Fitness Anfänger| Trainingsplan

Diskutiere Fitness Anfänger| Trainingsplan im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo , ich habe eine Frage an euch. Ich bin 17 Jahre alt und habe mich vor 2 Monaten im Fitnessstudio angemeldet, da es mein Ziel ist,einen...

  1. #1 Unregistriert, 02.12.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo , ich habe eine Frage an euch. Ich bin 17 Jahre alt und habe mich vor 2 Monaten im Fitnessstudio angemeldet, da es mein Ziel ist,einen besseren, athletischen Körper zu bekommen. Den ersten Monat habe ich knallhart durchgezogen und mich jeden Tag aufs neue motiviert, um meinem Ziel näher zu kommen. Ich habe mich an eine gesunde Ernährung gehalten und war stets motiviert. Mir kamen nun allerdings ein paar Zweifel auf. Zum einen irritiert mich der Trainingsplan von einem Trainer des Studios, in dem ich 12 Wochen lang nur mit Geräten trainieren soll. Dabei lese ich meistens das man gerade als Anfänger, die Grundübungen in den Trainingsplan aufnehmen sollte. Nach dem ersten Monat habe ich, noch keine Fortschritte gemacht. Was mir allerdings selbstverständlich ist, und ich nicht zu viel erwarte ( gerade am Anfang ).
    Allerdings weiß ich nicht ob der Plan für mich richtig ist, oder ob ich einen effizienteren Plan in Anspruch nehmen sollte, da ich auch keine Zeit " verschwenden" möchte, sondern an meinem Ziel motiviert weiter arbeiten möchte. Der Wille ist da, nur bin ich mir nicht sicher ob ich dem Trainer mit diesem Plan vertrauen kann, und falls nicht, auf was ich dann umsteigen soll. (Ich bin Anfänger)
     
  2. Anzeige

  3. #2 C.K.O., 02.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Schwer zu beurteilen den Plan wenn man ihn nicht ausführlich kennt. Grundlegend gilt aber freie Gewichte vor Maschinen. Heißt WKM oder FEM sind sinnvoll.

    PS: Die FAQ helfen dir vielleicht auch noch weiter!
     
  4. #3 Chris08, 03.12.2014
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    @CKO Wo sagt er/sie dass er/sie kein Anfänger mehr ist? Ich hab drei Mal das Gegenteil gelesen :D

    Lies dir mal den 1. Link in meiner Signatur durch, da steht alles wichtige drin.
    Mach mal 1 Jahr lang den WKM oder FEM Plan, der ist für Anfänger geeignet.
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ah sorry, ich glaub da hab ich irgendwas hinzu interpretiert! Sorry!
     
  6. #5 sternocleidomastoideus, 03.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Gerade für einen Anfänger ist es absolut in Ordnung erstmal mit dem Maschinentraining zu beginnen. Der benötigte Reiz ist bei einem Einsteiger deutlich geringer. Zudem kenne ich diverse Leute, welche einen wirklich sehr guten Körper entwickelt haben alleine aufgrund eines "Maschinentrainings". Da ist dann eine entsprechende Ernährung deutlich wichtiger, als freie Gewichte zu Beginn....


    Ich persönlich empfehle nicht selten erstmal einige Monate (solange Fortschritt sicht- und messbar ist) Maschinentraining zu machen. Der anschliessende Umstieg auf freie Gewichte passiert dann mit einer besseren muskulären Gelenksicherung (geringere Verletzungsgefahr) und der neue, ungewohnte Reiz beim Umstieg auf freie Gewichte setzt nochmal gutes Wachstum in Gang. Das kann sogar deutlich effektiver sein...

    Du musst als Anfänger auch klar erkennen das der Körper auch "faul" ist. Wenn du mit einem Training anfängst, dann baut der Körper nicht zwangsläufig auch sofort Muskulatur auf. Zuerst kommt es zu einer besseren Durchblutung und Aktivierung aller vorhandenen Muskelfasern. Erst wenn der Reiz duerhaft bleibt, dann fängt er an Muskelmasse aufzubauen. Das kann sehr schwanken. Im Mittel beginnt der Körper nach 2-6 Wochen Trainingszeit damit. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Wenn jemand zudem bereits über eine gewisse Muskelmasse verfügt hat, dann passt sich der Körper schneller an. Er "erinnert" sich und adaptiert so schneller als wenn jemand noch nie was an Sport oder wirklicher körperlicher Arbeit gemacht hat
     
Thema:

Fitness Anfänger| Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Fitness Anfänger| Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?

    hat der Betreiber des Fitnesstudio das Recht mich verhaften zu lassen ?: Ich bin 17 Jahre alt und bin stolz auf meinen Oberkörper und trainiere auch gerne oberkörperfrei. Letztens in einem Fitnesstudio in München gefiel...
  2. Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?

    Schlafstörungen und Fitness - Wie hängen sie zusammen?: Hallo liebe Mitglieder des Fitnessforums, Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil eines gesunden Lebensstils, und er spielt eine entscheidende Rolle...
  3. Zusammenstellung Heimfitness-Studio

    Zusammenstellung Heimfitness-Studio: Liebe Community, meine Frau und ich erfüllen uns unseren Traum des eigenen Hauses im nächsten Jahr. Natürlich durfte im Zuge dessen ein Raum im...
  4. Fitness für Menschen 50 plus

    Fitness für Menschen 50 plus: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Paar Tipps holen im Bereich für Menschen 50 plus. Zum einen geht es mir um den Wohlfühleffekt meines...
  5. Fitnessstudio auswählen eure Prioritäten.

    Fitnessstudio auswählen eure Prioritäten.: Guten Tag, ich habe vor langfristig ein Fitnessstudio (oldschool, mit Top Geräten von unterschiedlichsten Herstellern) zu eröffnen, was schon...