Glutamin

Diskutiere Glutamin im FAQ - Ernährung Forum im Bereich Ernährung allgemein; Glutamin L-Glutamin ist eine bedingt essentielle Aminsoäure, d.h. sie kann vom Körper hergestellt werden, aber nicht in ausreichender Menge....

  1. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Glutamin

    L-Glutamin ist eine bedingt essentielle Aminsoäure, d.h. sie kann vom Körper hergestellt werden, aber nicht in ausreichender Menge. Es ist die am meisten in der Skellettmuskulatur vorkommende
    Aminosäure. Über 50% aller freien Aminosäuren bestehen aus Glutamin. Glutamin kommt in fast allen Proteinen vor.
    Besonders in Weizenprotein und in Casein sind große Mengen an Glutamin enthalten.

    Sportler haben, wie so oft, einen erhöhten Bedarf andieser Aminosäure. Sie spielt eine äusserst wichtige Rolle bei der Regeneration. Mangelerscheinungen sind geschwächter Immunstatus und verzögerte Wundheilung.
    Da es für den Transport von Stickstoff verantwortlich ist, steht Glutamin auch in direktem Zusammenhang mit der
    Proteinsysnthese. Es begünstigt den Transport von anderen Aminosäuren!
    Da bei intensivem Muskeltraining mehr Glutamin abgebaut wird, als der Körper selbst synthetisieren kann sollte es
    schnellstmöglich wieder zugeführt werden kann, da der Körper sonst, aufgrund der oben angeführten Gründe, in einen katabolen Zustand verfällt.

    Was bewirkt eine zusätzliche Supplementation von Glutamin?

    Wie schon erwähnt, wäre Glutamin zur Verbesserung der Regeneration und auch zur besseren Proteinsynthese (und somit indirekt zu einem verstärkten Muskelaufbau) das optimale Supplement.
    Das problem hierbei ist jedoch die Resorbtion: Da Glutamin der Hauptbrennstoff für sich schnell teilende Zellen, wie
    z.B. die Darmzellen, sind wird oral eingenommenes Glutamin leider zum größten Teil schon im Darmtrakt verbraucht.
    Nur knapp 10-15% können den Magen/Darm-Trakt passieren.
    Desweiteren gibt es etliche Sportler (vor allem Kraftsportler), die auf Glutamin schwören. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass es rein psychische Auswirkungen hat.
    Bisher existieren nämlich keinerlei Studien die irgendein relevanten Nutzen für BodyBuilder belegen konnten. Ein
    positiver Einfluss aufs Immunsystem ist jedoch ziemlich wahrscheinlich.

    Fazit:

    Eine zusätzliche (orale!!!) gabe von Glutamin ist somit, für BBler, ziemlich nutzlos, da es zum größten Teil nicht
    verwertet werden kann! Es wird abzuwarten bleiben, ob Glutamin evtl. mal in anderer Form erhältlich sein wird.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Glutamin. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Glutamin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glutamin nutzlos

    ,
  2. glutamin faq

    ,
  3. l-glutmin oral nicht verwerten

    ,
  4. l glutamin nutzlos,
  5. wie wird glutamin hergestellt
Die Seite wird geladen...

Glutamin - Ähnliche Themen

  1. Welches Whey ? Mit zusätzlichem BCAA, EAA, Glutamin ?

    Welches Whey ? Mit zusätzlichem BCAA, EAA, Glutamin ?: Hallo liebe Bodybulding Szene, ich habe mal eine Frage und zwar geht es um ein Whey Protein einer bestimmten Marke. Es gibt das Whey mit 18g BCAA...
  2. L-Glutamin Kapseln (Bull Attack)

    L-Glutamin Kapseln (Bull Attack): Hallo.... Ich starte ab morgen mit den L-Glutamin Kapseln von Bull Attack. Kann mir jemand sagen wie ich die an Trainingstagen und an...
  3. Was ist Glutamin?

    Was ist Glutamin?: hey leute wann nehme ich man besten das hier [Edit] glutamin ist das wichtig?
  4. L-Glutamin

    L-Glutamin: Hey Leute bin neu hier & habe mal paar Fragen an euch :cool: Habe mit gestern L-Glutamin Kapseln von Olymp geholt & wollte wissen wann genau...
  5. Gleichzeitige Einnahme von Whey, Kreatin, BCAA & Glutamin?

    Gleichzeitige Einnahme von Whey, Kreatin, BCAA & Glutamin?: Hallo erstmal an alle ich habe mich soeben registriert da ich dieses Forum sehr gut gefunden habe, ich möchte wie oben geschrieben Whey, Kreatin,...