider ausgeblieben,Somal ich seit 4 Jahren schon Depressiv erkrankt bin,und dass in den letzten 2 jahren,immer mehr geworden ist,folglich lässt dann auch viel schneller die Dauer motivation nach.
    Ich hab immer wieder versucht wieder was zu machen jedoch war dies nicht wirklich dauerrhaft aufgrund von mangelnder Motivation.Heute hat mir meine Exfreundin gesagt, und mich auch noch daran gleichzeitig errinnert wie ich vor 2 jahren aussah, trainierte Schulternbeine etc.War alles super.Naja und jetzt.....
    Die letzten Monate hatte ich ja schon Probleme was ausdauer betrifft, schon beim Treppensteigen, muskeln tun weh,krampfen,ständig verspannt und müde.Bis auf meine Bauchmuskeln(optisch gesehen ist nichts übrig.Probleme beim Aufstehen weil die muskeln sowas von zerren,das es wehtut oft(Bereich Wade)Damit soll nun Schnluss sein.Ich hab mich eben mal durch die enzelnen Texte und so gelesen, aber Fragen hab ich dennoch.

    Wie fange ich aus diesem kritischen Bereich am besten an?Somal ich sowieso erblich bedingtes untergewicht habe(ich kann essen soviel ich will,es passiert optisch nischt).
    Als erstes hab ich mir vorgenommen,Schluss mit Rauchen was wichtig für is denk ich.Nur dann wie weiterSoll ich jetzt gleich einsteigen in nen festen Plan, Der ungefähr von den Zeiten so wär:

    1h Vormittags 1h Abends 6x mal die Woche Sonntags Ruhetag.

    In den Stunden wären dann Aufwärmen danach Übungen, wie
    Kniebeuge,
    Liegestütze,
    SitUps,
    laufen,
    div. Dehnübungen,
    Armkreisen
    Seitwärtsbeugen
    Schattenboxen

    Hättet ihr vieleicht noch Tipps für mich bzw. Verbesserungsvorschläge zu dem was ich mir aufgestellt habe?
    ( als Basis zum zusammenstellen habe ich mir das trainingsprogramm aus Bruce Lees Jeet Kune Do(Buch) genommen)

    Vielen Dank schon mal im Vorfeld Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Endlich wieder fit. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1


    dieser kritische bereich ist garnicht so kritisch wie du vielleicht denkst.


    kritisch wäre es, wenn du alkoholischer drogensuchti wärst und dir beide arme fehlen. (an alle, das soll keineswegs eine abwertung an diejenigen sein, die diesem schicksal zum opfer gefallen sind, ich möchte damit bloß dieses "ich bin in einem kritischen bereich" denken untergraben)

    du fängst aus einem ganz normalen stadium an, vorallem der grund warum viele anfangen, einfach zu dünn und nach nichts aussehen.


    1.zu deinem untergewicht, lass dir gesagt sein, dass einzige was da hilfst ist futtern futtern futtern, und das mind 5 mal am tag: viele kohlenhydrate und eiweiß. achte darauf dass du einen kcal überschuss von ~500kcal hast.
    (ist mit arbeit verbunden auf die ernährung zu achten, aber wenn es was werden soll, musst du halt arbeiten, und diese arbeit fängt NICHT beim training an.)




    rauchen aufhören ist auf jedenfall tiptop. dadurch würdest du "wahrscheinlich" auch zunehmen.


    weiter gehts mit training, und ja, ein fester plan wäre optimal!

    -> trainierst du in einem studio oder zu hause ?
    --> wenn zu hause, welche möglichkeiten hast du ? (KH, LH, SZ ...)





    schlag dir den plan aus dem kopf, es sei denn, wenn du nach 2 wochen krank im bett liegen willst.
    für einen anfänger, 6 mal die woche, und 2 mal am tag zu trainieren ist reiner selbstmord.

    fang mit einem Ganzkörperplan an, den du in den ersten paar wochen MAXIMAL 3 mal die woche trainierst, später kannst du ihn dann ruhig 4 mal die woche trainieren, MEHR NICHT ! wenn du 2 - 3 monate den GK gemacht hast, kannst du anfangen zu splitten. (split = Mo: muskelgruppe 1/2; Mi: muskelgruppe 3/4; Fr: muskelgruppe 5/6/7)




    ein anständige GK plan könnte zum beispiel so aussehen:
    (Übung -> satzzahl)

    Brust:
    Bankdrücken -> 3
    Schrägbankdrücken -> 2
    Trizeps:
    Turmdrücken -> 1
    Rücken:
    Latzug -> 3
    Rudern -> 2
    Bizeps:
    SZ-Curls -> 1
    Schultern:
    Seitheben -> 2
    Beine:
    Kniebeugen -> 3
    Beinstrecker -> 2
    Wadenheben -> 2



    alle sätze bei 15 - 20 wiederholungen ansetzen.




    so kommst du auf 10units á 21sets á 315 - 420reps.







    !!! -> Hoffe mit dem Plan ist die community zufrieden, denn es gibt ja immer diese streitereien wegen kreuzheben etc. aber es sollte allg. bekannt sein, dass ich gegen diese übung für anfänger bin <- !!!








    MfG

    Hummel
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin eher gegen die Reihenfolge der Mukelgruppen. Ich würde da eher folgende Reihenfolge empfehlen: Beine, Rücken, Brust, Schulter, Trizeps, Bizeps, Bauch.

    Ansonsten guter Post mit den richtigen Hinweisen und Tipps ;)
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    die beine würde ich eben nicht am anfang machen, da du damit ~60% der gesamten KM trainierst, und der körper somit schon eine menge energie verloren hat.

    brust / rücken kann man ruhig verschieben, allerdings finde ich die iso's nach der großen muskelgruppe rücken / bizeps, perfekt, da sie dann endlos ausgelastet sind, und dass sollte man ja bei einem GK plan trotz des geringen volumens erreichen.




    gruß

    hummel
     
  6. #5 rosch1986, 28.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Ein MUSS und auch jedem Anfänger in einem Gk-Plan sehr zu empfehlen:


    --> KLIMMZÜGE für den Rücken!
    --> ARNOLD PRESS für die Schultern!
    --> DIPS für den Trizeps!


    Ansonsten hat katJeS vollkommen Recht!! ;)
     
  7. #6 Dennis1988, 29.05.2008
    Dennis1988

    Dennis1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Gut dann war mein Plan wohl etwas zu hoch gegriffen.
    was essen angeht, war ich bissher der typ, der gern mal öfters inner woche mal bei burgerking vorbeischaut,und sich 2 long chicken oder so besorgt,gerne viel pommes mit massig majo,steaks,cordon bleu und pizzen in sich stoft.Das Problem ist nur das einfach nichts ansetzt,Hunger hab ich oft,Allein heut Abend hab ich ne Pizza und jetzt noch kartoffelbrei mit Mischgemüse und 2 Schnitzeln gegessen.Also futtern tu ich.

    Heute den 29 hab ich in nem center probetraining .Mal schauen wie das wird.Wenns mir gefällt werd ich dort 2 mal die woche trainieren 2h mit Pausen drin.

    Ja und zusätzlich wollt ich halt dazu noch Zuhause.Allein schon wegen Ausdauertraining.wie sollte man sich die Trainingstage im Center bei 2 mal pro woche den am besten legen?(Sind 2 mal überhaupt genug oder soll ich wenn ich das tue nen dritten hinzu nehmen wo dann nur 1h training und 1 stunde ja erholung.ist.Ist Sauna da zu empfehlen oder könnt das irgendwie gegenwirken?
     
  8. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1

    ->jop, futtern tust du, aber das falsche !


    wie ich schon in meinem ersten post erwähnt habe, achte auf deine KH zufuhr, genauso wie auf deine EW zufuhr.
    fast food ist da garnichts dolles. lieber nudeln, reis, kartoffeln, pute, hähnchen.


    ->geh lieber 3 - 4 mal die woche trainieren, jeweils round about 1h.


    -> zuhause brauchst du dann nichtsmehr machen. zumindest nicht was krafttraining angeht.
    was du machen kannst ist noch zusätzlich 2 mal die woche zu joggen, was ICH allerdings NICHT empfehle. mit deinem untergewicht solltest du erstmal darauf achten, dich so wenig wie möglich zu bewegen. klar, ab und an joggen ist sicherlich gut.

    ->Sauna ist sehr zu empfehlen, denn nach trainingseinheiten trägt saunieren zur regeneration bei.



















    ----> es wäre bei deinem nächsten post nett, wenn du deine fragen in etwa so stellen.


    1. frage 1?
    2. frage 2?
    3. frage 3?




    dann ist es leichter diese zu beantworten, und man muss nicht immer quote
    's einfügen, damit du weißt auf was für eine frage gerade geantwortet wird ;)





    gruß

    hummel
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Gerade weil du so einen großen Teil deiner Muskeln dabei belastest, sollten die Beine am Anfang stehen.

    Wenn du aber schon so früh deinen Bizeps auspowerst, hast du höchstwahrscheinlich bei den darauffolgenden Übungen (auch wenn der Bizeps dort nur als Hilfsmukel agiert) weniger Kraft und Kontrolle für z.B. Schultern oder Trizeps. Den Bizeps kann man danach immer noch zur Erschöpfung treiben (vorbelastet ist er ja sowieso noch). Und noch ne Frage, warum machst du das nur mit dem Bizeps und dann nicht mit dem Trizeps nach Brust z.B.?

    Naja gut, bei diesen Fragen gehen die Meinungen auseinander, jetz kenn ich deine und du meine ;)
     
  10. #9 Dennis1988, 29.05.2008
    Dennis1988

    Dennis1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    gut also finger weg von fast food,,demnach hab ich heute dann auch eingekauft,
    1.hühnchen(das gerade das zeitliche gesegnet hat),Bananen,VollkornMüsli,,Kartoffeln,,Obst,überhaupt alles was so irgendwo gesund is,Sowie Traubenzucker,und Punika.
    Ich denk daran ist nichts auszusetzen.

    1. Gibts es eigentlich noch Nahrungsmittel die ich meiden sollte?
    2.Ist sowas wie wie Frühsport nach dem aufstehen und Abendsport kurz vorm Schlafen zu empfehlen?(dh. jeweils 1 Satz á 5x Liegestütze,Situps?

    Zuhause habe leider keine Geräte als Hanteln improviesier indem ich 1,5l flaschen mit Wasser abfülle.Habe aber vor mir welche zu kaufen.
     
  11. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1


    improvisieren ist immer gut, allerdings ist das was du vorhast noch besser, schön KH LH und SZ kaufen.





    gruß

    hummel
     
  12. #11 Dennis1988, 30.05.2008
    Dennis1988

    Dennis1988 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ähm eine frage was bedeuten diese begriffe genau,ich kann mit den abkürzungen noch nicht recht was anfangen.
     
  13. #12 KingLui, 30.05.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    KH=Kurzhantel
    LH=Langhantel
    SZ=Sz-Stange -->Siehe hier!

    MfG KL


    Ich weiß, Abstauberpost! :lol:
     
  14. Anzeige

  15. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt hats der Affe doch schon erklärt :D


    Das kannst du machen um dich ein bisschen aufzulockern wenn du willst, mehr werden dir 5 Liegestütze und 5 Situps nicht bringen.
     
  16. #14 rosch1986, 30.05.2008
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    5 Handstandliegestütze schon...

    :bäh
     
Thema: Endlich wieder fit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endlich wieder fit at.

    ,
  2. endlich-wieder-fit.at

    ,
  3. frühsport gk plan

    ,
  4. www.endlich-wieder-fit.at,
  5. endlich wieder fit werden
Die Seite wird geladen...

Endlich wieder fit - Ähnliche Themen

  1. Und wieder einer: Fitnesscenter seit 6 Jahren aber nun endlich richtig

    Und wieder einer: Fitnesscenter seit 6 Jahren aber nun endlich richtig: Hallo Zusammen, mein Name ist Sascha und ich trainiere schon seit ca. 6 Jahren. Allerdings eher so just for fun zum Fit halten und "was machen"...
  2. Neustart: Endlich stark werden

    Neustart: Endlich stark werden: Hi, ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor :) Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Bayern und bin noch Anfängerin im Kraftsport. Seit...
  3. Endlich abnehmen und fit werden

    Endlich abnehmen und fit werden: Hei Leute, Ich bin gerade erst hier angekommen und dieses Jahr nach etlichen Jahren ungesunder Ernährung und Unwohlsein dieses Jahr endlich zu dem...
  4. Massephase für Jugendliche

    Massephase für Jugendliche: Hey : 11: Ich bin 16 Jahre alt und werde dieses Jahr noch 17. Mein Ziel ist es Massephase zu machen. Ich weiß, dass das seine Zeit und so dauert...
  5. Kraftsport als Jugendlicher

    Kraftsport als Jugendlicher: Ich (männlich, 14 Jahre alt, 58,5 kg) wollte mal fragen, weil ich im Moment sehr viel Krafttraining und Ausdauertraining mache, was ich als...