Frage: Überzüge als Aufbauprogramm

Diskutiere Frage: Überzüge als Aufbauprogramm im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute! Ich bin wie man sieht neu hier und habe da eine Frage, die sich im Zuge einer Ausbildung (Wellnesstrainer)gestellt hat. Es gibt...

  1. rsoa

    rsoa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin wie man sieht neu hier und habe da eine Frage, die sich im Zuge einer Ausbildung (Wellnesstrainer)gestellt hat. Es gibt angeblich ein Aufbauprogramm für den Rücken, welches aus Überzugübungen besteht.

    Wie bitte schauen diese Übungen aus und sind sie auch für Leute mit Bandscheibenproblemen geeignet??

    Ich danke für Euren professionellen Rat. :kg christian
     
  2. Anzeige

  3. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    hier kannst du dir den bewegungsablauf der überzüge anschauen

    http://www.fettarmleben.de/fitness/uebungen/hantel/pullover.htm

    eigentlich eher eine übung für den breiten rückenmuskel. allerdings gibt es für diesen weitaus effektivere übungen (latzug, rudern, etc.) überzüge gehören nach meiner überzeugung eher zu den sinnlosen nebenübungen.

    da man bei überzugübungen sehr stark zu einer unkontrollierten hohlkreuzbildung neigt, sind diese nicht geeignet für bandscheibenpatienten.
     
  4. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube mit "Überzugübungen" meint er was anderes.
     
  5. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Mal ehrlich, das ist blödsinn. Überzüge gehören zu den Übungen in der Stretchposition und wie eigentlich bekannt sein sollte, sorge gerade diese für besonders starke Muskletraumata. Oder willst du Flys auch jeglichen Nutzen absprechen? es gibt Studien in denen erwiesen wurde, dass Strechtübungen die IGF1-Rezeptoren durch die Verlängerung des Muskels erhöhen können. Sie sollten eigentlich in jedem guten Rückenprogramm dabei sein.
    Die von dir genannten Übungen zielen auf eine ganz andere Belastung des Latissimus, wobei Rudern auch gut als Übung für den oberen Rücken eingesetzt werden kann.

    Grüße
     
  6. Xtale

    Xtale Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2002
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    0
    kräftigungsfunktionen des lat:
    - herabziehen des armes bzw. hochziehen des rumpfes -> nicht erfüllt bei überzügen
    - oberarme hinter den rumpf ziehen -> kaum erfüllt
    - abbduktion -> nicht erfüllt
    - innenrotation -> nicht erfüllt

    => überzüge sind keine sinnvolle kräftigungsübung für den lat und beanspruchen in erster linie die serratusmg. und das ist fakt.

    ja, ich habe neulich sogar in einer studie gelesen, dass der himmel lila ist. jetzt mal ehrlich, du solltest deinen trainingsplan über bord werfen und schöne stretchübungen einbauen, denn darauf willst du doch hinaus. für die dehnung des lat gibt es aber nebenbei gesagt noch effektivere sachen, event. wird bei dir im studio auch ein yoga oder body tone kurs angeboten.. genau das richtige für masseaufbau. nebenbei kann man einen muskel nicht verlängern.

    nein, will ich icht. flys erfüllen eigentlich alle kräftigungsfunktionen des brustmuskels. adduktion, anteversion und innenrotation.

    grüsse
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    geht`s noch? Reg dich nicht auf nur weil dir mal einer widerspricht.

    "du solltest deinen trainingsplan über bord werfen und schöne stretchübungen einbauen, denn darauf willst du doch hinaus."
    Was schreibst du da eigentlich für nen scheiß? Wo hab ich das denn gesagt? Ich sagte, dass man sie ins restl. Training integrieren sollte.

    "für die dehnung des lat gibt es aber nebenbei gesagt noch effektivere sachen"
    ich weiß dass Latzüge und Rudern dehnen können, aber nur, wenn man dies beabsichtigt (was man tun sollen).

    "wird bei dir im studio auch ein yoga oder body tone kurs angeboten.. genau das richtige für masseaufbau"
    was redest du eigentlich für ne scheiße?

    "nebenbei kann man einen muskel nicht verlängern"
    ach. aus dem Zusammenhang hätte man entnehmen können (wenn man gewollt hätte) das es um das Dehnen geht, nicht um die Verlängerung des Muskels als Beständigkeit.
     
  8. Anzeige

  9. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr euch über Yoga und so etwas unterhalten wollt macht das per PM sonst wird das hier geschlossen.
     
  10. rsoa

    rsoa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leute! Leute! :bumm
    Danke für die Hinweiße, doch ich meine nicht diese Art von Überzügen wie unter http://www.fettarmleben.de/fitness/uebun...el/pullover.htm gezeigt - diese Art kenn ich eh (und über die Frage von Sinnhaftigkeiten streiten ja die Menschen ständig ..).

    Bevor Ihr also mit Messern aufeinander losgeht - was können das dann für Übungen sein, oder gibt es da nur die von Euch genannten (im FLEX soll angeblich davon berichtet worden sein, aber ich konnte die Ausgabe nicht finden bzw. erruieren was die damit meinen).

    Anscheinend ist da wohl ein Fehler in der Wortwhl passiert ...
    Also nochmals Danke!
    christian
     
Thema: Frage: Überzüge als Aufbauprogramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überzüge sinnlos

    ,
  2. überzüge sinnlose übung

    ,
  3. bodytone kurs

    ,
  4. überzug übung,
  5. strechtübungen,
  6. bodybuilding aufbauprogramm,
  7. aufbauprogramm rücken,
  8. wie kann ich das aufbauprogramm einer homepage sehen,
  9. rudern aufbauprogramm,
  10. überzüge übung,
  11. strechtübungen gegen rückenbeschwerden,
  12. rudern stehend,
  13. überzüge lat,
  14. ÜBERZÜGE FÜR LAT,
  15. überzüge gute übung oder nicht,
  16. brustmuskel aufbauprogramm,
  17. nebenbei gesagt lat,
  18. Schulter aufbauprogramm
Die Seite wird geladen...

Frage: Überzüge als Aufbauprogramm - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  5. Moin und Vorstellung, sowie Frage

    Moin und Vorstellung, sowie Frage: Moin, ich bin Chris, 32 Jahre alt und suche auf diesem Wege etwas Support für mein Training. Mein Körper entspricht derzeit nicht der Verfassung,...