Frage zum Abnehmen

Diskutiere Frage zum Abnehmen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und auch neu im Bereich Fitness und hätte schon eine Frage betreffend abnehmen und Kalorienverbrauch. Habe...

  1. #1 Lilian76, 06.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und auch neu im Bereich Fitness und hätte schon eine Frage betreffend abnehmen und Kalorienverbrauch. Habe schon einiges gelesen hier, viele schreiben, man bräuchte ein "Kaloriendefizit" um abzunehmen. Das ist mir soweit auch klar und verständlich, nur was heisst das genau für mich?
    (ich habe über die Suchfunktion leider keinen Link gefunden zu einer Kalorientabelle oder so...?)

    Also: ich bin 157cm gross, wiege 55.5 kg (zu viel für mich!) und trainiere neuerdings drei- bis viermal die Woche wie folgt:

    - 20-30 min Cardio (Velo am Anfang mit HF von 145) und
    - ca 8 Maschinen für verschiedene Muskelgruppen jeweils 3x20 Wiederholungen (nach Trainingsplan)

    Ich habe einen sitzenden Beruf und sonst (ausser dem Fitness) fast keine Bewegung. Ach ja ich bin 31 Jahre alt. (und die Waage zeigt einen Körperfettanteil von unglaublichen 33% an :-( )

    Wieviele Kalorien sollte ich denn täglich zu mir nehmen? Bzw. wieviele einsparen, wenn ich ca. 3-5 kg abnehmen möchte?

    Ich danke euch schon jetzt vielmals für die Antwort.

    Lilian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zum Abnehmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RedDevil, 06.06.2007
    RedDevil

    RedDevil Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest ein Kaloriendefizit von ca. 350 - 500 kcal haben. Wie hoch dein Bedarf ist weiß ich leider auch nicht. Habe auch einen sitzenden Beruf und habe einen täglichen Bedarf von 2200 - 2500 kcal - ich bemühe mich ca. 1700 kcal über den Tag verteilt zu mir zu nehmen und bis jetzt hat es funktioniert.
     
  4. #3 Lilian76, 06.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RedDevil

    Vielen Dank für Deine Antwort. Wie kann man sich den idealen Kalorienbedarf denn ausrechnen?

    Gruss
    Lilian
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    hallöchen lillian.


    ersteinmal zum kalorien ausrechnen
    -> www.google.de , Suchwort: Kalorienbedarf rechner


    wenn du deinen KFA senken willst solltest du das cardio lieber auf 40 - 50min legen. mag sehr viel sein, allerdings nicht zu viel.

    ich denke die acht übungen die du machst sind

    beinpresse
    rückenzug
    bankdrücken
    wadenheben
    crunshes
    rudern
    joa und halt noch 2 andere.. kA :p


    die wiederholungen die du machst sind ebenfalls in ordnung 3 x 20wdh sind aufjedenfall gut, den muskel an die extreme belastung (zu der du bald kommen wirst) zu gewöhnen.

    deinen KFA kriegst du nur durch besagtes cardio UND eine entsprechende ernährung raus.

    nehmen wir mal an du hast einen täglichen kcalbedarf von ca 2000, dann solltest du ein kcaldefizit von etwa 400-500kcal haben. das heißt nur noch 1500kcal zu dir nehmen. damit bist du auf der sicheren seite des abnehmens.



    gruß

    hummel
     
  6. #5 Lilian76, 06.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Halliho katJeS

    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde diesen Kalorienrechner grad mal suchen gehen. 1500kcal wären ja nicht so viel... aber was sein muss...

    Ich hatte bisher immer ein wenig Angst, mein Kalorienbedarf allzu drastisch zu senken wegen dem Jojo-Effekt. Kann es nicht sein, dass ich aufgrund dieses Einsparens danach nicht mehr wieder erhöhen kann ohne sehr stark zuzunehmen?

    Lilian
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    wenn du genausoviel kalorien zu dir nimmst, wie du am tag verbrauchst, nimmst du zumindest von den kalorien her nicht zu. d.H wenn du so viel abgenommen hast wie du möchtest, dann steiger deine kcal einfach wieder auf den grundbedarf. dann solltest du bei dem gewicht bleiben. evtl musst du auch ein wenig rumspielen, mal mehr mal weniger kcal...


    gruß

    hummel
     
  8. #7 Lilian76, 08.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe mit dem Rechner jetzt mein Kalorienbedarf berechnet, er beträgt 1700 kcal. (ich weiss nicht, wieviel ich noch aufgrund des Fitnesstrainings dazurechnen kann). Wenn ich 400 abziehe bleiben noch 1300 und das finde ich ehrlich gesagt sehr wenig. Es war gestern schon nach dem Mittagessen erreicht:

    Frühstück:
    Hörnchen - 152 kcal
    Fruchtsaft - 255 kcal
    Apfel - 100 kcal

    Mittagessen:
    ein halbes Brathähnchen - 840 kcal
    Brot dazu - ca. 150 kcal

    Und wie ihr seht, ich habe es sogar überschritten, ohne Abendessen. Sollte ich mich irgendwie anders ernähren? Ich meine, ich esse ja nicht jeden Tag Brathähnchen, meist nehme ich ein Menü bei uns in der Kantine. Aber die haben auch um die 500-800 kcal, denke ich mal.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lilian
     
  9. #8 Lilian76, 12.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ihr Lieben

    Sorry, dass ich mein Thema wieder hinauf"pushe", aber ich hätte noch zwei Fragen. Erstens: Ich habe mein Kalorienbedarf nach der Fausregel ausgerechnet, den jemand hier im Forum gepostet hat. Also Gewicht x 7+700 kcal für den Grundbedarf x 1.3 für den Leistungsbedarf. Bei mir also (55 x 7 + 700)*1.3 = 1410 kcal. Da ich ja abnehmen möchte sollte ich nun dies reduzieren auf 900-1000 kcal? Das erscheint mir irgendwie sehr wenig. Was denkt ihr?

    Meine zweite Frage betrifft den Trainingsplan, wie findet ihr den?
    3 bis 4 Mal pro Woche:

    40 Min Cardio (Velofahren)
    + Grundtraining an den Geräten jeweils 2-3 Mal 15-20 Wiederholungen

    Ich versuche immer mit den maximal möglichen Gewichten zu tranieren, dass ich die Einheiten grad so schaffe, bevor es mir die Muskeln zerreisst. ::XX

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Lilian
     
  10. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Wer posted denn solche komischen Formeln? Die stimmt nie im leben.

    Desweiteren haben wir hier einen großen Bereich mit Infotexten und eine Suchfunktion. Damit findest du dann beispielsweise das hier... http://www.fitness-foren.de/info,Kalorienbedarf,85.html
     
  11. #10 Lilian76, 12.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "Wer posted denn solche komischen Formeln? Die stimmt nie im leben."

    Huhu Seth,

    Das war in einem Link, den jemand gepostet hatte.

    Lilian
     
  12. [PR]

    [PR] Benutzer

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    wenn du am mittagessen durch die kantine nix ändern kannst musst halt an den anderen mahlzeiten sparen...
    wo ist das problem, zb morgens n müsli mit 0,5% fett milch zu essen (bei mir ca 200 kcal, danach statt dem saft wasser zu trinken, von mir aus noch als zweites frühstück nen apfel zu essen. sagen wir dein kantinenessen hätte 800 kcal, du wärst dann erst bei 1100 (großzügig gerechnet). sprich du hast noch 200 kcal fürs abendessen. und das is ne ganz ordentliche portion salat mit putenbrust oder thunfisch. da du krafttraining machst solltest du schauen dass du relativ viel eiweiss zu dir nimmst, deshalb rat ich dir in der kantine generell zu hellem fleisch (wenn du auswahlmöglichkeiten hast) und wie gesagt, bisschen fleisch im abendsalat kann auch nicht schaden.
    gewöhn dich besser daran, abends salat zu essen, beim abnehmen ist der dein bester freund :)

    edit:
    achja bevor ichs vergesse, schau dass du nach möglichkeit auch wirklich im bereich 1300-1500 bleibst, denn wenn du über längere zeit ne zufuhr unterhalb von ca 1000-1200 kcal (natürlich individuell verschieden) hast, wird dein stoffwechsel drunter leiden. iss lieber etwas mehr und mach dafür mehr cardio, dann kriegst dein defizit trotzdem und hast weniger probleme mit muskelmasseverlust und stoffwechselverlangsamung.
    ich sprech da aus erfahrung, ich hab damals ohne irgendwelche vorkenntnisse bezüglich stoffwechsel aus ner kurzschlussreaktion heraus fast 30 kg abgenommen. sport hab ich zwar gemacht, aber ich lag über längere zeit bei doch sehr niedrigen kcal zufuhren. es gab tage da kam ich wohl nicht über 500 kcal hinaus. die einzige folge war, dass sich die gewichtsabnahme irgendwann fast komplett verabschiedet hat, weil sich der stoffwechsel auf "hungersnotmodus" geschaltet hat und ich, sobald ich wieder normal gegessen habe, extrem an fett zugelegt habe. erspar dir das indem du nicht unterhalb von 1200 kcal gehst, auch wenn du dann am anfang täglich veränderungen an der waage siehst. lieber langsam und mit viel bewegung als zu schnell.
     
  13. Anzeige

  14. #12 Lilian76, 29.06.2007
    Lilian76

    Lilian76 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Huhu ihr Lieben,

    So, ich melde mich nun wieder zurück. Ich mache nun seit 3.5 Wochen regelmässig Fitness (3 mal pro Woche, jeweils 1.5 bis 2 Stunden) inkl. Cardio, Bike oder Rudern. Ich ernähre mich auch viel gesünder, esse viel Eiweiss, trinke viel Wasser, meine durchschnittliche Kalorienzufuhr beträgt 1400 kcal. Und: ich habe noch nichts abgenommen!!!
    Also das stimmt so vielleicht auch nicht ganz, denn ich habe in 3.5 Wochen ganze 400g abgenommen, wow! Bin jetzt 55.1 kg schwer und weiss nicht, was ich falsch mache....

    Kann mir jemand weiterhelfen???
    Please?

    Lilian
     
  15. #13 Freak_Zone, 29.06.2007
    Freak_Zone

    Freak_Zone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    du hast geschrieben du wiegst 55kg und bist 31Jahre alt ist das nich ein bisschen wennig???

    edit@ oh stimmt bist ja auch nicht besonders groß ne
     
Thema: Frage zum Abnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1400kcal zuviel zum abnehmen

    ,
  2. bei 157 cm wieviel kalorien darf ich zu mir nehmen

    ,
  3. sind 1400kcal zuviel zum abnehmen

    ,
  4. mit 1700 kalorien abnehmen,
  5. 1700kcal zu viel zum abnehmen,
  6. woher weiß ich was 1700 kcal sind,
  7. bin 35 Jahre 157cm und Wiege 59kg ist das zuviel,
  8. 1700 kcal abgenommen,
  9. kann man wirklich mit 1700 kcal abnehmen,
  10. mit 1700 kcal abgenommen,
  11. kann man mit 1700 kalorien abnehmen,
  12. 157cm gross 59kg wieviel kalorien darf ich zu mir nehmen,
  13. avnehmen mit1700kcal pro tag?,
  14. menü 1700 kcal täglich,
  15. hab ihm durchschnitt 1400 kcal gegessen,
  16. abnehmen 1700 kalorien,
  17. abnehmen bei 1700 kcal,
  18. 59 kg und 9 kg abnehmen durch 1700 kcal,
  19. 1700 kcal zum abnehmen,
  20. sind 1700 kcal zu viel?,
  21. abnehmen kalorienrechner,
  22. muskelaufbau kaloriendefizit 500 1000 800,
  23. wieviel kalorien hat ein hörnchen?,
  24. 1700 kcal,
  25. kalorienbedarf 1700 und abnehmen
Die Seite wird geladen...

Frage zum Abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Abnehmen sowie Muskelaufbau

    Frage zum Abnehmen sowie Muskelaufbau: Hallo Leute, ich bin neu im Forum und hätte ein paar Fragen zum Training. Kurz zu mir ich bin 22 bin 182 groß und wiege momentan zwischen...
  2. Fitness und abnehmen frage an euch

    Fitness und abnehmen frage an euch: Hallo Zusammen :) Vielleicht könnt ihr mir hier besser weiterhelfen. Habe angefangen ins Fitnessstudio zu gehen und habe folgendes problem. bin...
  3. Frage zum abnehmen soll mann da eiweiss nehmen??

    Frage zum abnehmen soll mann da eiweiss nehmen??: grüss euch bin neu hier habe eine frage,an die Profis hier ,,habe mit starken Übergewicht zu kämpfen .im moment bei 105 kg habe seit...
  4. Anfängerfrage zum Abnehmen

    Anfängerfrage zum Abnehmen: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Das Forum scheint ja auf den ersten Blick ganz nett zu sein.:o Erstmal zu mir. Ich...
  5. Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen

    Frage zu freien/stationären Gewichten&Abnehmen: Hallo alle miteinander! Ich habe vor ca. einem Jahr mit Sport angefangen und konnte mein Gewicht von 121 kg auf 103 kg reduzieren.Hierfür...