Frust und Stillstand/Rückschritte

Diskutiere Frust und Stillstand/Rückschritte im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Leute! Ich habe mich ja schon grob hier vorgestellt und hätte gerne mal einen Ratschlag von Euch. Ich habe es ja geschafft, durch...

  1. #1 AndreasG, 22.01.2015
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe mich ja schon grob hier vorgestellt und hätte gerne mal einen Ratschlag von Euch. Ich habe es ja geschafft, durch Ernährungsumstellung und Fitnessübungen daheim mein Gewicht von ca. 108 kg auf 82 kg zu reduzieren. Allerdings hatte ich die letzten Monate ziemlichen Streß (Umzug und andere private Veränderungen), der Winter zieht einen etwas runter und die "Völlerei" in der Weihnachtszeit haben leider spüren hinterlassen. Mein Training hat fast 2 Monate pausiert, weil ich mich nicht aufraffen konnte oder die Zeit fehlte. Ich habe deshalb wieder ein wenig zugelegt und finde meine Motivation derzeit auch nur schlecht. Hat jemand von Euch diese Erfahrungen schon gemacht und wie seid ihr aus einem solchen "Tief" wieder raus?

    Außerdem würde es mich interessieren, ob mein aktueller Trainingsplan vielleicht überarbeitet werden sollte? Mit kleinen Variationen in Reihenfolge und Wiederholungszahlen benutze ich diesen Plan schon seit knapp einem Jahr. Mein Trainingsplan sieht derzeit so aus:

    Aufwärmen: ca. 5 Min. Radfahren (Belastung wird gleichmäßig jede Minute etwas gesteigert).

    ===================================================================================

    1. Übung: Beine / Po / Unterer Rücken
    -----------------------------------------------------------------------------------

    - Kniebeuge mit Kurzhantel (12 kg je Hantel): 20Wdh.
    - 10 Sek. Dehnen Oberschenkel (http://www.youtube.com/watch?v=R8UA9vv8E14)
    - Kreuzheben mit Kurzhantel (12 kg), 20Wdh.: http://www.youtube.com/watch?v=18H7Wwluf3c

    ===================================================================================

    2. Übung: Bauchmuskeltraining
    -----------------------------------------------------------------------------------

    - Programm A - Woche 1, 3, 5 ...

    1.) 15x Beinheben
    OHNE Pause
    8-12x Crunches

    60. Sek. Pause

    2.) 15x Beinheben
    OHNE Pause
    8-12x Crunches

    60. Sek. Pause

    3.) 15x Beinheben
    OHNE Pause
    8-12x Crunches

    - Programm B - Woche 2, 4, 6 ...

    1.) 8 Minuten Bauchmuskeltraining: http://www.youtube.com/watch?v=9oAbP7LHT9Q

    ===================================================================================

    3. Übung: Unterer Rücken
    -----------------------------------------------------------------------------------

    1.) 3x 15-20 Wdh.: Unterer Rücken Übungen, wichtige Muskulatur ! - YouTube (4:05Min.)
    2.) 3x 20-30 Sek.: Unterer Rücken Übungen, wichtige Muskulatur ! - YouTube (1:53Min.)
    3.) 1x 20 Dehnen Bauch/Rücken: http://www.youtube.com/watch?v=YzOsLBpcDJo

    ===================================================================================

    4. Übung: Oberkörper
    -----------------------------------------------------------------------------------

    1.) 15x Liegestütze normal
    OHNE PAUSE
    15x Aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln (12 kg je Hantel)

    ca. 60 Sek. Pause

    2.) 15x Liegestütze schwer
    OHNE PAUSE
    15x Aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln (12 kg je Hantel)

    ca. 60. Sek. Pause

    3.) 15x Liegestütze eng
    OHNE PAUSE
    15x Aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln (12 kg je Hantel)

    4. ) 2x 10 Sek. je Seite Brust dehnen: http://www.youtube.com/watch?v=X1gg0kTm9Rs

    ===================================================================================

    5. Übung: Nackenmuskulatur
    -----------------------------------------------------------------------------------

    - 3x 15 Kreisen von vorne nach hinten: http://www.youtube.com/watch?v=Xg9ouh69nDw
    - Dehnung 2x 15 Sek. je Seite halten: http://www.youtube.com/watch?v=yIpc0UEPa2o


    ===================================================================================

    6. Übung: Ausdauertraining Radfahren Intervall (HIIT)
    -----------------------------------------------------------------------------------
    - Start
    - 2 Min. locker einfahren - leichte Intensität
    - 30 Sek. mittlere Intensität
    - 30 Sek. hohe Intensität
    - 3 Min. leichte Intensität
    - 30 Sek. hohe Intensität
    - 2 Min. mittlere Intensität
    - 1 Min. leichte Intensität
    - 30 Sek. hohe Intensität
    - 3 Min. leichte Intensität
    - 30 Sek. hohe Intensität.
    - 90 Sek. leichte Intensität
    - Ausfahren

    Zeiten und Gesamtdauer variiere ich immer
    ===================================================================================

    Für Eure Tipps und Meinungen bin ich Euch schon mal jetzt sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Wie hast du dich bis jetzt ernährt? Hast du auf ein Kaloriendefizit (-300-500kcal am Tag) geachtet?

    Zu deinem Trainingsplan kann ich wenig sagen, ich trainiere nach WKM, habe aber auch kein "Abnehmen" im Visir bei 194cm und 91kg.
     
  4. #3 AndreasG, 22.01.2015
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Also in der Streßzeit habe ich leider oft gesündigt. Es gab oft Fast-Food. Vorher habe ich immer auf die Ernährung geachtet. Kalorien habe ich grob mitgezählt (2000 Kalorien zu mir genommen, davon die Hälfte meistens beim Mittagessen), vor allem auf den Fettgehalt immer geachtet (max. 60 Gramm Fett am Tag). Abends möglichst wenig Kohlenhydrate, viel Fisch und Salat oder Eiweißbrot mit Putenbrust oder ähnliches. An 2 Tagen in der Woche habe ich dann immer "gesündigt", also (fast) alle Regeln ausser Kraft gesetzt. Trainiert habe ich 3 mal die Woche (Mo, Mi, Fr).
     
  5. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    2000kcal sind schonmal gut zu wissen, aber die Realtion zu deinem Energiebedarf wissen wir hier nicht.

    Du bist ja schon erfolgreich mal von 108kg auf 82kg gekommen, das verdient doch schonmal Respekt, mach einfach weiter so, die Basics dazu scheinst du zu kennen, sonst hättest Du das nicht geschafft.
    Das Problem ist, wie Du schon sagst, Deine Motivation im Moment, das kennen wohl die meisten hier, ich auch. Ich sag mir dann, in der Zeit, wo ich drüber nachdenke, ob ich heute Lust habe oder nicht oder was mir für Entschuldigungen einfallen könnten, um nichts zu tun... in der Zeit habe ich das Training schon hinter mir und fühl mich prima, auch wenn ich manchmal schon denke, heute werden die Gewichte wieder erhöht... habs doch beim letzten Mal erst gerade so geschafft.... es geht meistens doch.. und wenn nicht, es ist eben nicht jeder Tag der gleiche..

    Also, tschaka tschaka, pack es an!!!!!! :)
    Die Waage belohnt Dich im 14 Tage Rhythmus.
     
  6. #5 AndreasG, 22.01.2015
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Mein Energiebedarf beträgt ca. 2400-2600 kcal, je nach verwendetem Rechner. ;)

    Die Basics habe ich, denke ich zumindest, begriffen. Ich habe den Gewichtsverlust auch hart erarbeitet seit Sommer 2013 (Juni 2013, 108,7 kg - Oktober 2014, 81,8 kg) und nichts übers Knie gebrochen. Aber aktuell sieht es oft bei mir so aus, dass ich überlege, ob ich trainieren soll und mir das dann auf der Couch bei einer Pizza überlege und mir anschließend sage: "Mit vollem Bauch trainiert man nicht". Nach der Pizza bereut man es wieder, aber aus dem Teufelskreis komme ich gerade nur schwer raus. Aber es ist beruhigend zu hören, dass es anderen auch so geht.
     
  7. #6 Dangei, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Ja... Wie ich schon sagte.. Nicht nachdenken sondern machen :)

    DU willst etwas ändern!
    DU willst abnehmen!

    Das beruhigende, dass es anderen auch so geht, bringt Dich keinen mm vorwärts.

    Plane das Training und Ernährung fest in deinen Tagesablauf mit ein, dann hast Du keine Zeit mehr für auf Couch liegen :)
    Na im ernst, heute ist Trainingstag, da wird trainiert, die Frage nichts zu machen steht gar nicht zur Debatte. Hinterher fühlt man sich doch so gut!!

    Und jetzt ist Schluss mit labern, jetzt wird angepackt!!

    P.S. Sonst schau doch mal nach WKM oder FEM Trainingsplan, vielleicht interessiert Dich das mehr...
     
  8. #7 narengan, 22.01.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe für dich drei Möglichkeiten:

    Möglichkeit A setzt voraus, dass du deinen Arsch hochbekommst und wieder an dir arbeitest - sofern du das denn auch möchtest. Beiß' lieber jetzt auf die Zähne um nicht in 3-4 Monaten in den Spiegel zu schauen und dir selber sagen zu müssen "Shit, was hab ich bloß getan". Jeder einzelne Tag, an dem du jetzt nichts tust und Pizza in dich reinstopfst, ist ein Tag in die falsche Richtung. Du hast schließlich Ziele und einen erfolgreichen Weg hinter dir - Erfolgsgefühle, was motiviert denn mehr?

    Möglichkeit B: mach dir keinen zu hohen Druck. Halte dein Körpergewicht, bleib locker im Training, aber eifer jetzt keinen harten Trainings- und Ernährungsplan nach, wenn du dich dafür derzeit nicht in der Lage fühlst. Ich würde es als die Option "Auftanken" bezeichnen. Jeder hat mal ein Motivationsloch, die Kunst hier ist es nicht in alte Muster zu fallen und die Basis für ein erfolgreiches Training beizubehalten. Auszeiten sind okay, oftmals auch hilfreich, nur solltest du Auszeiten nicht als "Couch & Pizza"-Zeit definieren.

    Möglichkeit C: kannst du dir selber denken. Sollte keine Option für dich sein, sollte keine Option für irgendwen sein.

    Du hast einen guten Weg hinter dir. Bleib am Ball und gehe weiterhin deinen Weg, die Intensität und Arbeit, die du darein steckst liegt voll und ganz bei dir. Brauchst du eine Pause, oder willst du eine Pause, dann nimm sie dir.

    Ich würde dir auch einen FEM oder M.A.S.S. Plan empfehlen, vielleicht bringt etwas Abwechslung ja etwas mehr Freude ins Training.

    P.S.: Ich halte nicht viel vom Dehnen während des Krafttrainings.
     
  9. #8 AthleticX, 22.01.2015
    AthleticX

    AthleticX Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Mal am Rande erwähnt. Dem kann ich nur zustimmen. Dehnen wärend des Trainings, was leider immer noch viel zuviele machen, nimmt die Spannung von den Sehnen. Was einen Kraftverlust mit sich bringt. Ausserdem erhöht Dehnen zwischen den Trainingseinheiten das Riskio sich einen Muskelkater zuzuziehen. Daher besser die Muskeln an einem anderen Trainingtag Dehnen. Wenn sich Muskulatur vollständig regeneriert hat.
     
  10. Anzeige

  11. #9 PatrickDa, 24.01.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Diese wellenförmige Motivation kenne ich von früher auch.
    Damals habe ich mir einfach zu viel zugemutet. Wenn ich Deinen TP sehe, dann würde ich sagen, Du machst den selben Fehler !
    Wie ich heute weiß hilft beim Krafttraining und KFA-Abbau mehr nicht automatisch mehr.

    Das mag zwar unlogisch klingen, aber der Körper braucht Zeit um Muskelsubstanz aufzubauen.
    Eine Abkürzung gibt es nicht.
    Wenn Du mehr trainierst, als Deine Regenerationsfähigkeit zulässt, werden Erfolge ausbleiben.
    Ähnlich ist es beim Abnehmen. Zuviel auf einmal, führt in eine Sackgasse. Das beweist der JoJo-Effekt immer wieder !

    Das was Du vor hast wird Jahre dauern. Je eher Du das akzeptierst desto besser.

    Ich schlage Dir folgendes vor:

    1. konzentriere Dich beim Krafttraining auf einen Ganzkörperplan mit 5-6 Grundübungen den Du
    in maximal 45 Minuten zu Ende bringst. 2 Trainingseinheiten pro Woche reichen !
    Besser seltener Trainieren als zu oft. Keine Dehnübungen oder 8 Min. Bauchmuskel-Workout oder ähnlichen Unsinn.
    (Körperfett kannst Du nicht gezielt abbauen)

    2. Cardiotraining (HIIT) ist gut. Aber nicht am gleichen Tag wie Krafttraining. Maximal 2 TE pro Woche für 2x 15-20 Minuten
    Gesamtdauer.

    3. Stelle Deine Ernährungsgewohnheiten um.
    Ernähre dich hauptsächlich mit frischen Lebensmitteln. Bringe Deine Leptin- und Insulinsenitivität und deinen Hormonhaushalt wieder in Ordnung. Das geht erst einmal ohne Verzicht. Wichtiger als das WAS ist das WANN !
    Alles Andere kommt dann von selbst !
    Wie das geht?

    Regel 1
    Zwischen 18.00 und 09.00 Uhr wird nichts mehr gegessen. (Wasser oder kalorienfreie Getränke erlaubt.)
    Am WE wird auch mal eine Ausnahme gemacht werden. 16h regelmäßig ohne Nahrungsaufnahme werden die
    oben genannten Missstände beheben. Heißhungerattacken etc. werden Dir dann fremd sein und Du kannst dich zuverlässig auf dein Hungergefühl verlassen.
    Regel 2
    Auf ausreichend Eiweiß achten. (1,7 g pro kg Fettfreier Körpermasse am Tag)
    Optische 1:1 Regel bei Eiweiß zu Kohlenhydrate. (Besser als Nährwerte zählen)
    Regel 3
    Zucker und einfache Kohlenhydrate wie Produkte aus Weißmehl weitgehend meiden. Wenn Brot dann
    Dinkel oder Vollkorn. Keine Süßstoffe verwenden. Alternative: Xylit
    Regel 4
    Nach dem Workout erst etwas essen, wenn der Hunger da ist. (Auch wenn das der Studiobetreiber hinter
    der Saftbar nicht gerne hört)
    Regel 5
    Nur essen wenn Du Hunger hast.

    weitere Tipps:
    - Magensiumcitrat supplementieren
    Ein Mangel an Magnesium ist bei Sportlern nicht selten. Ein Mangel äußert sich ebenfalls in mehr Appetit auf Süßes.
    Daher viel Wasser trinken. Außerdem verhindert ein Mangel einen effektiven Körperfettabbau.
    - Vitamin D hochdosiert
    siehe www.vitamindservice.de
    - Zinkcelat supplementieren
     
  12. #10 AndreasG, 08.03.2015
    AndreasG

    AndreasG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frust und Stillstand/Rückschritte

    Huch, da hat die Benachrichtigung des Forums wohl nicht funktioniert, sehe erst jetzt die ganzen Antworten! Vielen Dank dafür! und sorry, dass ich so lange nichts geschrieben habe, aber es galt erstmal meinen inneren Schweinehund zu besiegen.

    Also zuerst mal kann ich verkünden, dass ich meine Motivation endlich wiedergefunden habe! Ich habe seit einigen Wochen wieder durchgängig trainiert und es macht mir wieder Spaß! Was ein zusätzlicher Schub für die Motivation war, dass ich in den letzten 4 Wochen die ersten 5 Kilos vom Winterspeck wieder runter bekommen habe (hatte durch den Frust und die Demotivation 10 Kilo zugenommen!). Aber erst langsam gewöhne ich mich wieder an eine gesündere Ernährung und es ist leider nicht immer so einfach mit der Disziplin (vor allem am Abend!!!).

    Ich achte bei meiner Ernährung im Moment hauptsächlich auf die Kalorien und auf die Fettgehalte. Was Kohlenhydrate angeht, höre ich jetzt mehr auf meinen Körper. Durch das strenge Low-Carb war ich leichter reizbar, hatte oft Kopfschmerzen und bekam häufiger "Fressattacken". Jetzt esse ich aktuell halt das, worauf ich hunger habe und achte dabei nur auf die Menge und nicht zuviel Fett.

    Ich ernähre mich in der Woche derzeit ungefähr so:

    • Ich esse z.B. am Abend z.b. Vollkornbrot, fettarmen Schinken/Geflügelwurst, fettarmen Joghurt, Fisch, Hähnchenbrustfilet, Rührei auf Vollkornbrot, Salat (auch mal mit Dönerfleisch) usw.! Ich esse Abends um spätestens 19 Uhr das letzte mal und trinke dann nur noch Wasser.
    • Das Frühstück fällt in der Woche (auch aus Zeitgründen) aus. Ich trinke 2 Gläser Wasser und dann einen Kaffee mit einem Löffel Zucker. Hungergefühl habe ich eigentlich auch keins am Morgen.
    • Montags, mittwochs und freitags mache ich dann in meiner Mittagspause (habe 2 Stunden und bin dann daheim) meinen Kraftsport. Danach ca. halbe Stunde Pause (mit duschen) und dann Mittagessen.
    • Zum Mittagessen gibt es oft auch mal Kalorienbomben oder fettiges Essen. Vor dem Essen trinke ich ein grosses Glas Wasser, damit ich besser merke, wann ich satt bin. Ich achte dann aber jetzt auch wieder insgesamt mehr auf die Mengen. Ich versuche aber genauso oft Salate/frisches Gemüse, Geflügelfleisch u.ä. auf dem Tisch zu bekommen. Als Nachtisch gibt es dann oft noch einen Joghurt/Pudding mit wenig Kalorien und Fett. Am Nachmittag gönne ich mir noch einen Kaffee.
    • Nach Feierabend mache ich dann auch wieder montags, mittwochs und freitags das Cardio-Training.
    • Die Wochenenden haben keine besonderen Regeln, da gönne ich mir ab und zu auch mal was. Da wird auch gerne abends noch eine Pizza bestellt oder es geht zum Chinesen, mal einen Kuchen backen o.ä..
    Zum Trainingsplan:

    Ich würde ihn gerne modifizieren, da immer die gleichen Übungen langweilig werden. Die Intensität des o.g. Trainingsplans ist für mich so in Ordnung, würde nur gerne die eine oder andere Übung mal wechseln können. Ich schaue mir mal die Trainingspläne hier an, würde mich aber über Tipps freuen! ;-)

    Zum Thema Dehnen hat man mir gesagt, dass das Dehnen genauso wichtig wie die Übung selbst sei, da der Muskel sich nach der Anstrengung zusammenzieht und er so "in Form bleiben" würde. Man soll es halt nur richtig und nicht zu dolle machen. Ich kann es leider nicht so genau im Wortlaut wiedergeben und hatte bisher auch noch keine Probleme. Soll ich das Dehnen jetzt weglassen oder kann ich es weitermachen?

    Das Cardio-Training am selben Tag wurde mir auch empfohlen. Da ich durch das Krafttraining nur meine Kohlenhydrate verbrenne, würde das anschliessende Cardio-Training dann an die Fettverbrennung gehen. Am anderen Tagen sei auch in Ordnung, aber weniger effektiv. Ich fahre aktuell 20-23 Minuten. Ein Sportwissenschaftler meinte letztens im Fernsehen, dass es aber nur was bringen würde, wenn man min. 2 Stunden in der Woche fährt?! Wenn ich an anderen Tagen das Cardio mache, wie sieht es dann mit den Regenerationsphasen aus? Sind die dann nicht zu kurz, bzw. unterbrochen?

    Wenn ich jetzt nur noch 2 mal die Woche trainineren würde, könnte dass wirklich den gleichen oder gar besseren Effekt haben, als die bisherigen 3 Trainingstage?

    Dann habe ich auch noch Fragen zum Thema "Nahrungsergänzungen":
    Ich hatte mal eine Zeit lang den Power System Thermo Burner, bzw. LIPO 100 ausprobiert. So wahnsinnig viel Wirkung habe ich bei keinem der beiden Produkte bemerkt. Was haltet ihr von solchen Produkten? Könnt ihr was empfehlen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

    Ich bin leider in einigen Dingen etwas verwirrt, da ich auch kein Experte bin und das alles ja auch "nur" alleine zuhause mache. Wenn ich also noch etwas optimieren kann oder Fehler korrigieren kann, dann bin ich für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! :)
     
Thema:

Frust und Stillstand/Rückschritte

Die Seite wird geladen...

Frust und Stillstand/Rückschritte - Ähnliche Themen

  1. Frust + Verzweiflung + Zeitmangel + Gesundheit

    Frust + Verzweiflung + Zeitmangel + Gesundheit: Hallo zusammen, leider weiss ich nicht, ob ich hier richtig bin. Ich suche nach Tipps um aus meiner erbärmlichen Lage herauszukommen. Ich bin...
  2. Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts

    Frustriert: nach 4 Monaten tut sich immer noch nichts: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich langsam der Verzweiflung nahe bin, und gelesen habe wie nett hier der Umgang...
  3. Trainingsfrust

    Trainingsfrust: Hi Zusammen, also so langsam hab ich richtigen Frust. Wie vielleicht der eine oder andere weis, mach ich zirkel und geh 2 - 3 x die woche laufen....
  4. Frustration - kaum Erfolge in 1 Jahr Training - Hilfe gesucht

    Frustration - kaum Erfolge in 1 Jahr Training - Hilfe gesucht: Hiho.. Ich schreib einfach mal drauf los: Hab letzten Sommer (1,82m / 82kilo) nach ner beendeten Beziehung bei der ich gegen Ende nochmal gut 2...