Gesund zunehmen

Diskutiere Gesund zunehmen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo zusammen, ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Deniz, ich bin 33 Jahre alt, 178m groß und wiege momentan 72kg. Laut BMI...

  1. #1 Ahochzwei, 20.07.2015
    Ahochzwei

    Ahochzwei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich erst mal vorstellen. Mein Name ist Deniz, ich bin 33 Jahre alt, 178m groß und wiege momentan 72kg.

    Laut BMI (ich weis nicht ob ich daran glauben soll) habe ich Normalgewicht.

    Ich bin "leider" im Besitz eines kleines Bierbäuchlein (bedingt durch die Geburt meiner Tochter vor 6 Monaten und Stress bei der Arbeit ;-) ).

    Nun zu meinem Problem:

    Ich finde mich selber zu dünn. Ich habe ziemlich dünne Ärmchen und allgemein einen eher dünnen/schlanken Körperbau, wodurch mein Selbstbewusstsein sehr leidet.

    Zum Thema gesunder Gewichtszunahme in Verbindung mit Sport habe ich viel gelesen (vielleicht zuviel) und bin jetzt sehr durcheinander. Deshalb habe ich diesen Weg aufgesucht, vielleicht gibt es hier jemanden der die selben Probleme hat und mir helfen könnte.

    Ich weis das ich Sport treiben MUSS. Ich bin auch im Besitz von Kurzhanteln, da es leider aus finanziellen Gründen für eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio nicht reicht, ist es das auch erst mal was ich besitze.

    WIE KANN ICH GESUND ZUNEHMEN UND WENIGSTENS EIN BISSCHEN MUSKELMASSE AUFBAUEN??

    Ich bin echt verzweifelt.

    Über ein paar ehrliche und hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gesund zunehmen. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatrickDa, 20.07.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gesund zunehmen

    Hallo Deniz,

    mit Krafttraining bist Du schon richtig, wenn Du nennenswert Muskulatur aufbauen willst.
    Im Grund ist es egal wie, wo oder womit Du das anstellst.
    Du must nur folgende Bedingungen erfüllen, welche Deine Muskulatur zum wachsen stimuliert.
    Das ist der sogenannte Trainingsreiz.

    Du musst Deine Muskeln in kurzer Zeit regelmäßig an die Leistungsgrenze bringen
    und ihnen dann ausreichend Zeit zur Regeneration lassen.


    Kurze Zeit bedeutet, innerhalb von 2 Minuten beim Einsatz-Training, oder beim Mehrsatztraining innerhalb der Sätze (Bsp.: 5 x 8 Whd.)

    Leistungsgrenze bedeutet, bis die Übung nicht mehr ordentlich durchgeführt werden kann bzw. das Gewicht nicht mehr bewegt werden kann.
    Das tut weh und ist anstrengend ;)
    Auf diese Weise trainierst du aber immer "progressiv", was wichtig ist für dauerhafte Fortschritte. Das Gegenteil wäre, immer mit den selben Gewichten / Intensitäten zu trainieren, was mittelfristig keine Fortschritte mehr zulässt.

    Ausreichend Zeit
    bedeutet, das Du erst den Muskel wieder trainieren sollst, wenn dieser sich vollständig erholt hat.
    Das ist abhängig von der Trainingsintensität, Deiner gesundheitlichen Verfassung, Leistungsfähigkeit und vielen anderen Faktoren.
    Kurzum, das muss Du selbst herausfinden. Fang mal bei 2 Tagen Pause zwischen den Trainingseinheiten an !
    Wenn Du beim nächsten Training weniger statt mehr schaffst, muss du die Trainingspause verlängern.

    Wenn Du Zuhause trainierst, konzentriere dich auf einige wenige "Grundübungen". Diese aktivieren viele Muskeln gleichzeitig, sind dafür aber anstrengender. Bsp. , Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze u.s.w.
    Trainiere die großen Muskeln in der Reihenfolge zuerst. (Siehe Oben)
     
  4. #3 keineeahnungg, 20.07.2015
    keineeahnungg

    keineeahnungg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesund zunehmen

    an deiner stelle würde ich erst einmal meinen kalorien bedarf berechnen (mit einer app oder auf einer internetseite)
    wenn du jetzt deinen kcal grundbedarf weißt, kannst du ca 300 kcal dazu zählen und du wirst auf jeden fall zu nehmen wenn du so viele kcal essen wirst.
    als training empfehle ich dir einen zweier split und das ist kein problem mit den kurzhanteln:
    1. tag: brust
    kurzhantelbankdrücken
    dips
    liegestützen
    ...

    2. tag: rücken
    klimmzüge
    kurzhantel rudern
    ...

    du kannst dir im internet verschiedene übungen raussuchen die du nur mit kurzhanteln machen kannst

    da ich nicht weiß wieviel du über das training weißt, geh ich mal davon aus, dass du ungefähr weißt wann du welche übungen machen kannst.

    wenn du diese tipps beachtest müsstest du zu nehmen.
    beobachte dein gewicht und wenn du noch nicht zu nimmst kannst du noch einmal um 100 kcal mehr essen.

    viel erfolg
     
  5. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Gesund zunehmen

    ^tendwntiell stimm ich ja zu, nur mit dem Split werden wir uns nicht einig :)
     
  6. #5 Peloquin, 28.07.2015
    Peloquin

    Peloquin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesund zunehmen

    Ich möchte mich hier Mal kurz einklinken, weil ich fast den selben Ausgangspunkthabe wie der Threadsteller, nur in klein :) (1,70 m groß, 66 Kilo, Bauchansatz).

    Laut FDDB-App sollte ich, wenn ich gleichzeitig Krafttraining mache, knapp 2500 Kalorien zu mir nehmen, ein anderer Rechner kommt auf etwa die selbe Zahl. Die schiere Zahl ist für mich aber ein Problem, vor allem die Kohlenhydrate. FDDB rechnet mir benötigte 98 g Eiweiß vor. Das wäre kein Problem, da würden auch die berühmten 2g pro kg Körpergewicht, also rund 130 g gehen. Aber so viel an Reis, Nudeln, Haferflocken etc., um auf die 2500 kcal zu kommen, schaff ich nicht.

    Meine Frage daher: Wie wichtig sind die KH für den Muskelaufbau? Würde der Trainingseffekt völlig verpruffen, wenn ich zu wenig an KH esse, auch wenn Fett und Eiweiß okay wären?

    Grüße,

    Peter
     
  7. #6 PatrickDa, 28.07.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gesund zunehmen

    M.E. nach nicht unbedingt. Bzw. man muss hier etwas differenzieren.
    Wenn Du einen längeren Zeitraum zu wenig KH zu dir nimmst, wird es immer schwieriger die Glykogenspeicher der Muskulatur zu versorgen.
    Im Training geht die Leistungsfähigkeit dann langsam aber sicher zurück und du fühlst dich "besch..." !
    Damit wird das Training ineffizienter und je nach dem auf welchem Leistungsniveau du dich befindest, werden Fortschritte ausbleiben.
    Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper aber daran, und gewinnt aus Eiweiß und Fett einen Ersatzenergieträger.
    Wenn Du es schaffst dieses "Tal der Tränen" zu durchschreiten ist wieder alles i.O.
    Über die Gründe dafür, das zu tun, sind dir überlassen.

    Bei mir hat die ketogene Ernährung einige Wochen funktioniert (Körperfettverlust). Danach konnte ich aber keinen Unterschied mehr zur
    Mischkost feststellen. Der Effekt des Körperfettverlustes mache daher an ursächlich an der Umstellung des Stoffwechsels fest.
    Ist dieser adaptiert, verschwinden die Vorteile.
     
  8. Anzeige

Thema:

Gesund zunehmen

Die Seite wird geladen...

Gesund zunehmen - Ähnliche Themen

  1. Übertraining? Essen an Rest Days? Gesund zunehmen?

    Übertraining? Essen an Rest Days? Gesund zunehmen?: Hallo Leute, Also ich bin 15 Jahre, weiblich, 1,63 und wiege zurzeit so 48 kg :( Ich war früher mal pummelig, bin in die Magersucht gerutscht,...
  2. Gesund + Sport etwas zunehmen

    Gesund + Sport etwas zunehmen: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe Interesse an bestimmten Themen. Ich bin 23 Jahre alt, 173 cm groß und wiege ca. 51 - 52 kg....
  3. Gesund zunehmen für mehr muskelaufbau

    Gesund zunehmen für mehr muskelaufbau: Hallo Leute, Ich trainiere schon seit 2 Jahren und bin jetzt an einem Punkt,wo ich nicht mehr weiter weiß. Habe meinen Körper sehr gut definiert...
  4. Gesund zunehmen, Trainsplan darauf abstimmen???Hilfe?

    Gesund zunehmen, Trainsplan darauf abstimmen???Hilfe?: Hallo liebes Forum:) Ich bin der Olli und bin seit heute neu auf dieser Plattform. Vorne weg, tut mir Leid wenn das im falschen Forum ist, konnte...
  5. Gesund ernähren (zunehmen) & KF

    Gesund ernähren (zunehmen) & KF: Hallo Leute, habe vor ca. ner Woche zum ersten Mal meinen KF Anteil gesehen (habe 3 wochen nicht trainiert erst gestern wieder) 18% bin 1,83...