Frage zu Zink

Diskutiere Frage zu Zink im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo allerseits! Ich habe auf einer Internetseite von Typen gelesen die täglich 125-150mg Zink zu sich nehmen. (Bodybuilder) Was soll das...

  1. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich habe auf einer Internetseite von Typen gelesen die täglich 125-150mg Zink zu sich nehmen. (Bodybuilder)

    Was soll das bewirken?
    Habe auch gelesen das 30mg Zink/ Tag schon eine Überdosiert ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Zink. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mickoz84, 12.11.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    150mg sind noch so vertrettbar(vor allem sind die Jungs auch was schwerer als normale Personen). Aber für jeden Hobbysportler überdosiert, in der hinsicht, dass es nichts bringt.

    Tatsächlich sind solche Dosierungen aber bei verwendung bestimmter "Hilfsmittel" dazu geeignet einige Nebenwirkungen wie Akne oder eine Gynäkomastie zu verhindern/reduzieren. Grob gesagt weil Zink die Umwandlung von Testosteron in Östrogen im gewissen Mass blockt.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Wie mein Vorgänger schon sagte, werden solche hohen Dosen eigentlich nur während einer Kur (also Steroide etc.) genommen. Eben um gewisse Nebenwirkungen versuchen in Schach zu halten.

    30mg halte ich nicht für überdosiert (im Sinne davon, dass es nicht ungesund ist), nur solltest du bedenken, dass du ja auch einiges über die Ernährung aufnimmst (je nachdem wie diese gestaltet ist natürlich). Deshalb ist es oft unnötig, da dir das überschüssige Zink nicht viel bringt.

    1 Tab mit 15mg pro Tage tut es wenn überhaupt in der Regel auch, seidenn du leidest unter Zinkemangel o.ä.
    Wobei du hier sicherlich auch unterschiedliche Einschätzungen finden wirst.

    Gruß.
     
  5. #4 desenator, 13.11.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Gebe da dem Exitus recht.
    Wenn es denn Zinkchelat ist....sonst ists eh Müll.
    15-20 mg/Tag ist ok und kann zur Vorbeugung "normaler :D " Sportler gegen unreine Haut und Erkältungen etc. durchaus genommen werden.Denn wenn Du die genannte Menge zu dem rechnest,was Du mit Deiner Ernährung zu Dir nimmst,bist Du schnell bei 30-35 mg/Tag.
     
  6. #5 Flashman, 13.11.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    "Die empfohlene Tagesmenge für Zink liegt laut Weltgesundheitsorganisation für erwachsene Frauen und Männer bei etwa 15 mg pro Tag.
    Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist nicht empfehlenswert, ab 200 Milligramm können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten.

    Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa einem Gramm zu akuten Vergiftungserscheinungen."
     
  7. #6 Bodycounter, 13.11.2008
    Bodycounter

    Bodycounter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ist Zink nicht auch Potenzfördernd?
     
  8. #7 mickoz84, 13.11.2008
    mickoz84

    mickoz84 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehm tgl. 50mg Zinkchelat. Habe keinerlei Probleme damit, ganz im Gegenteil. Ab dieser Dosis stelle ich eine Verbesserung meine Akne fest. Bei mir ging leider die Akne nach der Pubertät nie wieder komplett weg.

    Ist natürlich individuel von Person zu Person unterschiedlich. Im Normalfall sind die 30mg aber aussreichend.
     
  9. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Fortpflanzungsfähigkeit nimmt bei Zinkmangel ab, da auch die Bildung von Geschlechtshormonen von einem ausreichenden Zinkangebot abhängt.

    Ich habe mir vor ca. 3 Wochen Zinktabletten gekauft und somit ca. 15mg/ Tag zur normalen Ernährung zumir genommen. Seit einer Woche nehme ich Morgens und Abends eine Tablette à 15mg. Da ich nicht gerade sehr gross bin, mich aber noch im Wachstum befinde, möchte ich mit den Tabletten das Möglichste rausholen.
    Grösser bin ich noch nicht worden (sind jedoch auch erst 3 Wochen wo ich Zink so zumir nehme). Jedoch hat meine Armbehaarung stark zugenommen! Vor noch einem Monat hatte ich sozusagen keine Haare an meinen Armen, momentan ist es schon fast "normal". Zufall oder kommt das echt vom Zink? Zink hilft ja bei der Tesosteronproduktion und auch beim Wachsen der Haare.
     
  10. #9 Flashman, 14.11.2008
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Muss gerade ein wenig schmunzeln.. ganz im Ernst.

    Also ich glaube kaum das durch die zusätzliche Aufnahme von Zinkpräperaten
    deine Armbehaarung zugenommen hat. Nur mal angenommen, Zink hätte diesen Effekt, so wären die Ergebnisse marginal.

    Zudem ist bis heute nicht 100%ig bewiesen das Zink tatsächlich den Testo-Spiegel maßgeblich erhöht. Man stößt bei den meisten Untersuchungen immer auf die Einschränkung:"Unter Umständen".
     
  11. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ob es von Zink ist oder nicht, weis ich auch nicht... Fakt ist, dass meine Armebehaarung in den letzten paar Wochen stark zugenommen hat ::XX
     
  12. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Klingt komisch ist bei mir aber ähnlich. Supplementiere das erste mals seit jahren wieder über 30mg/tag und musste auch eine verstärkte armbehaarung feststellen. da sie sonst eher gering ausfällt an den armen war dies leichter auszumachen.

    oben steht, dass ab 200mg übelkeit auftreten kann - bei mir war das schon ab 100mg der fall...aber extrem starke übelkeit bis hin zum "beinahe erbrechen".
     
  13. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Meine Armbehaarung nimmt irgendwie täglich zu :D
    Ich nehme Morgens und Abends eine Tablette à 15mg, spielt es eine Rolle wann ich das Zink zumir nehme?
     
  14. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    vor dem schlafen gehen bzw spät am abend soll es angeblich am wirkungsvollsten sein. handhabe ich auch so.
     
  15. #14 vicious, 19.11.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    15 mg reichen? ich nehm jeden tag 162mg zink zu mir ^^


    hubs, kann ich wohl auf 1 tab reduzieren
     
  16. haz

    haz Benutzer

    Dabei seit:
    12.06.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    und du bist sicher, dass es sich hierbei um reines zink handelt?
     
  17. #16 desenator, 19.11.2008
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir auch nicht vorstellen,das es Zinkchelat ist.
    Eventuell eine andere Molekularform oder chemische Anreicherung?
     
  18. #17 vicious, 20.11.2008
    vicious

    vicious Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    ist "Zinkgluconat"
     
  19. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Was sind da die Unterschiede zu reinem Zink und Zinkglukonat? ::XX
     
  20. Anzeige

  21. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Im Zinkgluconat ist dieses eben noch an einen Träger gebunden, in dem Falle eben Gluconsäure. Daher sagt diese Aussage "162mg" auch nichts aus, weil es im Endeffekt eh nur ein paar mg reines Zink sein werden
     
  22. Thela

    Thela Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
Thema: Frage zu Zink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zink potenzfördernd

    ,
  2. körperbehaarung verringern

    ,
  3. körperbehaarung verringern mann

    ,
  4. Körperbehaarung reduzieren ,
  5. körperbehaarung mann verringern,
  6. zink körperbehaarung,
  7. zink behaarung,
  8. beinbehaarung reduzieren,
  9. behaarung verringern,
  10. beinbehaarung verringern,
  11. behaarung reduzieren,
  12. behaarung vermindern,
  13. armbehaarung reduzieren,
  14. armbehaarung männer,
  15. zink tabletten behaarung,
  16. bodybuilding zink abends oder morgens,
  17. reduzierung der körperbehaarung,
  18. körperbehaarung verringern männer,
  19. körperbehaarung tabletten verringern,
  20. männer beinbehaarung reduzieren,
  21. Körperbehaarung Zink,
  22. zinkmangel körperbehaarung,
  23. körperbehaarung reduzieren nahrung,
  24. zink koerperbehaarung,
  25. armbehaarung nimmt zu
Die Seite wird geladen...

Frage zu Zink - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Zink

    Frage zu Zink: Hi Jungs, hab bisher morgens und abends je 15mg Zink genommen (=30mg pro Tag ;) ), die Taxofitpackungen sind aber jetzt verbraucht, hab aus...
  2. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  5. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...