Ernährungsdisziplien !?

Diskutiere Ernährungsdisziplien !? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi ! Ich würde gerne wissen wie es bei manchen von euch aussieht,die sagen,....: Ich ernähre mich nurnoch mit gesunden Sachen ! Wie schaut es bei...

  1. #1 scarla01, 14.05.2007
    scarla01

    scarla01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi ! Ich würde gerne wissen wie es bei manchen von euch aussieht,die sagen,....: Ich ernähre mich nurnoch mit gesunden Sachen !

    Wie schaut es bei euch aus,wenn ihr mal an Wochenenden in der Stadt unterwegs seit,.....ihr geht in die Disco,habt den ganzen Abend fun ;)
    Trinkt ihr trotz euer gesunden Ernährung noch Bier oder andere alcoholische Getränke ?

    Oder bleibt es wenn,dann nur bei 1 Bier ?


    Und wie schauts aus,.....nu kommt ihr gerade vonner Party oder aus der Disco raus,.....jetzt haben einige Freunde von euch hunger auf einem Burger und entscheiden sich,eben schnell was bei McDonalds zu holen ! Geht ihr mit oder sagt ihr euch klipp und klar,..: "Ich bleibe bei meiner Ernährung" ?

    Oder wie schauts aus,bei Stadtfesten,Konzerte usw,.....haut ihr euch da schonmal ne Bratwurst mit Pommes rein + Kaltes Bierchen ;) oder bleibt ihr da auch bei eurer Ernährung ?

    Das würde mich einfach mal interessieren,weil ich leider die Erfahrung machen musste,wo der Durst nach Bier und der Hunger nach einem Burger einfach größer waren :(
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ernährungsdisziplien !?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Dann schnapp dir doch nen Burger, ist doch kein Problem.

    Ernährung wird eh, alles in allem, ein wenig überbewertet. Solange deine Ernährung den Rest der Woche über ok ist, ist so ein Ausrutscher kein Problem.

    Übrigens, es gibt keine "gesunden" und "ungesunden" Lebensmittel;)
     
  4. #3 rosch1986, 14.05.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Einmal die Woche "einen drauf machen" find ich voll in Ordnung!
    Man will ja schließlich noch LEBEN und Spaß haben und nicht über dieses und jenes nachdenken, ob es nun richtig oder falsch war und es später auch noch bereuen.
    Ich halt mir immer den Samstag frei, weil das bekanntlich der Partytag der meisten ist und da auch Bier fließen darf und ein Döner verputzt wird... :bäh

    @all: Denk nicht zuviel nach und bewertet nicht alles über! :D
    :sing

    Man lebt schließlich nur einmal!

    Gruß,
    Rosch.
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Kein Bier - des geht ja ma gar nich! ;)
     
  6. #5 desenator, 14.05.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Nee.Dann ist ja weniger für uns da... X(
     
  7. #6 scarla01, 14.05.2007
    scarla01

    scarla01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok,wenn man "mal" was anderes futtert,dann ist es ja auch kein Problem :)

    Wie schon gesagt wúrde,...man lebt nur einmal !


    Wäre eher was anderes wenn jemand 250 KG wiegen würde.Der sollte natürlich alles an ungesundes Essen,ungesunde Fette,Bier usw weglassen :)
     
  8. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wie war des gemeint? Steh irgendwie aufm Schlauch^^
     
  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    ich habs auch nicht kapiert :D
     
  10. #9 desenator, 14.05.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Alter:
    Wenn er uns das Bier wegtrinkt:
    Was sollen wir denn dann sündigen? :D
     
  11. #10 Frechdachs, 15.05.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    na das seh ich aber anders!*lach* ungesund ist alles was krank und dick macht.

    dazu muß ich eben ein beispiel erzählen:

    also(jaja ich weiß nervige daxe)


    es gab ja eine zeit wo ich mir alles verboten hab.nur salat körner etc. womit ich gut leben konnte.ich weiß das war falsch,aber ich konnte verzichten ..hatte keinen hunger und alles war fein.

    dann klar kamen die ganzen sachen mit dem stoffwechsel etc. ..also mußte ich ab und an mehr zu mir nehmen & auch abwechslungsreicher.

    aus dem ab und zu ist mittlerweile regelmäßig geworden,was mich ziemlich ankotzt.

    ich bin der meinung das das ganze essen->salz,zucker...etc süchtig macht ..man abhängig wird...wie ne chipstüte ..wenn man einmal anfängt ist die tüte leer.

    & so sehe ich das auch mit der generellen ernähung.man gönnt sich mal einen ausrutscher..dann noch einen....

    mir fällts einfacher mich strikt an den plan zu halten , nicht zu sündigen.....als mal zu sündigen und auf den geschmack zu kommen.

    ich kann auch besser nix essen,als nur ganz wenig.......

    *schulterzuck* meine meinung^^
     
  12. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    also ich kenne kein Lebensmittel nach dessen Konsum ich direkt zum Arzt laufen muss;)
     
  13. #12 Missy D., 15.05.2007
    Missy D.

    Missy D. Guest

    An Frechdachs:

    hmm also deine Ernährung mit Körnern etc. kommt mir sehr bekannt vor ^^ mich würde es interessieren, wie du dich jetzt ernährst bzw. wie dein Plan aussieht.

    Hab nämlich das Problem, dass aus meinen kleinen Ausrutschern ein ständiger geworden ist und dass, weil ich mir gedacht hab " ach egal, heute kannst du ruhig mal was gönnen!" -FEHLER sag ich da nur!! :xx
     
  14. #13 Frechdachs, 15.05.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    hmmm da haste wohl recht*lächel*..ich mein das ja auch schleichend...schau dir nur mal die kinder von heute an.für die ist fast food tagesordnung.schoki & chips ne einschlafhilfe.
    und was daraus für krankheiten resultieren brauch ich dir ja nicht sagen.ich bleib dabei fett,zucker,salz & geschmacksverstärker gehören verboten...ohne den mist würde der ganze krämpel nicht mals schmecken.
    aber muß ja jeder für sich entscheiden;))


    @missy

    ich schreib dir später ne pn
     
  15. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Die Diskussion hier ist (genau wie die das Theater was in den Medien/der Politik gerade stattfindet) doch ziemlicher Unfug. Ich meine damit so Sprüche wie "Fett, Zucker und Salz verbieten" (auch wenn diese vielleicht nicht total ernst gemeint sind). Wer solche Forderungen ernst meint, hat noch nie gekocht und keine Ahnung von Ernährung ;) (@Frechdachs: Bitte nicht gleich wieder persönlich nehmen, so ists nicht gemeint)

    Ich denke 99 % der erwachsenen Menschen wissen, dass Fast Food und Süßigkeiten auf Dauer Fett machen. Trotzdem sehen sie so aus wie sie aussehen und stopfen auch noch ihre Kinder damit voll. Da mit irgendwelchen Verboten einzugreifen ist ja wohl daneben. Wo ich mich mit anfreunden könnte: Steuer auf Fast Food und Süßigkeiten auf 19 % rauf, dafür bei Obst, Gemüse und Fleisch runter auf 0 %. Im Falle einer einseitigen Erhöhung wäre das ganze doch sonst nur ein weiterer Grund, dem Bürger in die Tasche zu greifen.

    Meine Meinung: Ich bin kein Profisportler und deshalb ist für mich Essen kein Mittel zum Zweck oder gar eine Strafe, sondern auch ein Stück weit Genuss. Und für mich gehört dazu ein ausgewogenes Essen aus allen Bereichen dazu. Wer dazu keine Disziplin hat und es (sowohl im gesunden als auch ungesunden) Bereich übertreibt soll dann aber bitte nicht die Schuld auf andere schieben (Staat, Hersteller) sondern sich an die eigene Nase fassen.
     
  16. #15 sleepwalker, 15.05.2007
    sleepwalker

    sleepwalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    word. so sehe ich das auch und zum thema....

    ....also ab und zu wenn ich lust gönn ich mir auch mal was, ein paar bierchen mit nem kumpel oder so, aber wenn man länger nichts fettiges(pommes, bratwurst oder so) gegessen hat dann schmeckt mir das gar nicht mehr, viel zu fettig, ohne geschmack! ist mir letztens aufgefallen als ich mal wieder ne pommes majo gegessen hab...... da schmeckt ein bisschen pute, reis und ein bisschen grünes dabei doch vieeeel besser! naja......genieße auch das essen... :D

    lg
     
  17. #16 Alfred H1tzkopf, 15.05.2007
    Alfred H1tzkopf

    Alfred H1tzkopf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Jo, also man kann das alles auch überbbewerten. Ich könnt mir nie Vorstellen nur von Salat und Körnern zu Leben, auch für den Körper ist das kein Highlight. Vom Geschmack her zu Eintönig, vom Inhalt zu Einseitig... also auch nicht unbedingt das Gesündeste auch wenns gesunde Nahrungsmittel sind. Man Lebt nur einmal, und da kann man auch etwas Genießen und schlemmern. Wenn man mal 1 oder gar 2 Tage die Woche isst worauf man Lust hat und nicht unbedingt jedes gramm Fett und jede Kalorie extra zählt, dann schadet das nicht, sondern verbessert auch noch das allgemeine Wohlbefinden. Selbst Profi Bodybuilder haben meist einen "Schlemmertag" an dem Sie Essen was Sie wollen und wieviel Sie wollen. Hilft meiner Meinung nach auch den Ehrgeiz wieder zu verbessern, wenn man weiß heute hatte man den unachtsamen Tag, dann muss man Morgen eben wieder diszipliniert Essen.

    So denk ich :]

    greetZ Alfred
     
  18. #17 Frechdachs, 15.05.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
     
  19. #18 KingLui, 15.05.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Also da muss ich Frechdachs zustimmen...

    ich finde nicht, dass es gleich so extrem sein muss von wegen 19% auf Fast Food etc. und 0% auf Obst etc...Aber ich finde auch, dass man für fast food und co. mehr zahlen sollte und für gesunde Sachen weniger.
    Und man kann ehrlich auch ohne Zucker süß kochen...Z.B. Reissirup...Aber Kristallzucker deswegen zu verbieten ist Quatsch. Jeder Mensch muss selber wissen, was er isst und wie viel davon...Punkt.Sonst müsste man ja Alkohol auch verbieten...



    MFG KL
     
  20. Anzeige

  21. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe deine Aussage nur als Aufhänger genommen und dich nicht direkt angesprochen. Aber du drehst es dir ja eh wie es passt...

    Was haben Zucker, Fett und Salz mit Chemie zu tun (mal abgesehen davon, das ALLES irgendwo chemisch ist)?
    Wenn du auf die ganzen Zusatzstoffe in Lebensmitteln hinauswillst: Dann darfst du eigentlich gar nichts mehr essen, da sie nahezu überall drin sind. Klar, in manchen Produkten mehr und in manchen weniger, deshalb soll man ja auch ausgewogen essen. Du kannst heutzutage KEIN Produkt kaufen, was nicht in irgendeiner Form "bearbeitet" wurde - und sei es nur durch Düngung und Schädlingsbekämpfung deines so geliebten Salates.

    Unfug. Und diesmal darfst du dich direkt angesprochen fühlen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich der Qualität der Rohstoffe von McD mehr vertraue, als der des Italieners oder Chinesen um die Ecke...

    Und das stimmt so pauschal eben nicht. Die Dosis macht das Gift, darum geht es doch. Jede einseite Ernährung ist ungesund und kann krank machen.
     
  22. #20 Frechdachs, 15.05.2007
    Frechdachs

    Frechdachs Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    0
    ich drehs mir nicht wies mir passt..es kommt so rüber!!


    und du wirst lachen ..meinen achso geliebter salat beziehe ich aus dem bioladen->unbehandelt (dafür nehme ich die ein oder andere raupe in kauf)

    aber darum geht es ja gar nicht.
    du sagst die dosis macht das gift? ich sagte einige lebensmittel machen auf dauer krank.

    also gibst du mir recht!!

    zum zucker:(kopy & paste)

    Genuß von reichlich Fabrikzucker erzeugt Vitalstoffmangel (Vitamin-B-Räuber).

    Genuß von reichlich Fabrikzucker erzeugt Kalkmangel (Kalkräuber).

    Besondere Gefahr besteht deshalb bei gleichzeitigem Verzehr von Vitamin-B-armen Feinmehlprodukten (Graumehl und Weißmehl).

    Verzehr von Fabrikzucker hat zur Folge, daß vitaminspendende Rohkost und Vollkornprodukte schlecht vertragen werden. Dies gilt besonders für Magen-, Darm-, Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenkranke, die deshalb den Fabrikzucker (und gekochtes Obst) besonders meiden müssen.

    Auf diese Weise ist der Fabrikzucker an der Entstehung zahlreicher ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten eng beteiligt (z. B. Zahnkaries, Gefäßerkrankungen, Herzinfarkt, Magen-Darm-, Leber-Gallen-Krankheiten, Stoffwechselkrankheiten, Fettsucht, Gelenk- und Bindegewebskrankheiten, Krebs).

    Fabrikzucker fördert die Zahnkaries außerdem durch örtliche Einwirkung, besonders in Verbindung mit Feinmehlen und in klebriger, an den Zähnen haftender Form.

    Fabrikzucker ist der häufigste Grund für die Appetitlosigkeit von Kindern. Je mehr er genossen wird, umso heftiger wird das Verlangen nach ihm.

    Der Fabrikzucker ist also imstande, wie ein Genußmittel Sucht zu erzeugen, und damit kommen wir zum eigentlichen Thema.

    Dieses Verlangen nach Süßem, das man besonders bei Kindern beobachten kann, wird sehr häufig falsch gedeutet. Man liest und hört immer wieder, daß es sich um ein natürliches Verlangen der Kinder nach Zucker handele, woraus dann der ebenso falsche Schluß gezogen wird, daß man den Kindern möglichst viel Süßes geben soll, „weil der Körper es verlangt". Hier liegt ein verhängnisvoller Irrtum vor. Die Gier nach Süßigkeiten ist bereits ein Symptom, daß dem Kind etwas fehlt; allerdings fehlt ihm nicht der Fabrikzucker, sondern andere Zusatzstoffe, vor allem Vitamin B1.

    zum kochsalz:

    http://www.paritaet.org/hochdruckliga/salz.htm


    zusatzstoffe:

    Es gibt über 300 verschiedene Zusatzstoffe, die in der EU erlaubt sind, von Konservierungs-, Farb-, Säuerungsmitteln über Aromastoffe zu Emulgatoren und Verdickungsmitteln. Neu hinzu kommt das sogenannte Functional Food: Probiotische Joghurts, Omega-3-Brot, Margarine mit Phytosterolen - künstlich angereicherte Lebensmittel sollen einen zusätzlichen Nutzen erfüllen, die Nahrungsmittelindustrie erwartet in den nächsten Jahren zweistellige Umsatzzuwächse.

    Beim Verbraucher kommt das sogenannte Convenience-Food dem Bedürfnis entgegen, in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenig Aufwand ein Essen zuzubereiten. Der Preis für diese Bequemlichkeit kann hoch sein: Wir essen pro Jahr rund 18.8kg Zusatzstoffe - dagegen aber nur 16,6 Kg Bananen und 11 Kg Tomaten!

    Wissenschaftliche Forschungen gehen heute davon aus, dass Konzentrations- und Lernstörungen bei Kindern, aggressives Verhalten, Übergewicht und andere Zivilisationserscheinungen zu einem guten Teil diesen Zusatzstoffen zugeschrieben werden müssen. Werden verhaltensauffällige Kinder ohne Farb- und Aromastoffe, ohne Geschmackverstärker und Konservierungsmittel über längere Zeit ernährt, vermindern sich diese Verhaltensmuster auffällig.
    Krankmacher Glutamat
    Der Lebensmittelzusatz kann Hirnzellen zerstören, doch die Behörden halten den Stoff für harmlos - gestützt auf eine Studie, die im Auftrag der Industrie durchgeführt wurde. Der Geschmackverstärker taucht auf der Zutatenliste als Mononatriumglutamat auf und ist in allen Fertiggerichten, Würzmischungen, Kartoffelchips, Wurstwaren, Suppen enthalten.

    Glutamat wird in der asiatischen Küche sehr oft eingesetzt und trägt dort den wohlklingenden Namen "unami" - auf deutsch - "köstlich". Seine schädliche Wirkung auf die Gesundheit ist unter dem "China-Restaurant-Syndrom" bekannt geworden.

    Nach dem Verzehr von Glutamat können folgende Beschwerden auftreten: Hitzewallungen, Taubheitsgefühlen, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen bis zum sogenannten "Cluster-Kopfschmerz", einem stechend-bohrendem Kopfweh.

    Der Alzheimerforscher und Staatsrat für Lebensmittelsicherheit Baden-Württembergs, Prof. Konrad Beyreuther, hat an Ratten nachgewiesen, dass zuviel Glutamat uns um den Verstand bringen kann, da es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und direkt Hirnzellen schädigen kann.
     
Thema: Ernährungsdisziplien !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chinarestaurant-syndrom glutamat stechende kopfschmerzen nächster tag

    ,
  2. werden bioprodukte gedüngt