Glykogenspeicher nach dem Training auffüllen

Diskutiere Glykogenspeicher nach dem Training auffüllen im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo miteinander, ich habe im Bereich Ernährung gelesen, dass nach dem Training die Glykogen-Speicher möglichst schnell mit einfachen...

  1. #1 Mr. Nice Guy, 28.01.2009
    Mr. Nice Guy

    Mr. Nice Guy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich habe im Bereich Ernährung gelesen, dass nach dem Training die Glykogen-Speicher möglichst schnell mit einfachen Kohlenhydraten wie z.B. aus Traubenzucker wieder aufgefüllt werden sollten. Dabei seien 1-1,5g pro Kilogramm Körpergewicht einzunehmen.

    Gesagt, getan. Ich habe mir Traubenzucker bei Lidl gekauft, etwa 90g (bei 90kg Körpergewicht) in Wasser aufgelöst und diese dann direkt nach dem Training getrunken. Ergebnis war neben den vollen Glykogen-Speichern auch ein Super-Zuckerflash.

    Meine Frage geht jetzt dahin, ob man bei so hohem Körpergewicht nicht doch weniger nehmen sollte oder es grundsätzlich anders machen sollte. Ich muss gestehen, dass ich auch große Angst vor Diabetes habe (die Blutwerte waren da mal grenzwertig). Aus diesem Grund habe ich vor einiger Zeit aufgehört, Süßigkeiten zu essen, auch Kuchen und dergleichen esse es nur auf Omis Geburtstag (also zu sehr seltenen Anlässen)...

    Vielen Dank für hilfreiche Tips im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Also meine persönliche Meinung zu dem Thema: Für Hobbysportler halte ich das etwas unnötig bzw. auf Dauer zu umständlich in Relation zu den "Erfolgen". Ich habe jedenfalls keine Lust, mein ganzes Leben lang nach dem jedem Training mir haufenweise Traubenzucker reinzuhauen.
    Wenn du innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Training eine normale ausgewogene Mahlzeit zu dir nimmst, ist das meiner Meinung nach absolut ausreichend.
    Ich bezweifle, dass man den Unterschied bzw. die Fortschritte zwischen einer Gruppe, die das Schema fährt und einer, die es nicht tut, überhaupt messen könnte.
    Mir ist der "Aufwand" es jedenfalls nicht wert, selbst wenn man dadurch minimalste Vorteile hätte, ich denke dass die meisten Leute durch andere Maßnahmen/Umstellungen in Sachen Ernährung deutlich mehr Fortschritte erzielen könnten.

    Wer es will kann es natürlich gerne machen, allerdings fallen mir dabei auch zwei Nachteile ein: 1. Die "leeren Kalorien" ohne wirkliche Nährstoffe, die man in seine Kalorienbilanz miteinbeziehen muss (für Hardgainer nicht sonderlich schlimm, aber für Leute, die sowieso schon schnell zunehmen vllt nicht ganz optimal) und 2. Das von dir angesprochene Risiko von Diabetes (wobei die Menge allerdings bei einem gesunden Menschen nicht gefährlich ist, wohl eher gefährlich für ohnehin "gefährdete" Leute in Sachen Diabetes).

    So, mal schauen, was die andern sagen :D

    Gruß.
     
Thema: Glykogenspeicher nach dem Training auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glykogenspeicher füllen

    ,
  2. glykogenspeicher auffüllen

    ,
  3. glykogenspeicher auffüllen nach training

    ,
  4. glykogenspeicher nach dem training auffüllen,
  5. Glykogenspeicher Training,
  6. glykogenspeicher nach training,
  7. glykogenspeicher,
  8. glykogenspeicher nach dem training,
  9. glykogen speicher auffüllen,
  10. nach training glykogenspeicher auffüllen,
  11. glykogenspeicher nach training auffüllen,
  12. warum glykogenspeicher auffüllen,
  13. glykogen training,
  14. training glykogenspeicher,
  15. glykogen auffüllen,
  16. f,
  17. glykogenspeicher schnell auffüllen,
  18. glycogenspeicher nach dem training füllen,
  19. glykogen nach dem training,
  20. glykogenspeicher füllen nach dem training,
  21. glykogenspeicher füllen dauer,
  22. glykogenspeicher nach krafttraining,
  23. glykogen nach training,
  24. mit was speicher nach sport auffüllen,
  25. glykogen messen
Die Seite wird geladen...

Glykogenspeicher nach dem Training auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Erste Diät nach Massephase

    Erste Diät nach Massephase: Hallo Leute, Vor einiger Zeit habe ich hier schon einmal gepostet um zu mir Tipps zum Zunehmen von euch zu holen. Jetzt ca. 3 Jahre später...
  2. Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate

    Spätes, kleines Hüngerchen nach dem Karate: Hallo, Ich habe nach dem Training manchmal wenig Hunger. Da ich aber 1-2 h danach schlafen gehe, sollte es was leichtes sein… hab schon an ne Hand...
  3. Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?

    Helfen diese Supps effektiv und nachweislich?: Hallo, meine Frau und ich nehmen seit über 4 Monaten täglich Kollagen Peptide, UC II, Glucosamin und Chondroitin und spüren Verbesserungen in...
  4. Defi phase nach masse phase

    Defi phase nach masse phase: Hey Leute Ich bin 34 Jahre alt und geh seit 2010 regelmäßig ins gym (2-4x die woche) In erster linie war es zur verbesserung meiner...
  5. Schmerzen nach Training

    Schmerzen nach Training: Liebe Community, kurze Infos zu mir: Ich mache Krafttraining mit dem Slow Reps/HIT Prinzip. Aus Zeitgründen wollte ich eigentlich einen Push Pull...