Geräte Gewicht einstellen

Diskutiere Geräte Gewicht einstellen im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, Habe leider in der Suche kein ähnliches Thema gefunden. ich bin neu hier und auch in der Welt des Fitnessstudios. Muss/Will...

  1. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe leider in der Suche kein ähnliches Thema gefunden.

    ich bin neu hier und auch in der Welt des Fitnessstudios. Muss/Will allerdings etwas für mich und meinen Körper tun. Mein Ziel ist es meinen Rücken zu stärken, etwas abzunehmen, meinen Körper zu straffen und meine Ausdauer zu verbessern. Alles auf einmal wird schwierig sein. Aber darum geht es nicht.
    Ich bin w und 30 Jahre alt und wiege 76 kg, Sport so richtig habe ich das letzte mal vor 15 Jahren gemacht.


    Nun war ich gestern zum Probetraining im Studio und hatte dort einen Trainer zur Seite, der mir auch einige Geräte gezeigt hat und wie sie funktionieren. alles eigentlich so weit ok. Bin auch total zufrieden mit ihm. Allerdings trainiere ich ja nicht immer mit Trainer deshalb meine Frage für die Geräte.

    Woher weiß man wie hoch man die Gewichte einstellen soll?
    Der Trainer meinte gestern "einfach ausprobieren und Grenzen testen"

    Ich kann doch aber nicht immer einfach das Ding auf irgendwas einstellen und schauen ob es zu leicht oder zu schwer ist?! Oder wie macht man das? Gibt's da irgendwo für die einzelnen Geräte irgendwelche Richtwerte für den Einstieg.

    Danke schon mal für eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geräte Gewicht einstellen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 17.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Ich geh mal davon aus dass du einen Trainingsplan hast: Gehen wir davon aus dass du 4x12 Wiederholungen machst. Dann solltest du ein Gewicht finden, was du genau 12 mal stämmen kannst, beim 13. Mal solltest du dann keine Kraft mehr haben.

    Ansonsten hat der Trainer recht - einfach testen
     
  4. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    ok, danke dir. Also heißt es doch ausprobieren.
    achja. Ich habe einen Trainingsplan bekommen. Weiß ihn leider nur nicht auswendig. :D War ja erst einmal dort. Weiß nur dass die Wiederholungen 10-15 mal sein sollen lt. Trainer. Erst auf 10 und dann die Wiederholungen bis 15 steigern dann das gewicht steigern. Nur dass ich nicht das "Einstiegsgewicht" weiß ist doof. weil das ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist. Ich werde mir das auf jeden Fall anfangs aufschreiben müssen.
     
  5. #4 Chris08, 18.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Im Laufe der Zeit merkt man sich das - dann weisst du es irgendwann auswendig ;)
     
  6. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Das glaube ich schon. Danke dir für deine Hilfe
     
  7. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Habe hierzu nochmal eine kurze Frage, auch wenn sie euch vielleicht blöd erscheint.

    ich habe nun schon einige Wochen trainiert. und manchmal merke ich, dass ich bei 3 x 15 wdh ein höheres gewicht vertragen könnte. angenommen ich merke das im 1. satz, kann ich dann im 2. satz das gewicht erhöhen? oder wäre das unproduktiv? mein Trainer meinte nämlich, man soll den kompletten satz mit dem gleichen gewicht trainieren. was mir etwas komisch vor kommt.

    und dann noch was? kann es sein, dass man an einem trainingstag mit dem gewicht x super klar kommt und an einem anderen tag ist einem das zu schwer??? dann von gewicht her wieder runter gehen?
     
  8. #7 narengan, 24.04.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst natürlich das Gewicht hoch schrauben, wenn es dir zu leicht ist. Betrachte es dann als Aufwärmsatz :)

    Tagesform ist natürlich ein Faktor, aber eigentlich nicht so extrem, dass das Gewicht unüberwindbar erscheint. Ernährung, Schlaf, Regeneration, irgendwo liegt der Hund begraben.
     
  9. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Danke dir für die schnelle Antwort.
     
  10. #9 klapautermann12, 24.04.2015
    klapautermann12

    klapautermann12 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Gewicht so einstellen das du 3 Sätze je 8 Wiederholungen locker hinkriegst.
     
  11. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    8?! Mir wurde gesagt 10 und dann steigern auf 15.
     
  12. #11 Geextah, 24.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Bei 10 bis 15 Wdh trainierst du im Kraft-Ausdauer-Bereich. Für Kraft- und Muskelaufbau ist aber eine geringere Wdh.-Zahl besser geeignet.
     
  13. #12 Black_knight, 25.04.2015
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Wie viel Wdh machen dann power Lifter? Weil die sehen jz nicht so krass aus machen aber teilweise mehr Gewicht
     
  14. #13 Geextah, 25.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Es gibt einen Unterschied zwischen Kraft und Masse. Nur weil ein Bodybuilder aussieht wie ein Stier, heißt das nicht, dass er auch eine Menge Gewicht wuchten kann.
    Beim Bodybuilding steht die Ästhetik des Körpers im Vordergrund und die Kraft ist eher nebensächlich.

    Beim Powerlifter steht hingegen die Kraft an erster Stelle, weil demjenigen es nichts nützt, wenn er toll auf der Bühne aussieht. :)

    Ich hatte mal einen Artikel darüber gelesen, dabei geht es um das Ansprechen unterschiedlicher Muskelfasern - weiß aber nicht ob der noch aktuell ist oder ob sich da die Kenntnisse schon wieder geändert haben.

    Kraft trainierst du im unteren Wiederholungsbereich 1 - (5) Wdh.
    Dabei wird die Maximalkraft trainiert und soll verbessert werden.

    Massezuwachs trainierst du eher im Bereich ab 5 - 10 Wdh.

    Diese Wiederholungszahlen sind aber nur Richtwerte, soll heißen, dass sich die Bereiche potentiell überschneiden können. Die 5 habe ich in Klammern gesetzt, weil man auch noch bis 6 Wdh. hochgehen kann um seine Kraft zu trainieren. Aber man kann davon ausgehen, dass desto höher die Wdh. Zahl desto weniger wird die Maximalkraft angesprochen.
     
  15. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Aha sehr interessant. Heißt das dann auch dass bei 10-15 die muskeln optisch nicht wachsen?!
    Welche wiederholungszahl wäre denn sinnvoll wenn das Hauptziel erst mal körpergewicht und kfa abnehmen ist? (Und ja die Ernährung ist klar im Kaloriendefizit)
     
  16. foto

    foto Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    mach dir mal den Spass und übernehme die Gewichte des Vorgängers wie ich heute Morgen.:D:rolleyes:

    Bis auf 1 Gerät hat das geklappt, Butterfly mit 100 KG schaff ich nicht.:mad:
     
  17. #16 Geextah, 25.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Die Muskeln werden schon wachsen, jedoch ist der Reiz relativ niedrig, was beduetet, dass das Wachstum dementsprechend ebenso gering ausfällt.

    Körpergewicht und Kfa abnehmen sind zwei verschiedene Schuhe, beziehen wir uns einfach mal auf die Verringerung des Kfa.

    Der beste Weg wäre die Wdh. Zahl bei 6 - 10 anzusetzen, denn damit wird das Muskelwachstum stimuliert, was bedeutet, dass du mehr Energie verbrauchst, was zur Verringerung des Kfa beiträgt. Aber nicht nur das, da du ein Kaloriendefizit fährst würde der körper sich normalerweise die Energie teilweise aus dem Muskel holen, was bedeutet, dass auch Muskeln abgebaut werden. Setzt du jetzt jedoch einen Reiz und ernährst dich Proteinreicher, dann bleibt der Muskel erhalten und trägt zu einer einfachreren Kfa Reduktion bei.
     
  18. Anzeige

  19. josi

    josi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Ok danke dir. Das mit dem Protein berücksichtige ich momentan auch schon.
    Möchte einfach wieder zu einer normalen Figur kommen. Bin mit meinen 168 und 74 kg 34%kfa etwas pummelig und Übergewichtig.

    Foto
    Niemals. Vor mir sind meist männer und muskelprotze dran. Ich brauch nicht mal dran zu denken beim brustpresse oder wie das heißt 60 kg zu stemmen. Die bekomm ich nicht mal bewegt.
     
  20. #18 Geextah, 25.04.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Geräte Gewicht einstellen

    Da bist du mit der erhöhten Protein- und reduzierten Kalorienzufuhr schon auf dem richtigen Weg. Wenn dann noch das Training stimmt, kann es nur besser werden :)
     
Thema: Geräte Gewicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessgeräte gewichte einstellen

    ,
  2. fitnessgeräte einstellen

    ,
  3. fitnessstudio geräte gewicht einstellen

    ,
  4. krafttraining stufengewicht,
  5. Gewicht beim Fitness Geräte,
  6. gewichte im fitnessstudio verstellen,
  7. fitness geräten gewicht einstellen,
  8. milon gewichte richtwerte,
  9. fitnessgerät einstellung,
  10. kilo an gerät einstellen,
  11. Fittnessgeräteeinstellen,
  12. fitnessgeräte ohne verstellen,
  13. Geräte einstellen im Fitnessstudio ,
  14. fitnessstudio gerät gewicht einstellen,
  15. Geräte im Gym einstellen,
  16. fitnesstudio gewichte einstellen,
  17. fitnessgeräte richtig einstellen,
  18. Welches Gewicht sollte ich an den Maschinen im Fitnessstudio einstellen?,
  19. fitness studio Geräte richtig einstellen,
  20. einstellung gewicht geräte,
  21. adduktion gerät gewicht einstellen ,
  22. fitbitcharge 2 gewichte einstellen
Die Seite wird geladen...

Geräte Gewicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Alternative für Geräte/Gewicht Training

    Alternative für Geräte/Gewicht Training: Hey. Ich ziehe um und kann deshalb nicht ins Fitnessstudio gehen. Zudem wollte ich eine Diät beginnen. Nun muss ich natürlich abgesehen vom...
  2. [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte

    [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Krafttraining. Ich bin männlich, 21 Jahre alt, 1,82 cm groß und wiege ca. 68 kg. Ich...
  3. Als Anfänger von Geräten auf freie Gewichte umsteigen: HIIILFEEE!

    Als Anfänger von Geräten auf freie Gewichte umsteigen: HIIILFEEE!: Hallo, ich trainiere erst seit ca 5 Wochen, und war bisher bei McFit nur im Geräte-Bereich. Bin ein sehr schlanker Typ und habe dort erstmal mit...
  4. Welche Trainingsgeräte für zuhause?

    Welche Trainingsgeräte für zuhause?: Hallo zusammen, ich brauche daheim neues Equipment. Hantelbank: [ATTACH] oder [ATTACH] Hier denke ich, sollte es keine Hantelbank mit...
  5. milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining

    milon Kraftzirkel oder normales Gerätekrafttraining: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fitnessstudio. Ein Fitnessstudio in meiner Nähe bitte drei milon Zirkel an: einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden