Entscheidungshilfe für Trainingsplan

Diskutiere Entscheidungshilfe für Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe vor 4-5 Wo. mit dem trainieren zu Hause angefangen. Fitness Studio ist bzgl. meiner Arbeitszeiten nicht möglich bzw. sehr knapp...

  1. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 4-5 Wo. mit dem trainieren zu Hause angefangen. Fitness Studio ist bzgl. meiner Arbeitszeiten nicht möglich bzw. sehr knapp bemessen.
    Ich verfüge über zwei Kurzhanteln und eine Schräg- /Flachbank.

    Zeitlich würde mir ein 3 oder 4 Tage Traingsprogramm zusagen, wie z.B.
    Mo., Di., Do., Fr. trainieren und Mitt. sowie am Wochenende Pause!
    ODER So., Di., Do. trainieren und die restlichen Tage Pause.

    Wie ich welche Muskelgruppe trainiere weiß ich, habe mir ein Buch (von Berend Breitenstein) gekauft :rolleyes:

    Meine Frage ist jetzt an welchen Tagen ich Was und vor allem Welche Muskelgruppen ich zusammen trainieren soll!?

    In den 4-5 Wo. habe ich eigentlich nur den Oberkörper trainiert (4 Tage Programm s.o.) und bin am WE laufen gegangen.
    Mo. & Do. Unterarm, Bizeps, Trizeps
    Di. & Fr. Schulter, Bauch, Unterarm

    Durch die Flachbank, welche ich seit kurzem habe, möchte ich nun noch Brust dazu nehmen. Außerdem Beine!!

    Gruß, hav :wink
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Wozu Unterarme? Die werden auch bei anderen Übungen genügend beansprucht. Wo ist bei dir der Rücken? Schaff dir am besten ein Türreck an, um Klimmzüge zu machen.

    Laufen trainiert übrigens deine Beine nicht ;)
     
  4. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ahh Rücken - ich wußte das ich etwas vergessen hab :bumm
    Und durch das Laufen erhoffe ich mir lediglich bessere Kondition/ Ausdauer.

    Türreck klingt interessant, kostet auch nicht viel. Was genau wird dabei alles trainiert? Also beim Klimmzüge machen?

    Ist das ähnlich wie Liegestütze (mache ich u.a. immer vorher zum aufwärmen und nach dem Training) welche gleiche mehrere Muskelgruppen beanspruchen?

    Lg, hav
     
  5. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Klimmzüge trainieren Rückenbreite und Bizeps, Liegestütze Brust, Trizeps (und Schulter? bin mir grad nicht sicher) Zum aufwärmen solltest du sowas nicht machen, kannst den beanspruchten Muskeln auch mal eine Pause gönnen ;)

    Die meisten Übungen trainieren mehrere Muskeln, von daher ist die Frage ein wenig unnötig ;)
     
  6. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich werde heute mal zum Sportgeschäft hier in der Nähe und mich dort mal nach einer Türreck Stange umschauen!

    Ein gutes Zusammenspiel soll wohl Brust, Schulter, Trizeps sein, sowie Rücken, Bizeps, Bauch!?

    Gruß, hav :wink
     
  7. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    So ist es ;)

    Bauch kannst du aber bei 4 Trainingseinheiten auch 3 mal trainieren ;)
     
  8. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte jetzt lieber aus zeitlichen Gründen ein 3-Tage-Split Programm machen!
    Für jede Muskelgruppe mache ich 1-3 Übungen bei 3 WH und X Sätzen.

    Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps
    Tag 2: Rücken, Bizeps, Bauch
    Tag 3: Beine, Klimmzüge, Liegestütze

    Wär das so i.O. ?(
     
  9. #8 takttraeumer, 17.11.2008
    takttraeumer

    takttraeumer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Tausch Tag2 gegen Tag3

    Liegestütze würd ich machen wenn du eh schon Brust trainierst

    Klimmzüge zum Rücken packen
     
  10. boyy

    boyy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    wieso klimmzüge bei der beineinheit?

    klimmzüge ist die rückenübung numero uno
     
  11. hav

    hav Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps, Liegestütze
    Tag 2: Beine, Bauch
    Tag 3: Rücken, Bizeps, Klimmzüge

    ? :kg

    Gruß, hav
     
  12. Anzeige

  13. #11 takttraeumer, 21.11.2008
    takttraeumer

    takttraeumer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ja würd ich so stehn lassen :]
     
  14. #12 Sekedow, 21.11.2008
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Normale Aufteilung für einen 3er split sieht so aus:

    t1. Brust, Schulter, Trizeps
    t2. Rücken, Bizeps, Bauch
    t3. Beine, Waden

    Aber deiner passt eh ;)
     
Thema: Entscheidungshilfe für Trainingsplan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übungen mit türreck fitnessplan

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe für Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. welche hantelbank? entscheidungshilfe

    welche hantelbank? entscheidungshilfe: ich würde mir gerne eine hantelbank kaufen und stehen nun zwischen 2 produkten: Langhantelbank, Langhantelstation, Drückerbank, Hantelbank,...
  2. Multigym für Zuhause

    Multigym für Zuhause: Hallo zusammen, wollte fragen ob sich jemand grob mit multigym Stationen auskennt. Hab die domyos bm 450 angeboten bekommen mit einigen Extras.....
  3. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  4. Wichtig für Studiobesitzer!

    Wichtig für Studiobesitzer!: Hallo zusammen, mein Name ist Daniel Grassl und ich bin freiberuflicher Webentwickler. Ich möchte Studiobesitzer bei der Mitgliedergewinnung,...
  5. Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts

    Beiträge für Menschen über 50 und aufwärts: Hallo zusammen, ich finde es toll, dass ich immer wieder auf Beiträge stoße von Usern über 50 plus Klasse und weiter so.