Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das?

Diskutiere Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das? Hallo erstmal, Mir ist schon bewusst das jeder Mensch...

  1. #1 Marrkos, 21.06.2011
    Marrkos

    Marrkos Guest

    Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das?

    Hallo erstmal,

    Mir ist schon bewusst das jeder Mensch unterschiedlich abnimmt, was ich wissen möchte ist ehr wie weit man es treiben kann bzw ab wann ist der Energieverbrauch mit der Fettverbrennung nicht mehr rentierbar ist.

    Dazu folgende Situation:
    Männlich, 25J, 180Groß, 80Kg.
    Auf dem Laufband; mit 11,5Kmh ca. 920Kcal/H

    Gehen wir davon aus das Fett einen Brennwert von 9,3Kcal/Gram hat das würde grob gerechnet bedeuten das ich in 1H ca 100g Fett verbrenne würde. Dabei ignorieren wir das wir die ersten 20mi. Energie aus dem Blut schöpfen und dass das Fett was sich im Körper ansetzt mit Wasser verbunden ist und dadurch einen geringeren Brennwert hat als normal. Wir können von mir aus sagen das wir auch 1.20H laufen oder 50mi. Nur. Mir geht es darum ob der Energieverbrauch mit der Fettverbrennung auf längerer Sicht konstant bleibt; Würde die Person in 2H doppelt so viel und in 3H 3mal so viel wie in 1H abnehmen bzw, Fettverbrennen?

    Wie gesagt ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren ob es möglich ist für einen 80Kg Menschen 3H mit 11,5 Km/h zu laufen oder nicht :)

    Danke.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Der Energieverbrauch ist für die Geschwindigkeit relativ hoch angesetzt finde ich.
    Aber abgesehen davon bleibt dieser bei gleicher Geschwindigkeit gleich hoch (falls die Anfangsgeschwindigkeit nicht zu hoch gewählt wurde), allerdings verschiebt sich mit zunehmender Belastungsdauer die Relation der Energiebereitstellung immer mehr zugunsten der Fettverbrennung (da die Kohlenhydratreserven irgendwann zum größten Teil aufgebraucht sind).

    Das sagt im Übrigen allerdings nichts über den Fettabbau aus, dieser findet nur während einer negativen Gesamtenergiebilanz statt.


    Gruß.
     
  4. #3 Marrkos, 25.06.2011
    Marrkos

    Marrkos Guest

    Danke dir :)

    das würde ja bedeuten wen ich nach ca 2 st. nach der ersten Energiezufuhr ca 3000Kcal. verbrauchen würde und den ganzen Tag den Körper nichts mehr geben würde; müsste er, da er die Energie aus dem Blut schon verbraucht hat und werden der Trainings bereits an den Fett sich begnügt hat, den ganzen Tag an dem Fett knabbern oder?

    Klar würde er auf "Sparmodus" gehen... und auf daure ist es nichts, aber wen man dies nur 2-3mal pro Quartal macht müsste der Körper sich ja schön am Fett vergreifen.
     
  5. Siddi

    Siddi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Und Muskelmasse ja^^
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Theoretisch ja. (Im Übrigen werden - wie Siddi schon angemerkt hat - zu einem Teil auch die Muskeln zur Energiegewinnung herangezogen.)

    Aber warum bist du so fixiert darauf, deine Energie fast hauptsächlich durch eine lange Sporteinheit aufbrauchen zu wollen? Denke, du hast den Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettabbau doch noch nicht ganz verstanden - nur weil du während des Sport Fett verbrennst, heißt das nicht automatisch, dass du auch Fett abbaust (Fett wird ja auch genauso im Ruhezustand verbrannt).
    Wie ich schon sagte ist am Ende die negative Energiebilanz entscheident, ob du Fett abbaust oder nicht. Und dafür würde es genauso reichen, wenn du einfach etwas weniger Energie zuführst als du verbrauchst (egal ob mit oder ohne Sport).

    Gruß.
     
Thema: Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperenergie verbrauch

    ,
  2. Tagesverbrauch Fett

    ,
  3. energieverbrauch laufen

    ,
  4. mehr Energie aus fett laufen,
  5. bodybuilding wie lange joggen,
  6. wie lange joggen bodybuilding,
  7. Laufen Energieverbrauch,
  8. energieverbrauch bodybuilder,
  9. energieverbrauch bodybuilding,
  10. energieverbrauch gehen,
  11. laufen wie weit,
  12. energieverbrauch fett,
  13. energie beim laufen,
  14. laufen und verbrenung der energie,
  15. energie für lange laufen,
  16. wie weit geht ihr laufen,
  17. dauerlauf energieverbrauch,
  18. wann geht man beim laufen an das fett,
  19. 100g fett verbrenne,
  20. brennwert fett sport,
  21. energiemenge dauerlauf verbrennung,
  22. gehen verbrennung,
  23. welche energie wird beim gehen verbraucht,
  24. warum geht mir beim laufen die energie aus,
  25. bodybuilding zu lange joggen
Die Seite wird geladen...

Energie verbrauch beim laufen = Fett Verbrennung? aber wie weit geht das? - Ähnliche Themen

  1. Energie, Masse, Muskeln und Fett

    Energie, Masse, Muskeln und Fett: Moin, Ich habe ja einiges zugenommen, aber meiner Vermutung nach nicht nur Fett. Mit dem Kaliper habe ich nicht gemessen. Ich stelle nur fest....
  2. Gesamtenergiebedarf bei Schilddrüsenunterfunktion

    Gesamtenergiebedarf bei Schilddrüsenunterfunktion: Hallo, hätte eine Frage bezüglich des Gesamtenergiebedarfs. Und zwar hab ich meinen Geamtenergiebedarf ermittelt von 2.800 kcal/Tag mit dem ich...
  3. Energie Lieferrand, vor dem Training

    Energie Lieferrand, vor dem Training: Hallo zusammen, Ich Trainiere seit einem Jahr im Fitnessstudio, mit Unterbrechungen, mit dem Ziel abzunehmen. Inklusive Ernährungsumstellung. Ich...
  4. Verve_Energie_als Sup??

    Verve_Energie_als Sup??: Hi Leute, zu meiner Geschichte, 20 Jahre jung und Training zeigt Erfolge. Nun haben mir aber schon viele empfohlen Suppelemente zu nehmen. Ein...
  5. Hypokalorische Energiebilanz

    Hypokalorische Energiebilanz: Kurz und knapp was ist eine Hypokalorische Energiebilanz ?