Fragen zum 3er-Split

Diskutiere Fragen zum 3er-Split im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey Leute! Ganz kurz ein paar Infos zu mir: ich habe EFFEKTIV mit dem Krafttraining ca. Anfang November angefangen (allgemein hab ich vor 2...

  1. #1 skinnym4n, 22.01.2012
    skinnym4n

    skinnym4n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute!

    Ganz kurz ein paar Infos zu mir: ich habe EFFEKTIV mit dem Krafttraining ca. Anfang November angefangen (allgemein hab ich vor 2 Jahren angefangen, aber mit einem Jahr Pause und davor auch ohne wirkliches Wissen).
    An sich bin ich ca 1,83m groß, wiege ca. 85kg und möchte auf Masse gehen. Typisches Ziel halt: Fett weg, Waschbrettbauch her(bevor die Ersten ab hier nicht mehr weiterlesen und sofort das meckern anfangen: ich weiss, dass Bodybuilding nicht eine Entscheidung von heute auf morgen ist, sondern ein LEBENSSTIL!). Aus diesem Grund habe ich mir einen Ganzkörpertrainingsplan zusammengeschrieben und diesen 4x die Woche gemacht (MO,DI,DO,FR). Meine Ernährung war anfangs eine LowCarbDiät(wog anfangs um die 92kg) unter der Woche und "freies Fressen" am Wochenende, da ich da meine LowCarbDiät nicht durchhalten konnte(bin da immer bei meiner Freundin und kann ihrer Mutter keine Kochanweisungen aufbrummen :S)
    Jetzt, nachdem ich über 8 Wochen diesem Trainingsplan nachgegangen bin, habe ich mich dazu entschieden zu spliten und meine Diät aufzuhören.
    Momentan mache ich folgenden 3er Split:

    1TE
    Superset
    Schrägbankdrücken 4x10
    Flys(im Liegen) 4x10
    Einfach
    Side to Side PushUps 3x30sek (der Ausdauer wegen + ein paar Muskeln werden ja auch beansprucht :))
    Einfach
    Clean and Press 3x10
    Einfach
    Side and Front Raises 1x9/7/5/3(fange mit 9kg an, bis ich nicht mehr kann, mache dann gleich mit 7 weiter,...)
    Superset
    Scull Crusher 4x10
    Triceps Kickbacks 4x10

    2TE
    Einfach
    20 Klimmzüge in so vielen Sätzen, wie ich dafür brauche
    Einfach
    Deadlifts 5x10
    Superset
    Preacher Curls 6x10
    Hammer Culrs 6x10
    Dumbbell Shrugs 6x10
    Einfach
    Knees to Elbows 3/20Sek (20Sek Ruhezeit; wieder der Ausder wegen)
    Einfach
    Crunches 3x20Sek (20Sek Ruhezeit)

    3TE
    Superset
    Barbell Squats 3x10 (Kniebeugen)
    Walking Lunges 20Wdh
    Einfach
    Stiff Leg Deadlifts 5x12 (Kreuzheben)
    Superset
    Seated Calf Raise 3x25
    Knee to Elbow Plank 3x20Sek (20Sek Ruhezeit)
    Einfach
    Sit Ups 4x20Sek (20Sek Ruhezeit)

    Entschuldigt bitte vielmals die englischen Ausdrücke, aber da ich selber ein Fan der englischen Sprache bin, bin ich auch meisten auf englischen Internetseiten unterwegs, nur stoße ich hinsichtlich Fragen im Gebiet Bodybuilding sehr schnell an meine Grenzen.

    Zu meiner Ernährung: ich weiß, eigentlich ist das Beste, Kalorien abzuzählen und sich daran zu orientieren, da ich das Ganze aber so einfach wie möglich halten möchte (aus unterschiedlichen Gründen), habe ich mir zur Faustregel gemacht, 5 mal am Tag was zu Essen, wobei 3 mal mindestens "große" Mahlzeiten sind die aus 40%Eiweißquelle, 30%Kohlenhydratquelle und 30%Gemüse besteht und die anderen 2-1 Mahlzeiten, je nachdem, einfach nur Snacks sind.

    Jetzt zu meinen Fragen: da ich nur von Mo-Fr trainieren kann, wie wäre es am besten meinen 3er Split aufzuteilen, sodass ich am Meisten aus ihm rausholen kann.
    Ist es sinnvoll, an trainingsfreien Tagen Sport, oder reine Ausdauertage(Übungen, die hauptsächlich auf Ausdauer gehen, wie z.B. Liegestützen, etc) einzulegen?
    Ist ein 3er Split gleich nach dem Ganzkörpertraining zu viel?
    Wie ist der 3er Split von den Übungen her?

    Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber wie bereits gesagt, ich bin ein "Anfänger", möchte aber nicht ewig auf die Hilfe von anderen angewiesen sein, sondern selber so viel wie möglich über das Bodybuilding lernen (an dieser Stelle vielleicht noch eine Frage: kennt jemand gute Seiten dazu, die in den FAQs nicht aufgelistet sind? Auf denen man neue wissenschaftliche Erkenntnisse sofort nachlesen kann und/oder viel über das Bodybuilding an sich lernt?), weshalb es mir recht wäre, wenn nicht einfach nur ein "Nein" zu einer meiner Fragen kommt, sondern auch eine Begründung.

    Vielen, vielen Dank schon mal an alle, die mir weiterhelfen können!!!

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zum 3er-Split. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Oh je-leider muss ich dir sagen, das du nach deiner Entscheidung, endlich "richtig" zu trainieren, dennoch sehr viel falsch gemacht hast.
    Einen GK-Plan 4x HINTEREINANDER zu trainieren ist (sorry!) Schwachsinn!

    Die Muskulatur hatte keine ausreichende Zeit, sich zu erholen.

    Deine "Diät"-so gut sie in der Woche auch gewesen sein mag-hast du am Wochenende "zerstört", indem du (so verstehe ich deine Aussage) am Wochenende alles in dich "hineingestopft" hast.....
    Gut möglich, das dein Stoffwechsel nun "in Keller" ist...

    Ich würde dir bei deiner angestrebten Trainingszeit eher zu einem 2er-Split raten....
    Mo u. Di., Do u. Fr. Training.
    Mittwochs dann Cardio (z.B. das von mir immer wieder empfohlene HIIT).
    Am Wochenende ruhig noch eine längere Ausdauereinheit von 30-45 Minuten Dauer / mittlerer oder niedriger Intensität.

    Wichtig-und das darf man nie vergessen, macht es doch bis zu 70% des Erfolges aus:
    Die richtige Ernährung-und zwar an 7 TAGEN in der WOCHE!

    Klar darfst du auch mal ein wenig naschen, oder was "ungesundes" essen.
    Aber das sollte wirklich die einmalige Ausnahme bleiben...
    Nimm dir doch einfach vor, gesund zu essen-ausser Sonntag mittags.....
    Da "darfst" du dann auch zuschlagen.

    Die Satzzahlen aus deinen Trainingseinheiten sind viel zu hoch.
    Wenn du es nicht schaffst, deine Muskulatur in jeweils 2 Übungen (kleine Muskelgruppen) bzw. 3 Übungen (große Muskelgruppen) zu je 3 Sätzen auszulasten, trainierst du falsch.

    Gerade, wenn du Masse aufbauen möchtest, musst du deine Satzzahlen niedrig, die Gewichte aber hoch halten.
    Orientiere dich NICHT an dem, was du in Bodybuilding-Magazinen liest.
    Diese (Profi)-Sportler trainieren auf einem ganz anderen Niveau.
    Durch deine vielen Wiederholungen zwingst du den Muskel dazu, "klein" zu bleiben.

    Zudem passt "lowcarb" und "Masse aufbauen" nicht zusammen..
     
  4. #3 skinnym4n, 23.01.2012
    skinnym4n

    skinnym4n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Antwort!

    Okay, ich glaub das mit der Diät hast du ein bisschen falsch verstanden. Ich habe unter der Woche LowCarb gegessen und am Wochenende so wenig Kohlenhydrate wie möglich, jedes mal nur so viel, bis ich satt war (also kein reinstopfen bis zum geht nicht mehr) und auf sämtliches ungesundes (sprich fettiges oder zuckerhaltiges Essen) verzichtet. Ich war schon seit Monaten nicht mehr beim McDonalds, hatte seit Monaten weder Eis noch Süßigkeiten oder auch keine Pizza (was mir aber auch nicht ausmacht).
    Ich wusste, dass die Diät nicht ganz mit dem Muskelaufbau zusammen passt, wollte aber unbedingt abnehmen... Ist es ratsamer, als erstes ein paar Monate auf Masse zu gehen und erst dann zu einer Diät zu greifen? Bzw. die Kalorienzufuhr herunter zu schrauben?
    Eine Frage noch zu meinem Stoffwechsel. Du meintest, dass, wenn ich mich unter der Woche LowCarb ernähre und am Wochenende bis zum geht nicht mehr esse (lassen wir die ungesunden Sachen weg), dann sei mein Stoffwechsel im Eimer. Sollte nicht genau DESWEGEN ein Aufladetage pro Monat gemacht wären in einer LowCarbDiät? Damit der Stoffwechsel durch diese Diät gerade NICHT im Eimer ist?
    Zu meiner Ernährung nochmal: Leider KANN ich mir am Wochenende einfach nicht aussuchen, was ich als Hauptmahlzeit zum Essen bekomme... Mir ist die Bedeutung der Ernährung durchaus bewusst, aber es geht leider einfach nicht, zumindest nicht zu 100%. Natürlich versuche ich, sobald es etwas ungesundes gibt, dies zu meiden und dafür mehr Gemüse oder einfach nur Obst oder den Salat zu essen. Wie gesagt, auf fetttriefendes und zuckerhaltiges wird sowieso verzichtet. Ansonsten esse ich auch immer nur so lange, bis ich voll bin, aber dafür halt die empfohlenen 5 mal am Tag.
    Gut, HIIT einheiten hatte ich bis jetzt auch schon zwei mal die Woche. Ist es ratsamer dieses eher auf ein Mal zu beschränken und dafür zwei Mal (am Wochenende) zu laufen? Oder was ist die beste Ausdauersportart?
    Wie lang sollte ich eigentlich das ganze Einplanen? Muskeln brauchen ja von den Übungen her Abwechslung, weil sie ja dann irgendwann nicht mehr wachsen. Soll ich deswegen für die nächsten 1-2 Monate auf einen 2er Split umsteigen und mich danach einem 3er Split widmen? Oder länger bei dem 2er Split bleiben, nur die Übungen nach 1-2 Monaten ändern?

    Liebe Grüße
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Du solltest ein Trainingsprogramm mindestens 3 Monate beibehalten, bevor du es änderst.
    Dann reicht es auch schon mal, nur die Übungen auszutauschen.

    Bzgl. der Ernährung:
    Die "Aufladetage" hast du schon richtig angesprochen.
    Bei deiner Aussage hatte ich verstanden, das du am Wochenende ungeplant "reinhaust".....

    2 Aufladetage hintereinander bringen aber eher negative als positive Ergebnisse.
    Der Körper muss auch eine Gelegenheit bekommen, die überschüssigen KH abzubauen-sonst lagert er sie wieder ein-in Form von Fett.

    Wenn dir die Bedeutung der Ernährung bekannt ist, weißt du hoffentlich, das Obst und Salat nicht unbedingt automatisch förderlich sind.
    Obst enthält sehr viel Zucker, und Salat-da kommt es auf die Zusammensetzung UND das richtige Öl an, mit dem man ihn zubereitet.

    2xHIIT am Wochenende würde bedeuten "2x hintereinander"?
    Das ist zu viel.
    Der Körper braucht nach einer intensiven Belastung genauso eine "Erholungsphase", wie beim Krafttraining auch.

    Wichtig zum Thema Ernährung:
    Nicht alles, was gemeinhin "gesund" zu sein scheint, ist es auch...
     
  6. #5 skinnym4n, 23.01.2012
    skinnym4n

    skinnym4n Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Okay, das mit den beiden Aufladetagen hinterienander klingt irgendwie logisch, wobei ich meistens am Samstag HIIT gemacht habe, und hoffte, der Afterburneffect würde den KH einheizen!^^

    Obst esse ich eher selten, da es eben so viel Fruchtzucker enthält und wenn, dann meistens nur Saures, wie beispielsweise Himbeeren. Salat esse ich generell ohne Öl und meistens ist es ein Feld- oder Eisbergsalat, mit Thunfisch.

    Nein, 2xHIIT bedeutet MO, DI TEs, MI HIIT, DO, FR TEs, SA HIIT, SO nichts.

    Bezüglich der "das was als gesund gepriesen wird ist es auch"-Thematik bin ich mir durchaus bewusst, habe da schon einiges darüber gelesen und ich denke, ich habe größtenteils die Sachen rausgefiltert, die auch wirklich gesund sind.

    Eine entscheidende Frage hätte ich noch. Ja, ich weiß, es ist zu früh davon zu reden, mich würde es nur interessieren: Wie lange muss ich eigentlich Training betreiben (gehen wir davon aus, dass ich das Training richtig mache, sagen wir beispielsweise nen 2er Split, wenig Sätze, hohes Gewicht, Übungen richtig ausgeführt, die größtenteils richtige Ernährung,...) bis ich tatsächlich was sehen würde(würde, weil ich vorher noch abnehmen müsste, habe einfach zu viel Fett über den Muskeln, als dass man diese groß sehen würde, zumindest in der Bauchgegend)?
    Ist es eigentlich auch möglich, Muskeln effektiv aufzubauen, wenn man NICHT die Kalorien zählt?

    LG
     
Thema: Fragen zum 3er-Split
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. von anfang an 3er split

    ,
  2. 3er split

    ,
  3. fitness: 2mal 3er split

    ,
  4. dreier split an fünf tagen diät,
  5. 3er split wie lange trainieren,
  6. 3er split mo di und fr möglich ,
  7. wielang muss ich 3 er split krafttrainingsplan machen,
  8. bodybuilding wochenende wie viel essen,
  9. low carb aufladetag,
  10. 3er split am anfang,
  11. 3er split di do so,
  12. gleich auf 3 er split umsteigen bodybuilding,
  13. 2 mal 3er split,
  14. 3 split effektiv,
  15. bodybuilding am wochenende essen,
  16. 3 er split 7 mal in der woche ,
  17. 3er split mo di mi ,
  18. der beste bodybuilding dreier split,
  19. super 3er split,
  20. einmal die woche naschen bodybuilding,
  21. 3er split 2 mal,
  22. bodybuilding 3er 2 mal die woche,
  23. bester dreier split bodybuilding,
  24. 3er split bei diät geignet ,
  25. infos 3er split
Die Seite wird geladen...

Fragen zum 3er-Split - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum 3er-Split Trainingsplan

    Fragen zum 3er-Split Trainingsplan: Guten tag liebe Sportfreunde, ich möchte demnächst anfangen zu trainieren und habe mich für diesen 3er-Split Trainingsplan entschieden. Dazu habe...
  2. TP 3er-Split Eure Meinung? und Fragen...

    TP 3er-Split Eure Meinung? und Fragen...: Hallo Leute, =) ich trainiere nun schon seit 4 Monaten im Studio und mache auch schon gute Fortschritte. Ich habe hier die beiden Trainingspläne...
  3. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  4. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  5. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...