Ernährungstipps für Anfänger

Diskutiere Ernährungstipps für Anfänger im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hey Leute, ich bin seit Dezember auf Diät und habe so langsam mein Wunschgewicht erreicht. Ich trainiere auch seit mitte Dezember die Ausdauer...

  1. kouze

    kouze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich bin seit Dezember auf Diät und habe so langsam mein Wunschgewicht erreicht. Ich trainiere auch seit mitte Dezember die Ausdauer und Kraft, jedoch ziemlich unkoordiniert. Deshalb habe ich mir jetzt mal einen richtigen Split-Trainingsplan zusammengestellt, der am Dienstag anfängt. Nun wollte ich aber noch die Ernährung in absehbarer Zeit umstellen, um den Muskelzuwachs zu maximieren. Das Ding ist aber dass ich kaum Ahnung davon habe und auch nichts von Proteinshakes usw weiss, also keine Ahnung von Tuten und Blasen habe. Nun hätte ich gern mal gewusst, ob mir einer von euch evtl. einen guten Buchtipp oder eine Website nennen kann, wo ich mir das ganze Wissen aneignen könnte? Dürft mir nat. auch selbst Tipps geben aber mit der Gefahr dass ich euch dann mit allen möglichen dummen Fragen zumülle:p:D Ich will dann am Ende wirklich Ahnung von dem ganzen Zeug haben...

    Also, hat irgendjemand ein Buch oder ne Website zum weiterempfehlen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus :)
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Buch: Ernährungsstrategien von Dr. Löffelholz

    Danach weißt einiges..
     
  4. kouze

    kouze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das sieht von der Beschreibung her nicht schlecht aus... Aber werde ich nachdem ich das Buch gelesen habe in der Lage sein mir selbst einen Ernährungsplan zu erstellen und wissen wieviel Proteine, Kohlenhydrate usw. ich pro Tag zu mir nehmen muss? Danke für den Tipp!
     
  5. #4 jo.bouscheljong, 16.02.2014
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
  6. #5 C.K.O., 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon ne Weile her wo ich das Buch gelesen hab, aber zur Verteilung kannst als Anhaltspunkt folgendes nehmen zum Muskelaufbau:

    Protein 1,5-2g/pro kg Körpergewicht

    Carbs 5-6g/kg

    Fat 1g/kg

    Und das kannst, je nachdem wie du dich entwickelst, ein wenig anpassen...
     
  7. #6 kouze, 16.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2014
    kouze

    kouze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten und die Zahlen :) Das hab ich auch schon gelesen nur will ich das alles wirklich beherrschen und richtig Ahnung haben wieso das so ist und alles... Noch eine Frage: Laut Beschreibung und Rezensionen ist es ja so, dass es in dem Buch um Ernährung ohne Supplements geht, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht bzw ist es wirklich so gut möglich, Muskeln aufzubauen ohne zusätzliche Eiweissshakes und ähnliches?

    Weil ich müsste dann z.B. pro Tag ca. 130-175g (bei einem KG von 87kg) Eiweiss essen und das scheint mir doch recht viel zu sein, oder nicht?
     
  8. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ist durchaus möglich, kommt ganz auf deine Ernährung drauf an. Allerdings geht er in diesem Buch auch auf die gängigsten Supplements Whey, Creatin usw kurz drauf ein...
     
  9. kouze

    kouze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    okey, dann werd ich das mal so machen und mir das Buch demnächst zulegen.. Danke dir für deine Geduld und die Antworten :)
     
  10. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Probiere es mit dem Eiweiß einfach aus, ob du deinen Bedarf erreichst. Wenn nicht, musst dir halt noch ein Pulver zulegen.

    ;)
     
  11. kouze

    kouze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    sorry dass ich nochmal dumm frage aber ich hab mich grade was gefragt... Wenn ich meine Werte so erreichen muss, dann bleibt doch eig noch kaum Raum für spontanität beim Essen über den Tag, oder? Oder ist das in der Praxis einfacher als ichs mir vorstelle? Nicht dass das was dran ändern würde dass ich das will, aber rein aus Interesse... ;)
     
  12. Anzeige

  13. Hart

    Hart Guest

    Bodybuilder ernähren sich streng nach Plan-da ist kein Raum für "Flexibilität"-entweder, oder….deine Entscheidung.


    Nein, du brauchst KEIN Proteinpulver.
    Zudem berechnet sich die Menge des Proteinbedarfs nach der "Lean Body Mass"-der fettfreien Muskelmasse….und die ist deutlich geringer als dein Körpergewicht.

    Vom Körpergewicht musst du das Fett (anhand des KF-Anteils) sowie das Skelett und die Organe abziehen……dann bleibt bei dir vielleicht noch 50-55 kg….

    Es gibt KEINEN nachweisbaren Mehr-nutzen bei einer Proteinzufuhr von mehr als 1 gr / Kg Körpergewicht….
    Die oft gehörten "mindestens 2.2 gr" kommen aus Amerika-dort wird nämlich 2.2. Gramm pro PFUND Körpergewicht empfohlen….das wurde dann einfach so übernommen, und aus "Pfund" wurde bei uns "Kg"…


    Und 50 Gramm Protein hast du schon mit einer Mahlzeit locker drin….


    Ernährung ist u.a. ein Studienfach-da bist du sicher nach der Lektüre EINES Buches kein Experte.
    Der Löffelholz ist aber ein Standardwerk, das mMn zur Pflichtlektüre jedes Sportlers gehören sollte...
     
  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie musst du aber auf deine Kalorien kommen.. Isst du weniger Protein musst du eben mehr Carbs und Fett essen, ich find persönlich die Verteilung so nicht schlecht. Aber nicht umsonst gibt es auch viele Sportler die behaupten sie hätten mit High Carb einige Muskeln aufgebaut!
     
Thema: Ernährungstipps für Anfänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Ernährungstipps für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Ernährungstipps und Trainingsplan für Neuling

    Ernährungstipps und Trainingsplan für Neuling: Hallo Leute, ich möchte gerne mit dem Training anfangen,habe leider nicht viel Ahnung aber hab einiges im Internet gelesen was Trainingspläne...
  2. Ernährungstipps für Anfänger?

    Ernährungstipps für Anfänger?: Hallo Zusammen erstmal :) Vorab: Ich bin absoluter Fitnessstudio-Neuling. Ich trainiere nun seit ca. 3 Wochen im Fitnessstudio und habe mir...
  3. Ernährungstipps für Anfänger

    Ernährungstipps für Anfänger: Hallo! Ich trainier seit ca. 1 1/2 Jahren und hab zwar erkennbare Fortschritte gemacht, aber keine wirklich großen. Das hängt vllt. auch damit...
  4. Bin ich ein "Hoffnungsloser Fall"? Ernährungstipps.

    Bin ich ein "Hoffnungsloser Fall"? Ernährungstipps.: Halloha ihr Lieben ich muss dringend was an meiner Ernährung tun. Gaaanz Dringend.. ich esse 1. viel zu wenig, wodurch mein Körper auf...
  5. Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Benötige grundlegende Ernährungstipps: Hallo erstmal von meiner Seite, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die ganzen guten Tipps die für mich in Zukunft sicherlich...