Fragen zur Studiowahl

Diskutiere Fragen zur Studiowahl im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi zusammen, ich habe mich jetzt dafür entschlossen ein Fitnessstudio aufzusuchen um etwas gegen mein von mir empfundenes Untergewicht zu tun und...

  1. kam

    kam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich habe mich jetzt dafür entschlossen ein Fitnessstudio aufzusuchen um etwas gegen mein von mir empfundenes Untergewicht zu tun und meinen Körper in Form zu bringen.

    Erstmal ein paar Daten zu mir:
    Ich bin 24 Jahre, bin 1,88m groß und wiege 71kg. Für mich ist dies deutlich zu wenig und ich habe auch schon etliche Sachen ausprobiert (darauf geachtet wie ich mich ernähre, Ausdauersport, mit dem Rauchen aufgehört und zu Hause ein wenig trainiert) Leider brachte es mir keine Erfolge. Beim Arzt war ich auch schon, der konnte aber keine gesundheitlichen Gründe für meine "Dünnheit" feststellen.


    Durch 2 Freunde von mir bin ich jetzt darauf gekommen mich in einem Fitnessstudio anzumelden. Die Erfolge die ich bei ihnen feststellen konnte, waren für mich ausschlaggebend. Da ich aber aufgrund meines Studiums in eine andere Stadt ziehen musste, kommt ein gemeinsames Training im selben Studio leider nicht in Frage.


    Jetzt würde ich von euch gerne wissen, worauf ich bei der Auswahl eines Studios achten sollte und woran ich ein gutes Studio erkenne. Da die Beiden noch nicht so sehr lange dabei sind, konnten sie mir da nicht wirklich einen Rat geben und dadurch bin ich auf dieses Forum gestoßen. Auch würde mich interessieren, wieviel ein gutes Studio kosten darf/sollte?
    Habe auch schon ein wenig im Forum durchgeklickt und die Suche betätigt, bin aber leider nicht fündig geworden... (Wenn ich was übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen ... und über die passenden Links wäre ich sehr dankbar ;) )


    Auch hätte ich noch eine Frage zum Training selbst. Und zwar konnte ich von meinen Kommulitonen keinen für den Sport begeistern und werde wohl allein gehen müssen. Macht es Sinn allein trainieren zu gehen, oder kann man bestimmte Übungen gar nicht allein durchführen?


    Vielen Dank für eure Mühen schonmal im Vorraus... :]


    lg Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zur Studiowahl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Naja beim Bankdrücken musste dir bei schweren Sätzen evtl. mal Hilfe holen, aber sonst kannste eigentlich fast alles alleine machen, bei Kniebeugen evtl. auch ...
    Zur Studiowahl, also wenn du nur 15 euro bezahlen sollst, dann wird des eines dieser Massenfitnesskästen sein, die nur inkompetente Trainer haben und sowieso taugen die Dinger da net viel ...
    Wenn du dir ein Studio suchst, dann sollte das denke ich so um die 30 euro (kann auch weniger oder bissel mehr, aber ab 50 wirds mir dann auch zu teuer ...) Kosten und Kh bis 40-50kg (mehr schadet natürlich auch net ^^) haben und auch kompetente Trainer sowie eine gute Anzahl an Geräten :)

    Mfg Reaper
     
  4. kam

    kam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Darunter kann ich mir dann jetzt schonmal was vorstellen. Ich bezahl auch lieber 10€ mehr und habe kompetente Leute da, als allein im Regen zu stehen. Ich denke da spart man dann an der falschen Stelle.

    Na für die ein oder andere Übung wird sich bestimmt mal jemand bereit erklären und kurz Hilfestellung geben können.


    Dann hab ich ja schonmal ein paar Sachen auf die ich achten kann wenn ich auf Probetrainigstour gehe. Aber für alles weitere hab ich natürlich ein offenes Ohr und bin dankbar für weitere Ratschläge.
     
  5. #4 Leviani, 22.05.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Also ich persönlich schaue mir mein Studio einfach gerne mal an und mach mir selbst ein Bild davon.
    Der Grund warum ich mein altes Studio verlassen hab, war das Klientel.
    Ich hab mich einfach nicht wohl gefühlt, wenn die Schläger von der Nachbarstrasse ihre Goldkettchen im Gym spazieren getragen haben.
    Gerade beim Einstieg fand ich es wichtig, dass man sich da einfach wohl fühlt.
    Sicher gibt es auch Flugzeughangar grosse Hallen, die nicht wirklich viel Kosten und alles mögliche an Ausrüstung da haben, aber ist halt Geschmacksache.

    Ein weiterer Punkt war von meiner Seite auch ein kurzes und ungezwungeses Gespräch mit ein paar Trainern.
    Ist ja gut und schön, wenn der Ein oder Andere Medizin studiert oder DER Krankengymnast auf Gottes Erden ist, aber die besten Tips hab ich einfach noch von Leuten gekriegt, die selber trainieren.
    Wenn der Trainer selbst schon seit ein paar Jahren was weg wuchtet, spricht er nicht aus dem Lehrbuch, sonder aus der Erfahrung.

    Anonsten kann ich dem Gesagten nur Zustimmen.
     
  6. Neo123

    Neo123 Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    ich bin im mcfit und das kostet 17€ im monat, aber die trainer sind schon ein bißchen naja.....und laufen auch halt nen paar komische typen rum. Viele fitnesstudios sind auch so teuer weil sie noch sauna etc. haben. Mach doch am besten mal bei jedem fitnessstudoi nen training und dann haste von jedem nen eindruck.
     
  7. kam

    kam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps. So in der Art hatte ich das auch vor, nur ich frag lieber einmal mehr als zu wenig... ;)

    Die riesen Auswahl werde ich hier wohl nicht haben. Es gibt eine Fitcom und ein Kieser, sowie auch 1-2 Kleinere. Mal abwarten welche Eindrücke die so vermitteln.
     
  8. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Von Kieser höre ich eigentlich nur gutes, war aber selbst noch nie in einem.
    Deshalb schau dich ma um :)
    Zu McFit, es ist ja garnet mal schlecht, wenn son Schuppen bei mir um die Ecke wäre, dann würde ich da wohl auch trainieren, da ich ja scho ein bissel Erfahrung habe und alleine klarkomme, aber nem Anfänger empfele ich des net.

    Mfg Reaper
     
  9. Anzeige

  10. #8 Pimp my Body, 23.05.2006
    Pimp my Body

    Pimp my Body Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, eine berechtigte Frage, die Du da aufwirst. Ich würde die Auswahl des Studios in jedem Fall von meinen Zielen abhängig machen - damit meine ich, was nützt Dir ein zusätzlicher Wellness-Bereich und x andere Angebote, wenn das Equipment/Geräteausstattung nicht stimmen und danach, welchen ersten Eindruck ich in einem Studio habe.
    Das allerwichtigste sind aber die Trainer, die dort arbeiten und da kann ich dem gesagten nur zustimmen - Fachidiot schlägt Anfänger tod ..., schau Dir die Trainer an. Ein Trainer sollte immer ein Vorbild sein und selbst regelmäßig in dem Studio trainieren und auch entsprechende Ergebnisse erzielt haben.
    Versuche einen unverbindlichen und kostenlosen Probetermin zu bekommen. Achte darauf, ob die Trainer erstmal eine gute Anamnese machen (sie sollten Dich nicht einfach an Geräte setzen lassen und Dich mal so ein bisserl vor Dich hin trainieren lassen - soll auch noch heute geben *lach*). Du wirst schnell feststellen, ob der Trainer/Berater an Dir und Deinen Zielen interessiert ist oder am Abschluß einer Mitgliedschaft.
    Grundsätzlich gilt, je länger die Vertragsbindung, desto günstiger, je kürzer, desto teurer. Vielleicht ist es nicht verkehrt, erstmal eine Probeabo über einen kurzen Zeitraum abzuschließen, um festzustellen, wie die Betreuung vor Ort tatsächlich ist, dann kann man immer noch in längerre Vertragslaufzeiten gehen (Studiobesitzer wird sich freuen *grins*).
    Unterschreibe nicht begeistert vor Ort. Ein gutes Studio, das etwas auf sich hält, wird die die Vertragsunterlagen mit nach Hause geben, damit Du das in Ruhe noch einmal durchlesen kannst, also auch das Kleingedruckte, das Du dann unterschreibst.
    Und ganz wichtig - das gute Bauchgefühl ;-)))))
    Ach ja, ein Kriterium wäre noch die individuelle Betreuung. Finger weg von reinen Standardeinsteigertrainingsplänen ohne O.K. vom Arzt oder guten Trainer. Der Trainer sollte Dich gesundheitlich - also Herz-Kreislaufmäßig und komplett vom Körper her - Rückenprobleme, Knie, andere Gelenke, Krankheiten ... ach einfach alles ... abgecheckt haben, damit Du in keinem Fall für Dich aus Deiner persönlichen Konstitution heraus ungünstige Übungen bekommst bzw. diese abgewandelt und variiert werden können, sofern Du körperliche oder gesundheitliche Einschränkungen hast.
    So, das soll erst mal reichen, wenn mir noch etwas einfällt, dann schreibe ich es Dir.
     
  11. kam

    kam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch dir nochmal danke für die super Tipps. Damit konnte ich auch nochmal richtig was anfangen... :]

    Also meine Voreinschätzungen sind schonmal, dass die Fitcom wohl allein aus finanziellen Gründen nicht in Frage kommen wird. Anschauen werde ich es mir aber auf jeden Fall trotzdem einmal.

    Bei den Anderen kann ich mir nicht wirklich viel drunter vorstellen. Werde mir für die nächste Woche mal bei den 3 die zur Auswahl stehen nen Probetermin geben lassen und dann entscheiden für welches ich mich entscheiden werde.

    Meine Ziele kenn ich selbst noch nicht so genau. Ich möchte auf jeden Fall erstmal ordentlich an Masse zulegen. Fürs Erste habe ich mich mal so auf 15-20kg festgelegt. Dafür werde ich erstmal ne ganze Menge Zeit benötigen, wenn es denn überhaupt klappt. Aber was ist, wenn ich mein erstes Ziel erreicht habe, weiss ich noch nicht so genau. Wäre schon ein riesen Erfolg wenn ich das überhaupt erstmal schaffe. So wie ich körperlich jetzt aussehe kann es schonmal auf keinen Fall bleiben und ich denke das ist Motivation genug.
     
Thema:

Fragen zur Studiowahl

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Studiowahl - Ähnliche Themen

  1. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  2. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  3. Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen

    Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstellen und direkt was fragen: Hallo zusammen, dann will ich mich auch mal vorstelle, mein Name ist Thomas, bin 40 Jahre und komme aus RLP. Nachdem ich die letzten beiden...
  4. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  5. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...