Ernährung um Körperfett abzubauen

Diskutiere Ernährung um Körperfett abzubauen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich bin 26 Jahre alt, 1.89m groß und habe einen KFA von ca. 25%. Alles liegt...

  1. #1 Nordlicht89, 20.05.2015
    Nordlicht89

    Nordlicht89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich bin 26 Jahre alt, 1.89m groß und habe einen KFA von ca. 25%. Alles liegt am Bauch und ich habe einen Bauchumfang von 98cm. Mein Ziel ist es nun, dass ich den KFA und auch den Bauchumfang stark reduziert bekomme. Ich lese seit mehreren Jahren immer wieder verschiedene Seiten und Artikel zu gesunder Ernährung durch und habe nun vor 2 Wochen einen Ernährungsplan erstellt, den ich so durchziehen kann. Ich habe bisher 2 kg verloren und bin bei 85 kg. Ich jogge alle 2 Tage 4km (mehr schaffe ich noch nicht). Die nächsten 6 Wochen will ich zudem zu Hause an dem Tag, wo ich nicht Jogge, normales Krafttraining mit Hanteln oder dem eigenen Körpergewicht machen. Danach steht dann noch 10 Wochen Freeletics (HIT-Training) auf dem Plan. Das ist soweit meine Vorstellung. Ich habe in meinem Umkreis kein erreichbares Fitnessstudio. Das scheidet daher aus. Ich habe nun noch ein Rudergerät (Concept2) gekauft, welches ich auch gerne nutze. Soweit zu meiner Situation.
    Mir stellt sich nun die Frage, ob meine Ernährung in Ordnung ist.
    Ich habe auf GRATIS Kalorienrechner von Mic's Body Shop einmal alles ausrechnen lassen mit dem Ziel „Fettabbau“ und der Auswahl „Eiweiß-Bedarf Nicht-Sportler 0,8g/KG Körpergewicht.
    Das ist das Ergebnis:
    Grundumsatz: 1865 kcal
    Arbeitsumsatz: 400 kcal
    Freizeitumsatz: 99 kcal
    Zielzufuhr: 1864 kcal
    Eiweiß: 70 g
    Fett: 52 g
    Kohlenhydrate: 267 g

    Mir erscheint die Kohlenhydratezufuhr sehr hoch zum Abnehmen. Um meine Muskulatur zu erhalten, würde ich den Anteil des Eiweiß daher erhöhen und gehe auf 1,5g Eiweiß/KG Körpergewicht. Nun sieht die Empfehlung so aus:
    Grundumsatz: 1865 kcal
    Arbeitsumsatz: 400 kcal
    Freizeitumsatz: 99 kcal
    Zielzufuhr: 1864 kcal
    Eiweiß: 131 g
    Fett: 52 g
    Kohlenhydrate: 206 g

    Die untere Tabelle find ich schon besser, was die Zielwertvorgaben angeht. Meine Ernährung sieht wie folgt aus:
    Morgends gibt es einen Shake, Mittags Salat und abends dann noch 1 Scheibe Brot und 2 Eier. Zwischendurch dann Gemüse.
    kcal.jpg
    Das Ganze ist relativ gesund gestaltet und ich halte das gut durch. Da ich gerade im Prüfungsstress bin für die nächsten Wochen, habe ich keine „Nerven“ um in der Zeit die Nahrungsmittel noch großartig umzustellen bzw. viel in Kochen zu investieren.
    Ich habe nun noch 200 kcal über. Wie soll ich diese eurer Meinung am Besten ausfüllen? Ich würde hier zu etwas Eiweißhaltigem greifen denke ich. Vllt ein normaler Proteinshake?
    Oder was würdet ihr an meiner Stelle machen, um vor allem das Körperfett schnell abzubauen und Muskeln zu erhalten (auch wenn nicht viele da sind…).
    Ich bin für jede Antwort und konstruktive Kritik dankbar. Ich bitte euch bei euren Ratschlägen an meiner IST-Situation zu orientieren und keinen Vorschlag zu machen, der beispielsweise besagt, dass ich jetzt alles über den Haufen werfen soll an Ernährung und Diät A einfach anfangen soll. Ich habe dazu leider gerade nicht die Zeit/Nerven wegen Uni. Ich danke vielmals für eure Aufmerksamkeit.
    Ich habe mir auch schon die Guides hier durchgelesen und habe gesehen, dass man in der Diätphase eher Fette zu sich nehmen sollte als Kohlenhydrate. Ggf. hat ja hier jmd. eine super Formel, die mir angibt, in welchem Verhältnis Fett-Kohlenhydrate-Eiweiß zueinanderstehen sollten.
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Söldner, 20.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ernährung um Körperfett abzubauen

    Also es gibt bestimmt einige Richtlinien an die man sich halten kann aber ich finde das sorgt für so viel Stress dass man genau ausrechnen muss wie viel man von was essen darf.
    Nimm einfach dein Eiweißbedarf zu dir, dann sollte immer etwas Fett dabei sein, Fett hat wichtige Funktionen im Körper und den Rest füllst du mit Carbs auf bis du deine Kalorienziel erreicht hast, das wäre so das einfachste.
     
  4. #3 Unregistriert, 20.05.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Ernährung um Körperfett abzubauen

    Okay. Danke. So werde ich es machen ;-)
     
Thema:

Ernährung um Körperfett abzubauen

Die Seite wird geladen...

Ernährung um Körperfett abzubauen - Ähnliche Themen

  1. Professionelle Ernährungsberatung und Körperfettanalyse

    Professionelle Ernährungsberatung und Körperfettanalyse: Hallo zusammen, damit ihr den Grund meiner Frage nachvollziehen könnt, kurz zu mir: 32, 174 cm, 82 kg, weiblich, KFA laut Kaliper 26 %...
  2. Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden

    Körperfett reduzieren, Muskeln aufbauen, die richtige Ernährung finden: Hi Leute, kurz zu mir: Ich bin Mesomorph, 26 Jahre, sportlich, 192cm lang, 83 kg schwer. Jeder dicke wäre um meine Figur froh, jedoch habe ich...
  3. Ernährung | Muskeln aufbauen und Körperfettanteil senken !

    Ernährung | Muskeln aufbauen und Körperfettanteil senken !: Hallo zusammen, wie es in der Überschrift schon einigermaßen beschrieben steht habe ich vor Muskeln aufzubauen und meinen Körperfettanteil zu...
  4. Körperfettreduktion in Hinsicht auf Ernährung?

    Körperfettreduktion in Hinsicht auf Ernährung?: Hallo! Ich habe eine Frage/Bitte. Ich betreibe seit Längeren zu Hause - ich sage mal amateurhaft, zwar mit theoretischem Wissen, aber eben ohne...
  5. Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung

    Hilfe beim Muskelaufbau/Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne Fitter werden und Muskeln aufbauen. Ich möchte nicht wie Markus Rühl aussehen :) aber einfach...