Geschwindigkeit und Dauer

Diskutiere Geschwindigkeit und Dauer im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen! Ich bin "Fitnessneuling" und stehe noch vor einigen Rätseln. Es geht mir Primär um die Fettverbrennung, nicht wirklich um...

  1. chr1s

    chr1s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin "Fitnessneuling" und stehe noch vor einigen Rätseln.
    Es geht mir Primär um die Fettverbrennung, nicht wirklich um Muskelaufbau.
    Deshalb habe ich mich im "Discount"-Fitnessstudio angemeldet.

    Ich mache hauptsächlich Ausdauertraining - 3x pro Woche. (Zwischendurch auch Kraft)
    Am liebsten laufe ich auf dem Laufband. Meine Grundsätzliche Frage dazu ist nun folgende:

    In wiefern ist die Geschwindigkeit wichtig?
    Ist der Effekt der selbe, wenn ich nun 30min bei 18km/h laufe, wie bei 60min und 9km/h? (die Werte habe ich jetzt einfach mal erfunden!).
    Laut der hochprofessionellen Anzeige ;) verbrenne ich dann die selbe Kalorienanzahl.

    Was ist also wichtiger? die Zeit oder die Intensität?

    Grüße,
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Geschwindigkeit und Dauer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkInNe, 25.02.2013
    MarkInNe

    MarkInNe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Als Faustformel kann man sich merken:
    gelaufene Kilometer x eigenes Körpergewicht x 0,9
     
  4. chr1s

    chr1s Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ehrlich gesagt hilft mir das gerade nicht weiter.
    Was berechne ich damit für einen Wert?

    Ich laufe i.d.R. etwa 6km und wiege 81kg.
    Lt. der Formel komme ich auf einen Wert von 437,4. Was sagt mir das nun?
     
  5. #4 MarkInNe, 25.02.2013
    MarkInNe