Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

Diskutiere Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause...

  1. #1 KeinPlanEy, 23.10.2021
    KeinPlanEy

    KeinPlanEy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause regelmäßig. Würde mich selbst so fortgeschritten bezeichnen mich zwischen 2er oder 3er Split entscheiden zu können. Ich bin aktuell am Anfang einer Ausbildung, also bin in Vollzeit am arbeiten. Ich trainiere aktuell 4x die Woche im 2er Split Training. Ich finde meinen Trainingsplan ganz gut, denn falls ich aus irgendwelchen Gründen mal weniger in der Woche trainieren kann, wird trotzdem gut was abgedeckt :). Nun die Problematik: ich habe gelesen dass eine Trainingseinheit bestenfalls nicht länger als circa 80 Minuten gehen soll, da sonst das Testosteron sowie demnach dann auch die Muskeln abgebaut werden. Ich trainiere Ober und Unterkörper getrennt voneinander tendenziell wäre ich auch offen für ein 3er Split. Falls das wirklich stimmt mit der Trainingszeit bin ich eventuell drüber, da ich glaube ich 90 Minuten trainiere (davon 15 Minuten joggen). Mein Gedanke wäre auch eventuell auf ein 3er Split an 3 Tagen umzusteigen und am 4. Tag kombinierte Gruppen zu trainieren. Sorry für den langen Text, hoffe ihr könnt etwas mit meinen Text anfangen ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pepe7711, 23.10.2021
    Pepe7711

    Pepe7711 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    32
    Moin,

    ich denke Du liegst mit Deiner Trainingsdauer ganz gut.
    M. M. n. sollte das reine Krafttraining nicht unbedingt 60-75 Minuten übersteigen. Wenn man relativ schwer und intensiv trainiert, sollte dann auch die Luft raus sein.
    Pauschal zu sagen, nach genau 60 Minuten ist der Cortisolspiegel bei jedem (Hobby) - Athleten auf dem höchsten Niveau, halte ich ebenso für Quatsch.
    Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn Du zusätzlich noch 15 Min. läufst und so auf 1,5 Std kommst.
    Vom OK/UK Plan bin ich allerdings nicht so überzeugt, da hatte ich persönlich, im 2er, eine andere Splittung, die ich besser fand.
    Viele Wege führen nach Rom. Entscheident finde ich, einen Plan zu finden, der einen immer wieder ins Studio gehen lässt, weil er halt Spaß macht. Es spricht auch nichts gegen einen 3er 4x die Woche, oder eod.

    Gruß!
     
  4. #3 Geextah, 24.10.2021
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Bis 90 Minuten ist völlig ok, mache ich bei meinem Split auch ab und an

    Vor allem sollte man nicht denken, dass deswegen plötzlich der ganze Prozess des Muskelwachstums gestoppt wird.

    Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die "Studie", auf die sich da die meisten beziehen ist ziemlich alt und ich weiß auch gar nicht ob dahingehend überhaupt nochmal weiter geforscht wurde...
    Ist also ein sehr wackeliges Konstrukt mit den 60 Minuten ^^

    Was bei vielen Plänen mehr ein problem ist: Sie sind entweder zu voll mit Übungen oder die Pausen sind zu lang und dadurch zieht sich das ganze Training hin
     
    Pepe7711 gefällt das.
  5. #4 Pepe7711, 25.10.2021
    Pepe7711

    Pepe7711 Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    32
    wieder ein ganz ambitionierter Pumper ..... trainiert wahrscheinlich seit Samstag 13:03 Uhr nicht mehr....
     
  6. #5 Patti90, 27.10.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Wie lange sind den die Pausen zwischen den Sätzen?
     
  7. #6 Patti90, 27.10.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Ich dachte die Muskeln sitzen mit der Stoppuhr da und Punkt 90 min wird abgebaut ::XX
     
    Geextah gefällt das.
  8. #7 Geextah, 27.10.2021
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Lass das bloß nicht C.T. Fletcher hören XD
     
  9. #8 Patti90, 29.10.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Das musst du mir jetzt erklären:1041:
     
  10. #9 Geextah, 29.10.2021
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Damit meinte ich, weil er einer derer ist, die lange auf "viel hilft viel" gepocht haben, dass er wahrscheinlich ausflippen würde, wenn er das mit den 90 Minuten hört :D
     
  11. Anzeige

  12. #10 Patti90, 03.11.2021
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Ich hab den jetzt mal gegoogelt. Wenn ich mir Bilder von ihm anschaue (Respekt vor der Leistung) liegt das sicher an seiner Weit überdurchschnittlichen Genetik und nicht an der Einnahme bestimmter Substanzen ::XX
     
    Geextah gefällt das.
  13. #11 Geextah, 11.11.2021
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Natürlich Genetik, viel Erholung und gutes Essen ::XX
     
    Patti90 gefällt das.
Thema:

Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

Die Seite wird geladen...

Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung) - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...