Frage zum Training

Diskutiere Frage zum Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute! Ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören... ... und der sieht so aus: Ich trainiere jeden zweiten Tag und zwar...

  1. #1 kinghavoc, 03.08.2006
    kinghavoc

    kinghavoc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich würde gern mal eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören...
    ... und der sieht so aus:

    Ich trainiere jeden zweiten Tag und zwar mache ich zum Aufwärmen
    3 x 35 Liegestütze
    Und dann als eigentliches Training
    7 x 10 Kurzhantelcurls pro Hand mit je 18 Kg,
    10 x 5 Bankdrücken mit 83 Kg,
    10 x 5 "French-Press" für den Trizeps mit einer SZ-Stange mit 33 Kg

    Für alles zusammen brauche ich etwa zwei bis zweieinhalb Stunden, je nachdem, wie gut ich drauf bin...

    Ich bin 171cm groß (also eher klein) und wiege so etwa 66-67 Kg (wobei ich einen ziemlich leichten Knochenbau habe).
    Ich trainiere seit etwa vier Jahren, allerdings erst seit Kurzem wirklich auf Leistung statt auf Ausdauer.

    Früher hab ich wesentlich mehr und länger Trainiert:
    Etwa 200 Wiederholungen mit den Kurzhanteln pro Hand und 100 Wiederholungen beim Bankdrücken, dafür natürlich mit weniger Gewichten.
    Allerdings hat mein Training früher fast vier stunden gedauert und ich hab täglich trainiert.

    Ich nehme übrigens keine Steroide, Anabolika oder sonst irgendwas...nur ganz normales Essen.

    Naja, jedenfalls wollte ich mal fragen, was ihr von meinem (neuen) Training haltet...ich würde mich über ein paar Meinungen freuen!

    mfG,
    kinghavoc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zum Training. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 04.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal herzlichen Glueckwunsch, dass du bei einem Heimtraining so konsequent bei der Sache bist. Das machen die wenigsten und die meisten sind so nach 3 Wochen wieder bei ihrem gewohnten Tagesablauf angekommen der keinen Sport mit einschliesst.
    Dein Trainingsplan ist leider wie bei vielen Heimtrainings ziemlich eintoenig und unausgewogen. Du hast zum Beispiel keine Uebung fuer den Ruecken was irgendwann zu Muskeldysbalancen fuehren wird die dir ein Fortsetzen des Trainings erschweren werden.
    Dein Aufwaermprogramm sollte ein Cardioworkout beinhalten, also Laufen oder Radfahren fuer ungefaehr 10 Minuten bei moderater Intensitaet. Auf dieser Seite findest du eine ganze Menge Uebungsbeispiele um deinen gesamten Koerper zu trainieren. Beine, Schlutern, Arme Brust Ruecken Bauch unterer Ruecken und was du sonst noch so willst.
    Wenn du auf eine Bergroesserung deines Muskelquerschnittes scharf bist dann solltest du mit relativ langsamer Wiederholungsgeschwindigkeit mit 10 Wiederholungen trainieren. Dabei jeden Muskel mit maximal 9 - 12 Saetzen trainieren. Beim Muskelaufbau ist oft weniger mehr. Du solltest nicht immer bis zum Muskelversagen gehen sondern eher eine Steigerung in deine Gewichte bringen was haeufig bei einem Heimtraining schwer zu gestalten ist. Fuer die Beine koenntest du Sprinttraining draussen machen. Beschleunigungslaeufe damit deine Beine nicht wie bei Asterix und Obelix aussehen.Nun jut - viel Erfolg
     
  4. #3 kinghavoc, 05.08.2006
    kinghavoc

    kinghavoc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen Dank für die schnelle und professionelle Antwort!

    Meinen Rücken, Schultern usw. trainiere ich schon auch mit, nur habe ich da keinen festen Plan, wie bei den anderen Sachen (s.o.), sondern ich mache das halt immer mal so....

    Du meinst also maximal 9-12 Sätze?
    ....dann ist das, was ich momentan mache, doch schon ganz gut, oder?

    Wie ist das denn eigentlich mit den Gewichten?
    Wie weit kann man denn bei meinen Übungen (Kurzhantelcurls, Bankdrücken und "French-Press") gehen, ohne, dass es ungesund wird?

    mfG,
    kinghavoc
     
  5. Brooze

    Brooze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Wie gut Dein Training zu bewerten wäre, hängt ganz von Deiner expliziten Zielsetzung ab...Ausdauer ist schliesslich auch eine "Leistung"...dazu hast Du keine Aussage getroffen. Ich vermute aber mal, Du möchtest mehr Muskelaufbau anstreben. Hinsichtlich dieser Zeilsetzung sind die von Dir angesprochenen Wiederholungszahlen für die Kurzhantelcurls schon gut gewählt! Mit jeweils 5 Wdh. beim Bankdrücken und French Press liegt Dein Trainingsreiz für diese Muskeln allerdings eher im Bereich der Maximalkraftsteigerung. Als sinnvoll würde ich hier 8-12 Wdh. ansetzen um einen angemessenen Hypertrophie-Reiz zu erzielen.
    Du solltest aber auch das Training der Schultern und des Rückens dementsprechend planen.
    Was das Aufwärmen und das Beintraininn angeht kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

    Wie weit Du mit den Gewichten gehen kannst, hängt von Deinem Leistungsstand und Deinem körperlichen Befinden ab. Schwer zu sagen, wann es ungesund wird.
    Grundsätzlich gilt folgendes: Die grössten Schwachstellen des Körpers, in Bezug auf Krafttraining sind die Gelenkknorpel, da sie sich sehr langsam anpassen. Auch deshalb ist ein gutes aufwärmen wichtig, weil Du damit eine kurzfristige Anpassung der Knorpelstrukturen bewirken kannst.

    Deine Motivation ist auf jeden Fall beachtenswert...ich kann Dir nur empfehlen, Dir langfristig ein Fitnessstudio zu suchen um möglichst ausgewogen trainieren zu können!
     
  6. #5 kinghavoc, 09.08.2006
    kinghavoc

    kinghavoc Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für das Lob!
    Leider ist ein Fitnessstudio für mich zu teuer und außerdem bin ich beim Hometraining zeitlich einfach viel flexibler...
    ....und zu Hause kann ich meine Musik beim Training voll aufdrehen, was auch noch zur Motivation und Spass beiträgt!

    Das mit den 8-12 Wiederholungen halte ich auch für Sinnvoll, aber mit 83 Kg beim Bankdrücken schaffe ich momentan maximal 6 Wiederholungen, aber ich will das schon noch auf 10 steigern.
    Allerdings werde ich bei den 83 Kg bleiben...

    Bei den Kurzhantelcurls bin ich mit 18 Kg je Hand schon sehr zufrieden und damit schaffe ich 10 gute Wiederholungen (pro Hand).
    Dabei werde ich wohl auch bleiben...

    Die "French-Press" mache ich erst seit drei Wochen und ich denke da steckt auch vom Gewicht her noch Potential drin, momentan bin ich bei 34 Kg und da will ich mich schon noch etwas steigern...

    mfG,
    kinghavoc
     
Thema: Frage zum Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurzhantelcurls eine hand

    ,
  2. sinvoll insgesamt 100 wiederholungen beim bankdrücken?

Die Seite wird geladen...

Frage zum Training - Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  2. Frage zu Sixpacktrainingsplan

    Frage zu Sixpacktrainingsplan: Hallo, bin Anfänger und hab eine Verständnissfrage zu einem Trainingsplan. Was ist denn "Langhanteldrück" ? Kenne das nur als synonym für...
  3. Frage zu Steppertraining

    Frage zu Steppertraining: Ich will vor allem meine Beinmuskulatur stärken und die Ausdauer verbessern. Allerdings kann ich wirbelsäulenbedingt nicht joggen. Ich hab ein...
  4. Frage zu meinem Training und meiner Ernährung

    Frage zu meinem Training und meiner Ernährung: Guten Abend, ich bin noch blutiger Anfänger im Fitness-Sport, trainiere nun seit 2 Monaten mit einem Ganzkörperplan dreimal die Woche 2 Stunden....
  5. Frage zu meinem Brusttraining

    Frage zu meinem Brusttraining: Hey, ich habe ein paar Fragen was mein Training bezüglich der Brust angeht. Vorab, wie trainiere ich denn momentan? Ich gehe 3x pro Woche ins Gym...