Extreme Atemnot nach hoher Belastung

Diskutiere Extreme Atemnot nach hoher Belastung im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Ich hätte gerne Eure Meinung zu einem kleinen "Problem" ;-) Nachdem ich (50, 192cm, 92kg) 5 Jahre lang BodyWeight-Training (Freeletics)...

  1. mfried

    mfried Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hätte gerne Eure Meinung zu einem kleinen "Problem" ;-)

    Nachdem ich (50, 192cm, 92kg) 5 Jahre lang BodyWeight-Training (Freeletics) und Crossfit gemacht habe (angereichert mit langen Strecken auf Inlinern und Eishockey im Winter), warfen mich einige Verletzungen vor gut zwei Jahren ziemlich zurück und ich habe in der Zeit relativ wenig gemacht.

    Mitte letzten Jahres habe ich dann wieder angefangen und stelle nun eine unschöne Reaktion meines Körpers fest. Nach harter Cardio-Last tritt bei mir nach einigen Sekunden eine extreme Atemnot auf. Man muss sich das so vorstellen, dass ich z.B. nach einem All-Out 50m Sprint Kraul buchstäblich in Todesangst am Beckenrand hänge. Oder ich mache die CrossFit Benchmarks, z.B. GI-Jane (100 Burpee-Pullups auf Zeit) und habe danach für zwei Minuten das Gefühl, keinen Sauferstoff ins System zu bekommen.

    Während der Belastung ist alles wie gewohnt, aber immer DANACH überschießt die Reaktion meines Kreislaufs und ich bekomme keine Luft mehr. Lungenfunktionstest war ohne Befund, ich habe ein Belastungs-EKG gemacht (Sollwert waren 200 Watt, ich bin bis 300 Watt gefahren) - das EKG zeigte keine Ausfälle. Die Ärzte tippen auf stressbedingtes Asthma, aber Cortison-Inhalator bringt nicht viel...

    Kennt Ihr sowas? Kopfsache? Alter? Was tun?

    M.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pepe7711, 27.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2022
    Pepe7711

    Pepe7711 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    28
    Moin,

    bin kein Arzt, aber ich finde das nicht sonderlich verwunderlich, wenn man mit 50 Jahren eine Strecke von 50 Metern "all in" krault und anschließend meint, man bekommt zu wenig Sauerstoff in das System.
    50 Meter "volle Pulle" ist schon eine ordentliche Leistung, da werden wohl 90 % der Bevölkerung am Ende ein Sauerstoffzelt benötigen, oder es gar nicht erst schaffen.
    Wie sieht es denn nach 25,40 Metern aus ? Da ist die Atmung/Puls noch ruhig, oder wie?


    Gruß
     
  4. mfried

    mfried Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Haha, dass ich keine 20 mehr bin, ist mir schon klar ;-)

    Ich hatte vor meinem Aussetzen diese Probleme nicht und will nicht glauben, dass mich die Auszeit derart zurückgeworfen hat. Vor allem trainiere ich ja nun schon wieder eine Zeit lang und es wird nicht besser.

    Was ich nicht verstehe ist, dass ich die Belastung an sich aushalte - also während der 50m ist es wie gewohnt, ich spüre die Anstrengung, sortiere im Kopf den Atemrhythmus... komme damit klar. Angekommen, zwei, drei Sekunden und dann überfällt es mich wie ein Hammer...
     
  5. #4 Patti90, 28.01.2022
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    139
    Also entweder Du bist einfach echt untrainiert ::XX und es geht durch Training wieder weg,
    jedoch auf Grund deines Alters würd ich erstmal sicherstellen das es nicht eine Organpathologische Ursache hat. Für mich klingt das eher nach etwas kardiologischem wie pulmologischem.
    Ist das EKG komplett unauffällig (Hypertrophie/Ischämiezeichen?)? Wurde mal ein Herzultraschall (Echo) gemacht?
     
  6. mfried

    mfried Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm,....

    Letztes Herzecho vor zwei Wochen, unauffällig....

    Dann lass ich mir mal nochmal 6 Wochen Zeit und schaue, was draus wird :-(

    Danke...
     
Thema:

Extreme Atemnot nach hoher Belastung

Die Seite wird geladen...

Extreme Atemnot nach hoher Belastung - Ähnliche Themen

  1. Gesundheit- Extreme Magenschmerzen nach Ausdauerbelastung

    Gesundheit- Extreme Magenschmerzen nach Ausdauerbelastung: Hallo, seit einiger Zeit, genauer gesagt, seitdem ich angefangen habe Fußball im Verein zu spielen (ca. 2-3) Monate, habe ich bei Fußballspielen...
  2. Die Geschichte 2er Extreme

    Die Geschichte 2er Extreme: Hallo aus der Hauptstadt, gleich vorweg möchte ich euch sagen, das was ihr jetzt lesen werden wird euch schocken. Einige werden es nicht kaum...
  3. Extremer Hardgainer sucht hilfe!!

    Extremer Hardgainer sucht hilfe!!: Guten Tag, Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich gerne Hilfe annehmen würde. Mein Problem ist das ich ca 1.78 groß bin und nur 60-62kg...
  4. Extreme Wadenkrämpfe!

    Extreme Wadenkrämpfe!: Hallo, habe mich schon durch ganz GOOGLE gelesen, jedoch hat nichts zu meinen Beschwerden gepasst. Seit geraumer Zeit gehe ich mit nem Kollegen...
  5. Fatburner Extreme, bringen die was?

    Fatburner Extreme, bringen die was?: Habe im Internet auf einer Homepage den "Fatburner extreme" gefunden. Dies sind Kapseln die man während des essens einnehmen soll. Hat damit...