Frage zu Körperfettanteil

Diskutiere Frage zu Körperfettanteil im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich weiß nicht, ob das hier die richtige Unterkategorie ist, wenn nicht bitte einfach verschieben. Mein Problem ist, dass ich gerne die...

  1. #1 Stadtkind, 09.11.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das hier die richtige Unterkategorie ist, wenn nicht bitte einfach verschieben.

    Mein Problem ist, dass ich gerne die Veränderungen meines Körperfettanteils kontrollieren würde. Da mir Caliper der zu umständlich zu bedienen sind, würde ich das ganze gerne mittels einer Körperfettwaage machen.

    Ich weiß, das die Dinger total ungenau sind und eigentlich nichts taugen. Jetzt habe ich dazu aber zwei Ideen, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde:

    1. So viel ich weiß ist das Messergebnis ungenau, weil die Sensoren mit den Füßen berührt werden, d.h. der Strom ein Bein hochfließt und das andere wieder runter.
    Wäre das Messergebnis evtl. genauer, wenn man den einen Sensor mit dem Fuß berührt und den zweiten mit der Hand (sofern das anatomisch auf so einer kleinen Waage überhaupt möglich ist)? Dann müsste der Strom doch eine großere Strecke durch den Körper zurücklegen und das Ergebnis genauer werden?

    2. Abgesehen davon, ob meine Idee aus Frage eins funktioniert oder nicht, könnte ich die Werte, die die Waage liefert, nicht wenigstens verwenden um Veränderungen des Körperfetts festzustellen? Wenn an Tag 1 Wert x angezeigt wird und an Tag 2 Wert y rauskommt, weiß ich doch immerhin, dass eine Veränderung stattgefunden hat, auch wenn der Wert nicht dem tatsächlichen Fettanteil ausdrückt. Oder sind die Ergebnisse auch so wechselhaft, dass sie nicht mal dafür was taugen?

    Danke für eure Meinungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Körperfettanteil. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 babyboystar, 09.11.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    solche waagen können nicht genau deinen fettanteil bestimmen. aber sie zeigen wenn du nichts veränderst immer den gleichen wert an. sie sind also um veränderungen zu sehen eine sehr gute und einfache möglichkeit.
     
  4. #3 noxcore, 10.11.2007
    noxcore

    noxcore Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Diese Waagen sind sogar SEHR ungenau xD... haben die gestern im TV getestet.
    Jede der 5 (oder 6 o_O? ) Waagen hatte nen total anderes ergebniss angezeigt, einige davon sogar mit seeeeeeeeehr großem unterschied ^^...
     
  5. #4 Stadtkind, 10.11.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antworten.

    Das die Waagen ungenau sind, was den tatsächlichen Fettanteil angeht ist mir klar. Aber wenn man Veränderungen damit kontrollieren kann, denn hätte man schon mal ein paar Informationen mehr.

    Die Frage ist, ob die Werte SO ungenau sind, dass nicht mal Veränderungen sicher feststellbar sind.

    Und da gehen ja die Meinungen hier auseinander...
     
  6. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Und somit sind die Waagen auch dafür nicht geeignet. Was nützen dir Werte, von denen du nicht sicher weißt, ob sie korrekt sind?

    Führ ein Trainings- und Ernährungstagebuch und stell dich einmal die Woche auf die Waage um das Gewicht zu ermitteln und mach ein Vergleichsfoto. Alles andere ist überflüssig.
     
  7. Anzeige

  8. #6 andreas75, 10.11.2007
    andreas75

    andreas75 Benutzer

    Dabei seit:
    16.06.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    Was die Funktionsweise dieser Waagen angeht, folgendes:

    Es wird ein elektrische Impuls durch den Körper geleitet und somit der im Körper
    vorhandene Wiederstand gemessen. Da die Muskeln zwischen 70-80 % Wasseranteil haben und im Gegensatz dazu das Körperfett ca. 20-30% Wasser ist demzufolge der Fettgehalt im Körper größer je höher der Wiederstand ist.
    Hat also nichts mit dem Weg zu tun!!

    Der Körper ist täglichen Gewichtsschwankungen ausgesetzt was an dem variablen Wasserhaushalt des Körpers liegt. Daraus ergeben sich ungenaue Messwerte. Die Schwankungen basieren auf die Salz- bzw Kohlenhydratzufuhr.

    Was solche Waagen angeht, falls man sich denn unbedingt eine zulegen muss, solltest Du natürlich nur auf dieser Messen. Man soll ja auch nicht unterschiedliche Waagen zur Feststellung des Körpergewichtes nehmen.
     
  9. #7 Stadtkind, 10.11.2007
    Stadtkind

    Stadtkind Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Danke an alle die was geschrieben haben.

    Interessant, dass der Weg unerheblich ist, den der Strom zurücklegen muss. Habe nämlich auch Waagen gesehen, bei denen es eine Klammer gibt, die man am Finger anbringen soll, damit der Strom auch bis in den Oberkörper fließt... Naja, dann kann ich mir wenigstens die morgendliche Verrenkung ersparen.
     
Thema: Frage zu Körperfettanteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. körperfettanteil vergleichsbilder

    ,
  2. körperfettanteil kontrollieren

    ,
  3. waage fettanalyse handsensor

    ,
  4. köperfettanteil vergleiochsbilder,
  5. natürliche kraftgeber kraftsport,
  6. strom kontrollieren mit körper,
  7. fettanteil im körper größer 28,
  8. stromgefühl im bein,
  9. koerperfettanteil waage,
  10. bodybuilding fettanteil kontrollieren,
  11. körperfettanteil waage hand sensor,
  12. frage zum körperfettanteil
Die Seite wird geladen...

Frage zu Körperfettanteil - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Körperfettanteil

    Frage zum Körperfettanteil: Morgen Leute:) Also erstmal zu mir: Bin ca 175 groß 16 Jahre alt Männlich und trainiere ca 6 Monate lang. Hab damals mit 15 und einen Kfa von ca...
  2. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...