Fettmessung mit Caliper.. Unterscheidung Fett / Muskel

Diskutiere Fettmessung mit Caliper.. Unterscheidung Fett / Muskel im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Ich hab mir jetzt vor kurzem einen Caliper gekauft um mein subkutanes Fett zu messen. Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten....

  1. #1 Flo_Speyer, 02.08.2011
    Flo_Speyer

    Flo_Speyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hab mir jetzt vor kurzem einen Caliper gekauft um mein subkutanes Fett zu messen.
    Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Und zwar habe ich folgende Probleme:

    Wie kann ich sicher gehen, dass ich die ganze Hautfalte fasse und nicht nur eine Fettschicht der Oberfläche?

    Wie merke ich ob ich nur Fett messe oder nicht vielleicht doch noch einzelne Muskelstränge?
    Selbst bei angespanntem Muskel kann ich einige Stränge abheben (meine ich..)

    Naja vllt habt ihr ja Ideen oder kennt interessante Websites darüber..

    Besten Gruß,

    Flo
     
  2. Anzeige

  3. #2 Flo_Speyer, 14.08.2011
    Flo_Speyer

    Flo_Speyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat das noch keiner gemacht von euch?
     
  4. #3 Geextah, 14.08.2011
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.991
    Zustimmungen:
    250
    Hi,

    also ich hab es noch nicht mit einem Caliper gemacht, aber die Seite auf Wiki macht dazu ganz gute Aussagen, wie ich finde:
    Quelle

    Vielleicht hat der eine oder andere schon damit Erfahrungen gemacht und stößt die Tage noch auf diesen Thread :)
     
  5. #4 racheengel1980, 16.08.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hi !

    Ich habe so viel frustrierendes über die Messung des Körperfettanteils gelesen, dass ich es sein lasse. Die exakte Messung ist bei lebenden Menschen nicht möglich. Jede (noch so gute) Messmethode hat ihre Schwachstellen und relativ große Messungenauigkeiten. Das sinnvollste ist eigentlich, es bleiben zu lassen und zu trainieren, bis es für einen selber optisch ansprechend aussieht. Das mit der Körperfettanteilsmessung wird auch Dir noch viel Frust bescheren. Also lass es lieber. Selbst die Messmethoden beim Arzt sind nicht annähernd so genau, wie man es eigentlich erhofft und erwartet.

    Gruß
    Simon
     
  6. #5 Flo_Speyer, 06.09.2011
    Flo_Speyer

    Flo_Speyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gar keinen Körperfettanteil messen, sondern einfach das subkutane Fettgewebe
    an gewissen Stellen. Da gibt es ja auch Tabellen für.

    Ich weiß nur nicht genau, ob ich nur die Hautfalte in der Zange habe oder vielleicht doch einzelne Muskelstränge.. bzw. ob ich die komplette Hautfalte oder nur einen Teil fasse..
    Woran kann man das denn erkennen?
    Gibt es da tastbare Unterschiede?
    Also auch bei Muskelanspannung sind noch einige Muskelstränge greifbar mit dem Caliper glaube ich..
     
Thema: Fettmessung mit Caliper.. Unterscheidung Fett / Muskel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. caliper fettmessung

    ,
  2. fettmessung caliper

    ,
  3. calliper fettmessung

    ,
  4. gute caliper,
  5. guter caliper,
  6. fettmessung mit caliper,
  7. caliper,
  8. caliper fett messung,
  9. suche guten caliper,
  10. körperfett caliper,
  11. caliper körperfett,
  12. subkutanes fett,
  13. guten caliper,
  14. subkutanes fett messen,
  15. http:www.fitness-foren.debodybuilding-kraftsport42912-fettmessung-caliper-unterscheidung-fett-muskel.html,
  16. caliper fettmessung erfahrung,
  17. caliper fettmessung wie genau,
  18. kaliper fettmessung,
  19. Fettmessen Caliper,
  20. bodybuilding fettmessung,
  21. fettmess caliper,
  22. caliper fettmessung trainings empfehlungen,
  23. Caliper Bodybuilding,
  24. haut nicht greifbar zum körperfett messung,
  25. bei fettmessung keine fett greifbar
Die Seite wird geladen...

Fettmessung mit Caliper.. Unterscheidung Fett / Muskel - Ähnliche Themen

  1. Körperfettmessung - Empfelungen?! Geräte/Marken

    Körperfettmessung - Empfelungen?! Geräte/Marken: Hallo, wollt mal fragen, ob jemand ein bestimmtes Gerät empfelen kann zur Körperfettmessung? Muss net hypergenau sein, so 0,2 - 0,3 %...
  2. Körperfettanteil Ermittlung mittels Caliper, genau ???

    Körperfettanteil Ermittlung mittels Caliper, genau ???: Habe mir vor kurzen einen Caliper zur Fettmessung zugelegt. was man so im Internet liest soll diese Methode recht zuverlässig sein. Habe nun nach...
  3. Caliper, wie messen?

    Caliper, wie messen?: Hi hab mir einen Caliper gekauft für 20€. Die Anleitung ist Schrott. Ich kapier es kein bisschen wie ich messen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?...
  4. Fat Caliper

    Fat Caliper: Hi Leute! Hab mal in Ebay nach Fat Calipern gesucht, dort stößt man auf versch. Angebote die meist aus den USA stammen. Hab hier mal ein paar...
  5. caliper

    caliper: Hallo Leute, ich suche jemanden der sich mit der Messmethode eines calipers auskennt. Für mich sind weniger die Messpunkte wichtig an denen ich...