Generelle Frage bzgl. Trainingspläne und deren Sinnigkeit

Diskutiere Generelle Frage bzgl. Trainingspläne und deren Sinnigkeit im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Ich trainiere mittlerweile seit 5 Monaten/3 - 4x die Woche. Auf der Flachbank schaff ich mittlerweile 2 saubere Wiederholungen mit 90kg, so...

  1. #1 Pete Pike, 24.02.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich trainiere mittlerweile seit 5 Monaten/3 - 4x die Woche.
    Auf der Flachbank schaff ich mittlerweile 2 saubere Wiederholungen mit 90kg, so falsch kann ich also nicht liegen denke ich.

    Ich habe noch nie nach einem Plan trainiert. Das einizige, bei dem ich mich im vorhinein festlege, ist die Art und generelle Reihenfolge der zu trainierenden Muskelgruppen. D. h. dass ich vermeide, an Tagen an denen viel gedrückt wird, den Trizeps zusätzlich zu trainieren. Oder andersrum an Tagen, an denen Rücken trainiert wird (bsp), den Bizeps nicht unbedingt zu trainieren, da dieser ja schon ziemlich fertig ist. Ich benötige 3 Trainingstage um alle zu trainierenden Muskelgruppen durchzuarbeiten, für die Beine fahr ich Rad.

    Ich denke, ich habe so sehr sehr gute Fortschritte gemacht. Wenn z. B. ein Brust-/Bizepstag ist, mache ich das, worauf ich Lust habe. Meist 3 Übungen mit 3 Sätzen a 8 - 12 Wiederholungen. vllt mal 1 - 3 mehr oder weniger WH/Sätze. Je nach dem, was mir mein Körper flüstert.

    Ihr wisst wohl was ich meine, und wie ich trainiere.
    Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören, ob das sinnig ist, was ich besser machen sollte oder ob ich falsch liege. Möchte ja alles richtig machen.

    Das Krafttraining "beigebracht" hat mir ein Freund, der das schon ein Jahr länger macht.

    Eure Meinung bitte ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Turnschuh, 24.02.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja also wenn du Fortschritte machst und auch sonst alles in Ordnung ist würde ich sagen ist nichts dagegen einzuwenden. Obwohl normalerweise öfters Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps kombiniert werden und eine Vorermüdung des Trizeps bzw. Bizeps dabei sogar eher gewünscht wird.

    und Radfahren oder Laufen oder sonst was kann kein richtiges Beintraining ersetzen!

    lg Turnschuh
     
  4. #3 Pete Pike, 24.02.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    das mit dem radfahren stimmt schon, hab von natur aus aber schon recht ansehnliche schenkel (omg :D ) und so radfahren mach ich nur damit mein fahrwerk fit bleibt.

    das mit der vorermüdung... ja... weiss nicht. mein bizeps ist nach dem rückentraining immer sowas von weggeknallt dass mit dem nicht mehr viel geht. natürlich achte ich darauf aus dem rücken zu arbeiten, aber die arme limitieren eben beim rückentraining. beim trizeps gehts dann noch.

    meist siehts so aus

    tag 1: rücken/trizeps, evtl bauch
    tag 2: pause
    tag 3: schultern/bauch
    tag 4: pause
    tag 5: brust/bizeps, evtl bauch
    tag 6: pause
    tag 7: pause

    kann alles variieren. wenn ich keine guten arme an einem tag habe lass ich bizeps schon mal weg und mach dann schultern oder so ähnlich.
     
  5. amman

    amman Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    mach beine. ansonsten, wenn du damit klar kommst....
     
  6. #5 desenator, 24.02.2007
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Das ist Deine Erklärung!
    Mach noch 1-2 Jahre so weiter und Du musst das Training schon steuern.
    In der ersten Zeit machst Du immer Fortschritte,da den Muskeln alles neu ist und dann auf die Reize reagieren die Du denen gibst. Aber mit der Zeit musst Du da abwechslung schaffen.
    Ist leider so.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Pete Pike, 24.02.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    sowas hatte ich auch schon im hinterkopf gehabt.
    bin ja für tipps und ratschläge immer offen
     
  9. #7 Turnschuh, 25.02.2007
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja is bei mir ganz ähnlich. Hab von Natur aus sehr ansehnliche Schenkel (dafür is der Rest total untrainiert gewesen) und obwohl ich nie viel Sport gemacht habe und auch immer beim Training weggelassen habe, haben sie viel trainierter ausgesehen als bei Freunden die sich mit Beintraining abgeplagt haben. :D
    Mitlerweile habe ich aber angefangen sie zu trainieren und dann wirds noch viel besser. Kann ich dir nur empfehlen. Sind ja eh nur 6-9 Sätze und es lohnt sich wirklich ;)
     
Thema: Generelle Frage bzgl. Trainingspläne und deren Sinnigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet sinnigkeit

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage bzgl. Trainingspläne und deren Sinnigkeit - Ähnliche Themen

  1. GK oder Splitt und generelle Fragen

    GK oder Splitt und generelle Fragen: Moin, ich bin jetzt ganz neu hier im Forum und habe einige Fragen, weswegen ich einfach mal ein neues Thema aufgemacht habe. Ersteinmal zu mir....
  2. Generelle Fragen zu Muskelaufbau und Ernährung

    Generelle Fragen zu Muskelaufbau und Ernährung: Halli Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit im Fitnessstudio angemeldet, habe dies aber eher als Ausgleich zum Alltag und Studium genutzt...
  3. Generelle Meinungs Frage..

    Generelle Meinungs Frage..: Ich habe mit mehreren menschen geredet und würde gerne eure meinung hören... Was bringt mehr für den muskelaufbau? Ich will kein Arnold werden,...
  4. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.

    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe Fragen.: Hallo liebe Community, ich bin mittlerweile 38 Jahre alt bei einer Größe von 180 cm, wiege derzeit 120 KG (habe schon 10KG abgenommen) und...
  5. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...