Frage zur Ernährung während den ersten Trainingswochen..

Diskutiere Frage zur Ernährung während den ersten Trainingswochen.. im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin! Ich werde voraussichtlich ab nächste Woche anfangen im FS Krafttraining zu machen, bekomme wohl zum 18. nen abo fürs FS.. :> Jetzt wollte...

  1. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Ich werde voraussichtlich ab nächste Woche anfangen im FS Krafttraining zu machen, bekomme wohl zum 18. nen abo fürs FS.. :>

    Jetzt wollte ich mal wissen, auf was ich in der ersten Zeit achten muss bezüglich der Ernährung: In den Ernährungs-FAQs steht ja, man soll zu seinem Gesamtumsatz 300-500kcal hinzurechnen, um einen Muskelaufbau zu erzielen.

    Gilt das auch für die ersten Wochen, in denen der Körper sich erst einmal an die Belastung gewöhnen muss?

    Und wie sieht es mit dem optimalen KFA aus? Zu meiner Person: bin 177cm groß und wiege ~61kg. KFA laut Billigmessgerät ~14% (Klar, ist nur ein grober Richtwert!). Ist es sinnvoll, den KFA in der Anfangszeit etwas zu senken? Oder ist es besser, mit einem Kalorienüberschuss ersteinmal die Muskelmasse zu erhöhen?

    Und wieso reicht es eigentlich nicht, wenn ich meinen Gesamtumsatz an Energie zu mir nehme?

    Sagen wir mal, ich verbrauche MIT Training ~2500kcal durchschnittlich pro Tag, weshalb soll man zwangsläufig da noch 300-500kcal draufschlagen?

    Und wie finde ich heraus, wieviel Energie ich während des Trainings verbrauche? Ist ja durchaus von Relevanz für den Gesamtumsatz..

    Okay, etwas viele Fragen für den Anfang, habe mir auf jeden Fall alle FAQs durchgelesen, aber einige Dinge waren halt noch unklar..
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ja kannst du durchaus machen.

    Bei deinem Gewicht auf keinen Fall den Kfa noch weiter senken, dafür brauch man kein Messgerät um zu wissen, dass du zu wenig wiegst.

    Die zusätzlichen kcal´s verbrauchst du nicht während dem Training (seidenn du machst vllt ausschließlich Cardio), sondern du benötigst sie für den Aufbau der Muskeln und der findet nicht während sondern nach dem Training statt.

    Es ist nicht notwendig das herauszufinden, da du beim eigentlichen Krafttraining nicht viel kcal´s verbrauchst, daher ist es auch nicht von großer Relevanz für den Gesamtumsatz.

    Kein Problem, dafür ist ja das Forum da, wenn du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach.
     
  4. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hm.. erstmal danke für die schnellen antworten!

    was mich auch noch interessieren würde: wieso haben die meisten kraftsportler einen sehr geringen KFA, bzw. wie geht das, dass man wirklich trainiert ist und nen sehr geringen KFA hat? beim muskelaufbau nimmt man doch zwangsläufig auch an fett zu, schließlich hat man ja ne 500kcal größere energiezufuhr als der ghesamtumsatz?! wie ist das biologisch erklärbar, dass man dann seinen KFA so weit senkt und trotzdem seine muskeln behält?

    also wie ist das biologisch erklärbar?
     
  5. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich doch bereits gesagt habe, werden die zusätzlichen 500kcal´s (hier jetzt nur als Beispiel, diese Werte sind natürlich von Person zu Person unterschiedlich) für den Muskelaufbau benötigt, man setzt also wenig Fett an (wenn man es gescheit anstellt).
    Und die Sportler, die einen niedrigen Kfa-Anteil haben, sind höchstwahrscheinlich gerade in der sogenannten Definitionsphase, in der der Sportler etwas weniger kcal´s (also Energie) zu sich nimmt, als der Körper benötigt. Dadurch schwindet zwangsläufig das noch vorhandene Fett, aber auch die Muskeln bauen sich ab, dies geschiet aber, wenn man es richtig angeht, in einem nicht so großen Maße. Dadurch sind die Muskeln dann definierter, d.h. klarer sichtbarer und "härter".
    Profi-BB´ler z.B. sind die gesamte Zeit über mit Masseaufbau beschäftigt und erst wenn es auf den Wettkampf zu geht, beginnen sie mit der Definitionsphase um in "Form" zu kommen. Sie sind also auch nicht das ganze Jahr in der Topform wie sie auf Wettkämpfen sind.
    War da so ungefähr verständlich?
     
  6. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja klar, danke für die antwort.. ;)

    btw: muskeln, bzw. muskelmasse bildet sich ja in den regenerationsphasen, folglich werden hier die 500kcal mehr benötigt.. und an trainingstagen, in denen der muskel regeneriert ist? da müsste man doch eigentlich nur den gesamtumsatz zu sich nehmen, oder?

    €: sorry nochma, dass ich ständig so blöd frag.. ::XX
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Bitte bitte :)

    Du nimmst es aber genau^^
    Man macht normal ja eine Pause zwischen seinen Trainingseinheiten, damit der Muskel sich regenerieren kann, d.h. aber nicht, dass er dann am darauffolgenden Trainingstag wieder komplett erholt ist. Vorallem die großen Muskelgruppen wie z.B. Brust oder Rücken benötigen oft eine Erholungszeit von 5-7 Tagen, ehe sie wieder voll belastet werden sollten, deshalb splittet man ja sein Training, um die einzelnen Muskelgruppen nur einmal die Woche zu belasten. Du kannst also nicht sagen: "Am Trainingstag regeniert der Muskel nicht mehr, also muss ich auch nicht mehr Energie zu mir nehmen" Eigentlich regenieren sich die verschiedenen Muskeln sieben Tage die Woche.

    Btw: Dir würden 500kcal´s mehr am Tag nicht schaden :bäh

    Edit: Jo schon ok, dafür ist da Forum ja da^^
     
  8. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    gut, 61kg sind absolut nicht viel, keine frage! naja, besitze dennoch etwas speck am bauch/hüfte.. soll aber nich weiter stören, sowas gibt sich sicher im lauf der zeit ;)
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Klar, fleissig trainieren und den Speck in Muskeln umwandeln ;)
    Ich kenn einige Leute die ungefähr soviel wie du gewogen haben und ordentlich zugelegt haben. Kumpel von mir wiegt mittlerweile auch über 80kg (und das ohne viel Fett). Du musst nur hart trainieren und (vorallem bei dir) richtig ernähren, deinem Körper die Möglichkeit geben, etwas aufzubauen.
    Immer am Ball bleiben, dann wird das auch was :]
     
  10. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    na, dass fett nicht in muskeln umgewandelt wird, is mir schon klar :D... aber wie gesagt: mit gescheiter ernährung und ausdauersport zusätzlich sollte mein bäuchlein doch wirklich zu kontrollieren sein, oder? stichwort definitionsphase bzw. ausgeglichene energiebilanz.. ?! :)
     
  11. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja aber ich hoffe du willst jetzt keine Definitionsphase einlegen bei 60kg^^
    Wenn wäre das auch eher ne Diät, weil du ja eigentlich noch nix hast, was du definieren könntest (hast ja geschrieben dass du jetzt erst anfängst oder?)
     
  12. Anzeige

  13. kneten

    kneten Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ja ne, der gedanke bezieht sich auch nicht auf meinen jetzigen zustand.. :D
    ist eher ne überlegung für das nächste (halbe) jahr.

    aber erst mal schauen, wie sich alles entwickelt.. morgen erstmal das angebot eines umfassenden fitnesschecks wahrnehmen und schauen was da bei rauskommt, v.a. trainings- und ernährungsplanmäßig :D
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Aso :)
    Ja dann mach das, viel Spaß und Glück ;)
     
Thema: Frage zur Ernährung während den ersten Trainingswochen..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ernährung whärend gvt

    ,
  2. volumentraining definitionsphase

    ,
  3. niedrigen kfa weiter senken bauchspeck

    ,
  4. reicht mein gesamtumsatz zum muskelaufbau,
  5. ernährung während bodybuilding,
  6. german volume training definitionsphase,
  7. erste fragen zu ernährung,
  8. Welches Mittel nehmen Bodybuilder um einen niedrigen KFA zu bekommen,
  9. ein kalorienüberschuss während der defiphase profi bodybuilding
Die Seite wird geladen...

Frage zur Ernährung während den ersten Trainingswochen.. - Ähnliche Themen

  1. Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung

    Frage zu meinem Aktuellen Trainingsplan und Ernährung: Servus ich Grüße euch alle. Ich möchte gerne eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan plus Ernährung wissen ob das so gut ist oder ob ich...
  2. Frage zu meinem Training und meiner Ernährung

    Frage zu meinem Training und meiner Ernährung: Guten Abend, ich bin noch blutiger Anfänger im Fitness-Sport, trainiere nun seit 2 Monaten mit einem Ganzkörperplan dreimal die Woche 2 Stunden....
  3. Fragen zur Ernährung

    Fragen zur Ernährung: Hey, ich habe angefangen meine Kcal zu zählen und habe mein Kalorienziel mit einem Rechner berechnet. Dabei kam raus, dass ich 162g Eiweiße, 248g...
  4. Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan

    Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan: Moin :), Habe vor 1-2 Monaten wieder angefangen richtig ins Fitnessstudio zu gehen, möchte nun natürlich auch die richtige Ernährung dazu haben....
  5. Fragen bezüglich der richtigen Ernährung

    Fragen bezüglich der richtigen Ernährung: Hey! :) Habe das Forum heute durch Zufall entdeckt und mich direkt angemeldet, da ich schon länger vorhabe einiges zu verändern. Vor allem was...