Geschwindigkeit und Dauer

Diskutiere Geschwindigkeit und Dauer im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Ich bin "Fitnessneuling" und stehe noch vor einigen Rätseln. Es geht mir Primär um die Fettverbrennung, nicht wirklich um...

  1. chr1s

    chr1s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin "Fitnessneuling" und stehe noch vor einigen Rätseln.
    Es geht mir Primär um die Fettverbrennung, nicht wirklich um Muskelaufbau.
    Deshalb habe ich mich im "Discount"-Fitnessstudio angemeldet.

    Ich mache hauptsächlich Ausdauertraining - 3x pro Woche. (Zwischendurch auch Kraft)
    Am liebsten laufe ich auf dem Laufband. Meine Grundsätzliche Frage dazu ist nun folgende:

    In wiefern ist die Geschwindigkeit wichtig?
    Ist der Effekt der selbe, wenn ich nun 30min bei 18km/h laufe, wie bei 60min und 9km/h? (die Werte habe ich jetzt einfach mal erfunden!).
    Laut der hochprofessionellen Anzeige ;) verbrenne ich dann die selbe Kalorienanzahl.

    Was ist also wichtiger? die Zeit oder die Intensität?

    Grüße,
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geschwindigkeit und Dauer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkInNe, 25.02.2013
    MarkInNe

    MarkInNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Als Faustformel kann man sich merken:
    gelaufene Kilometer x eigenes Körpergewicht x 0,9
     
  4. chr1s

    chr1s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich gesagt hilft mir das gerade nicht weiter.
    Was berechne ich damit für einen Wert?

    Ich laufe i.d.R. etwa 6km und wiege 81kg.
    Lt. der Formel komme ich auf einen Wert von 437,4. Was sagt mir das nun?
     
  5. #4 MarkInNe, 25.02.2013
    MarkInNe

    MarkInNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet, dass ess egal ist, ob Du 30 min mit 18kmh läufst oder 60 min mit 9kmh....beide male verbrennst du die gleiche anzahl an kalorien...
    Allerdings ist es wahrscheinlich einfacher 60min mit 9kmh zu laufen und somit ist wahrscheinlich die dauer der leichter zu beeinflussende faktor (wenn es dir darum geht möglichst viele kalorien zu verbrennen)
     
  6. chr1s

    chr1s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt machts klick. :)
    Danke!
     
Thema:

Geschwindigkeit und Dauer

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit und Dauer - Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeitssteigerung

    Geschwindigkeitssteigerung: Hallo alle zusammen. Ich bin 22 Jahre alt und habe keinerlei körperliche Einschränkungen. Mein Anliegen bezieht sich auf folgendes: momentan...
  2. Geschwindigkeit berechnen *grübel*

    Geschwindigkeit berechnen *grübel*: Hi Leute, ich stell mich gerade tierisch an. Wie berechne ich meine Geschwindigkeit? Km / Zeit oder? Ich laufe 7km in 48 min, heisst...
  3. Fußball ---> Kondition + Antrittsgeschwindigkeit

    Fußball ---> Kondition + Antrittsgeschwindigkeit: Hallo Leute, ich weiß das dieses Thema vllt. schon öfters behandelt wurde, aber ich wollte es nochmal speziell für mich jetzt. Also ich bin 15...
  4. Polar Pulsuhren Distanz/Geschwindigkeit/Kalorien

    Polar Pulsuhren Distanz/Geschwindigkeit/Kalorien: Hallo zusammen. Dies ist mein erster Post..Ich habe die Suche genutzt, aber nichts wirklich passendes gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer...
  5. Antrittsgeschwindigkeit

    Antrittsgeschwindigkeit: Hallo, die Fußballsaison is nun zu ende und was mich am meisten gestört hat war meine langsame Antritts und Sprint geschwindigkeit. Wie kann man...