Geschwindigkeitssteigerung

Diskutiere Geschwindigkeitssteigerung im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle zusammen. Ich bin 22 Jahre alt und habe keinerlei körperliche Einschränkungen. Mein Anliegen bezieht sich auf folgendes: momentan...

  1. #1 Estevan, 14.01.2013
    Estevan

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    Hallo alle zusammen.

    Ich bin 22 Jahre alt und habe keinerlei körperliche Einschränkungen. Mein Anliegen bezieht sich auf folgendes: momentan halte ich auf 12 km eine Geschwindigkeit von ca 12 km/h (keine Bestleistung).

    Ist es möglich von jetzt an bis zum August 2013 hin eine Steigerung auf 15-16 kmh zu schaffen oder ist mein Ziel zu hoch gesteckt? Ich brauche nur eine Pi mal Daumen Prognose.
    Welches Training, insofern möglich, schlagt ihr mir vor um dieses Ziel zu erreichen. Meine Idee lag bei Tempospielen in den Laufeinheiten.

    Bis dann und beste Grüße,

    Estevan.
     
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  3. #2 goldieoldie, 14.01.2013
    goldieoldie

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    möglich ist es, aber du musst mind. 4-5x pro Woche laufen, 2x Langstrecke (20-25km) und 2-3x Tempo-Intervalltraining.
     
  4. #3 Estevan, 14.01.2013
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    Ok, also doch ein recht biestiges Training. Wie sieht es aus mit den Gelenken und Sehnen. Machen die diese Anstrengungen überhaupt mit? Das ist nämlich auch beim Kraftsport mein Problem gewesen, da ich zwar motiviert und diszipliniert trainieren war, nur konnte mein Körper das nicht verkraften und strafte mich mit Gelenkschmerzen ab...

    Ich denke auch beim Laufen, gerade was die Knie angeht, kann das doch sicherlich auch passieren bei 5 Laufeinheiten die Woche.
     
  5. #4 goldieoldie, 15.01.2013
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    nein, es ist nicht zu erwarten, vorausgesetzt natürlich, dass du keine Knieerkrankungen hast. Ansonsten gute Laufschuhe und mind. 2, besser 3 Paar davon für den Wechsel. Natürlich fängst du erstmal an und steigerst dich im Laufe der Zeit, aber spätestens 10 Wochen vor dem Start solltest du schon wenigstens 30 Min. im vorgesehenen Tempo durchlaufen können.
    Beim Kraftraining machen viele Anfänger leider oft den Fehler, dass sie zu viele Einheiten und/oder zu hohe Gewichte benutzen, anstatt langsam aufzubauen. Da Bänder, Sehnen und Gelenke wesentlich länger brauchen, um sich an die Belastung anzupassen, als Muskeln, kann es damit zu Überlastungsbeschwerden kommen.
     
  6. #5 Estevan, 15.01.2013
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    Gut. Ich werde mal von Zeit zu Zeit Daten posten wie es vorran geht. Bis dann und beste Grüße!
     
  7. #6 goldieoldie, 16.01.2013
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    Viel Erfolg!
     
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  9. #7 Sixpacker, 17.01.2013
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    Wenn du dein Ziel klar im Blick behälst, wirst du es schaffen. Viel Erfolg!
     
  10. #8 Estevan, 17.01.2013
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    Danke. Momentan ist es mir durch den Schneefall bei mir nicht möglich lange Strecken zu laufen. Das gleiche ich jetzt fürs erste mit Zirkeltraining und langstrecken Schwimmen aus, bis ich die 20 km draußen laufen kann.
    :)
     
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