Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min

Diskutiere Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Liebe User! Ich kämpfe schon seit langen mit einem Problem: jedes mal wenn ich laufe, bekomme ich Seitenstechen. Jetzt will ich endlich mehr in...

  1. #1 Domino Harvey, 14.02.2007
    Domino Harvey

    Domino Harvey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe User!

    Ich kämpfe schon seit langen mit einem Problem: jedes mal wenn ich laufe, bekomme ich Seitenstechen. Jetzt will ich endlich mehr in den Ausdauerbereich gehen, und mich diesem Problem in den Weg stellen. Hab schon einige Meinungen herausgefunden, und jetzt frage ich EUCH...

    Einmal vor ca. 2 Monaten hab ich es geschafft eine halbe Stunde mit ca. 5km/h ohne Seitenstechen zu laufen... (im Turnunterricht, mit anderen im Freien)... natürlich will man am Anfang gleich voll durchstarten!

    Bin natürlich auch sonst gerne für Anfängertipps offen.

    Mein Optimalziel: 2400 m in 12 Minuten.

    lg

    Domino Harvey
     
  2. Anzeige

  3. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0


    bist du sicher, dass ihr da gelaufen seid :D?

    im ernst: seitenstechen kann viele ursachen (von a wie atemtechnik bis z wie zuviel gefuttert) haben, lies mal dazu die diversen ratgeber. es gibt aber auch publikationen mit dem fazit, dass genaue ursachen für seitenstechen nicht bekannt sind.

    m.e. hilft nur, die mögl. störfaktoren nach und nach zu eliminieren.
     
  4. #3 Peer1607, 15.02.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Meistens ist die ursache von Seitenstechen, dass du zu wenig atmest. Du mußt keinen Atemrythmus haben. Das wurde früher mal so gelehrt.

    Immer kräftig einatmen, durch Mund und Nase, am Besten gleichzeitig. Wenn du dann Seitenstechen hast, kann man durch kräftiges Einhatmen und Luftausstoßen das wieder weg kriegen. Bei mir hilft das jedenfalls.

    Grüße

    Peer
     
  5. #4 Domino Harvey, 17.02.2007
    Domino Harvey

    Domino Harvey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    es war langsames laufen, keine Ahnung ob das nun 5 km/h waren ;)...aber ich frage dich ja auch nicht, ob du sicher bist ob du trainieren warst wenn du grad 3 Stunden im Fitnessstudio geschwitzt hast,...

    also auf solche Ansagen kann ich verzichten ;) jeder ist halt nicht so fit!

    Also ich glaube schon das bei mir die Atmung das Problem ist...

    Ich glaube im Moment schaffe ich gerade mal 1 km in 10 Minuten. Aber jeder fängt ja klein an :) (bzw. die meisten)
     
  6. #5 Peer1607, 17.02.2007
    Peer1607

    Peer1607 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Hey Domino,

    das wird schon noch werden und die Hauptsache ist doch, dass man sich bewegt. da bist du schon einer von wenigen!! :]

    Versuch einfach mal bei der Atmung einen gewissen Rhytmus rein zu bringen. Vieleicht 3 Schritte einatmen und 3 Ausatmen. Ein anderer Rhytmus wäre 2 Einatmen und 4 Ausatmen.

    Das wird schon.

    Viele Grüße

    Peer
     
  7. #6 Darkman, 17.02.2007
    Darkman

    Darkman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bekomme zumindest im Training kein Seitenstechen mehr wenn ich 3-3 am Anfang atme, und das dann verkürze, bis ich automatisch in Rythmus komme.
    Also ich atme nen teil bei ein Schritt ein, beim nächsten auch, und beim dritten auch. Und das gleiche dann wieder beim ausatmen auf drei schritte.
    Allerdings funktioniert das nicht immer im Wettkampf.
    Da bekomme ich oft auch Seitenstechen. Da versuche ich mich dann zu entspannen und einfach mal bisl anderser zu Atmen. Das geht dann auch meist weg.
    Aber Seitenstechen ist schon ein blödes problem.
    Versuchs mal mit den 3-3 und wennds dann schneller wirst, gehste dann etwas runter mit den zügen und dafür intensiver...
     
  8. Anzeige

  9. franz

    franz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0


    ?( nun, ich wusste ja nicht, dass du da besondere empfindsamkeiten hast, also vergiss den scherz bitte.

    3-3 wurde schon genannt und kann sicherlich als ausgangspunkt eingesetzt werden. meiner bescheidenen erfahrung nach kommt der ausatmung besondere bedeutung zu, im besonderen bei ausgeprägter bauchatmung.

    :wink
     
  10. #8 Domino Harvey, 22.02.2007
    Domino Harvey

    Domino Harvey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Das es da wirklich Techniken gibt... Morgen werde ich die erste mal ausprobieren, und nach und nach posten wies mir gegangen ist.

    bis jetzt schaff ich gerade mal 7 km/h... besser als nichts ;), nur leider weiß ich, dass ich 12 km/h laufen muss...
     
Thema: Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2400 Meter lauf

    ,
  2. 2400 meter in 12 minuten

    ,
  3. 2400 m in 12 minuten

    ,
  4. 2400 m in 12 min,
  5. 2400m lauf,
  6. lauf trainingspläne 2400 meter,
  7. 2400 m lauf,
  8. seitenstecher obwohl trainiert,
  9. 2400 meter in 12,
  10. 2400m training,
  11. 2400m in 12 min,
  12. 2400m lauf in 12min knh,
  13. 2400m lauf training,
  14. 2400m in 12 minutes,
  15. in 2 wochen 2400 m lauf vorbereitung,
  16. 2400m 12 min,
  17. 2400 meter lauf plan,
  18. 2400 m in 12 minuten kmh,
  19. während 12 min seitenstechen,
  20. ich habe probleme mit einhatmung,
  21. 2400m 12 minuten,
  22. bestzeit laufen 2.4km,
  23. seitenstechen 12 minuten lauf,
  24. laufen 2400m,
  25. 2400 m 10 minuten
Die Seite wird geladen...

Ewiges Seitenstechen - 2400 m in 12 min - Ähnliche Themen

  1. Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens

    Seitenstechen trotz regelmäßigen Laufens: Hi, seit einigen Monaten habe ich mit Laufen angefangen, Primärziele sind Bauchfettreduktion und Verbesserung der Ausdauer. Vorher wars...
  2. Immer wider Seitenstechen!! :(

    Immer wider Seitenstechen!! :(: hi seit ner woche gehe ich wider laufen 1-2mal pro woche 20min ist nich viel aber um bisschen kondition aufzubauen wirds schon reichen .. mein...