Frage zu Gewichten

Diskutiere Frage zu Gewichten im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey, ich hab mal ne Frage ... ich habe bisher im Fitnessstudio an Geräten trainiert. Und bin jetzt kurzfristig zu Hause mit Kurzhanteln...

  1. Gogyou

    Gogyou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    ich hab mal ne Frage ... ich habe bisher im Fitnessstudio an Geräten trainiert. Und bin jetzt kurzfristig zu Hause mit Kurzhanteln unterwegs. Nur ist mir da was aufgefallen, was mich etwas grübeln lässt, hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Im Studio hab ich immer recht große Gewichtsunterschiede zwischen den Geräten für Brust/Trizeps und Latissimus/Bizeps, immer ca. 20 kg.
    Jetzt wo ich zu Hause mit den Kurzhanteln trainiere sind die Gewichte plötzlich gleich für diese Muskelpartien, was mich etwas verwirrt.
    Liegt das einfach nur daran das an den Geräten wie die Latzugmaschine und der Brustpresse unterschiedlich viele Rollen die Kraftübertragung verändern oder kann die Ursache eher in einer möglicherweise falschen Ausführung liegen, wobei ich mich da ehe ich den Vertrag mit dem Studio beurlaubt habe in die Übungen habe einweisen lassen.
    Ich finde es einfach merkwürdig das bei den Kh der Unterschied von 20 kg an Geräten so verfällt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, oder Erklärungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Gewichten. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabrix

    Fabrix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Das kann daran liegen :

    1 falsche Ausführung
    2 hast du die Stangen Gewichte mit eingerechnet ?
    3 unterschiedliche Gewichte der Stange
    4 freie Übungen erfordern mehr Körperbeherrschung , was wiederum sich auf die Kilo Anzahl der Übung ausschlägt .
     
  4. Gogyou

    Gogyou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hmm ...
    1 .falsche Ausführung schließe ich eher aus, wie gesagt, mir wurden die Übungen genau gezeigt, worauf zu achten ist, und ich habe im Netz auch nochmal über kleine Videos auch nochmal verglichen, an sich seh ich da keine Probleme.
    2. Die Stangen bei den Kurzhanteln wiegen nicht sehr viel lt. Küchenwaage(ich musste einfach mal wäägen nach der Frage) wiegen die 560/562g. Zumal ich hier nicht verstehe wie das den Unterschied ausmachen soll warum ich im Studio an den Geräten am Rücken 20kg weniger als bei den Brustübungen brauche, und zu Hause gar keine Differenz zwischen den benötigten Gewichten habe.
    3. sieh oben, 2g machen glaub ich so gar keinen Unterschied ...
    4. Demnach wäre das am ehesten der Grund ... was wiederrum bedeutet das der Rücken anders als gedacht doch genauso kräftig wie die Brustmuskulatur wäre ... und es wirklich nur an den Geräten bzw. den Rollen liegt ... das die Kraft einfach anders übertragen wird ...
     
  5. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Also meine Kurzhantelstange wiegt ~2,5kg pro Stück.
    Generell kann es auch am Bewegungsablauf liegen.
    Da mit Kurzhanteln Muskeln anders belastet werden als an Geräten.

    Wenn dein Körper dir sagt dass sind die richtigen Gewichte vertrau ihm (besonders wenn die Bewegungsabläufe 100% korrekt sind)

    Zu 4.
    Das kann durchaus sein dass dort gewisse Flaschenzugmechanismen zum Zug kommen die die Kraftübertragung verändern.
    Ob das bei deinen Konkret genutzten Geräten so ist kann ich nicht sagen generell hab ich aber feststellen müssen dass beim reinen
    Hantel Kft die MUskeln anders Beansprucht werden.
    Du kannst z.B auch bei einfachen Bizebs Curls durch verschiedene Haltungen sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielen und auch andere Gewichte stemmen.
    Bei mir macht das etwa einen Unterschied von 2,5 kg aus
     
  6. Hart

    Hart Guest

    Physik und Mathematik wird aber noch in der Schule gelehrt, oder?

    Dann solltest du wissen, das es nicht nur darauf ankommt, wie viele Rollen eine Maschine hat (bzw. wie groß diese sind), sondern auch, an welchen Punkten der Hebel ansetzt.

    Darüber hinaus:

    Maschinen lassen sich NIE miteinander vergleichen-nicht mal die des gleichen Herstellers, da bei einer neuen Maschine der Reibungswiderstand ein anderer ist als bei einer alten.

    Wichtig ist nicht, wie viel Gewicht du bewegst-sondern das dein Muskel optimal belastet wird.
    Nur Anfänger machen sich Gedanken ums Gewicht...
     
  7. #6 Gogyou, 08.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2013
    Gogyou

    Gogyou Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke Synce, etwa so denk ich auch, nur wundern tut es mich dennoch, ich schiebs also weiterhin auf die Flaschenzugsmechanismen.

    Und @Hart
    Im gleichen Ton dann mal zurück, Lesen wurde zu deiner Zeit aber schon gelehrt oder?
    Ich habe weder nach den Mechanismen an der Maschine zu den Rollen gefragt, sondern nur, ob es damit zusammen hängen kann, noch habe ich Maschinen miteinander verglichen. Ich habe lediglich je ein Beispiel genannt an dem es mir aufgefallen ist, dass da eben besagter Unterschied besteht der bei den Kh-Übungen nicht existent ist, was mich im Zuge dessen, dass ich eben tatsächlich Anfänger bin -3 Jahre Fitnessstudio mit fast ausschließlich Gerätetraining, wo ich mich hauptsächlich auf die Trainer verlasse, nenne ich mal nicht erfahren, Hanteltraining habe ich bisher kaum gemacht.
     
  8. Anzeige

Thema:

Frage zu Gewichten

Die Seite wird geladen...

Frage zu Gewichten - Ähnliche Themen

  1. Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen

    Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen: Hallo alle miteinander! Ich habe vor ca. einem Jahr mit Sport angefangen und konnte mein Gewicht von 121 kg auf 103 kg reduzieren.Hierfür...
  2. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...