grundlegende fragen bzgl. krafttraining

Diskutiere grundlegende fragen bzgl. krafttraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hey leute, heute hab ich wieder mal nen wissbegierigen tag :D eins vorne weg: mit den aussagen bzw fragen wird das allgemeine training ziemlich...

  1. #1 moerchen, 21.06.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    hey leute,

    heute hab ich wieder mal nen wissbegierigen tag :D

    eins vorne weg:
    mit den aussagen bzw fragen wird das allgemeine training ziemlich in frage gestellt - aber das muss ja auch mal sein.
    ein diskussionsproblem wird auch sein, dass ich persönlich keine studien zum beleg habe, sondern mich auf die aussagen meines trainers stütze.
    diese halte ich allerdings für sehr glaubhaft - die gründe dafür wären, passend ausformuliert, aber zu umfangreich, weshalb ich darum bitte, die aussagen einfach für voll zu nehmen und ernsthaft zu beurteilen :]
    naja, genug geredet:

    als ich mich mit ihm das erste mal über krafttraining unterhalten hab, hat er mir erstmal von einingen üblichen übungen aus gesundheitlichen gründen (auf lange sicht ... ab 10 jahre und aufwärts).
    ob ich noch alles zusammen bekomme weiß ich nicht, aber die 2 erschreckensten änderungen waren:

    1. vom bankdrücken hat er mir abgeraten, da diese übung auf eine sehne in der schulter geht und auf dauer eine chronische beeinträchtigung nach sich ziehen kann bzw. dies scheinbar oft tut.
    da ich selber beim bankdrücken ein ziemlich eigenes ziehen im schulterbereich verspüre, es aber bisher als muskelbeanspruchung abgetan habe, hielt ich das schon für eine wahre gegebenheit. er trainiert die brust nur noch über butterfly´s, hat zu seinen besten zeiten aber wohl 200kg auf der bank geschafft. naja, ist auch egal - ich schaff die nicht und das tut auch nich viel zur sache hier.
    aber hier gibts ja einige erfahrene trainierende und da wollt ich euch mal fragen:
    nehmt ihr diese gesundheitlichen schäden in kauf oder kann man sie verhindern/umgehn?

    2. von allen übungen die über den kopf hinausgehn (klimmzüge, schulterdrücken) hat er mir auch abgerate, da diese die schultern auch ungesunderweise belasten.
    besonders bei den klimmzügen hat mich das ein wenig schockiert ...
    aber irgendwie kann ichs mir auch gut vorstellen, da schließlich viel gewicht auf dem eher kleinen gelenk lastet.

    aber ich hab eben nich so die ahnung.
    ich halte ihn für genauso kompetent wie euch, aber die sache wird halt aus 2 völlig unterschiedlichen blickwinkel betrachtet (kampfkunst/SV <---> BB).

    er hat mir auch noch andere interessante aspekte genannt, aber ich will jez nich gleich zu anfang zu viel schreiben, sonst geht zuviel einfach unter :wink
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 21.06.2007
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Dein Trainer scheint ein wenig arg vorsichtig.

    Klar - fast alles was er sagt stimmt (das mit den Klimmzuegen kann ich nicht wirklich nachvollziehen aber egal). Aber darum geht es ja. Ich setze einen trainingswirksamen Reiz und der Koerper muss sich anpassen. Nicht nur die Muskeln passen sich an, sondern auch alle anderen Bereiche des passiven und aktiven Bewegungsapparates. Wenn ich mich nun brav aufwaerme und alle Trainingsrichtlinien einigermassen beachte, kommt es zwangslaeufig zu einer Anpassung an den neuen Belastungsreiz.
    Man muss natuerlich eine Balance im Training finden, damit wichtige Muskelgruppen sich nicht in eine Disbalance trainieren.

    Ich sage meinen Klienten auch haeufig, wenn sie sich grosse Ziele gesteckt haben. Es wird zwangslaeufig irgendwann mal zu Schmerzen kommen. Aber so ist es halt, wenn man seine Grenzen kennenlernen will, dann muss man sie ueberschreiten. Natuerlich wird in einem solchen Fall schnell reagiert und eine Woche Relaxationstraining und andere therapeutische Massnahmen verhelfen zu einer schnellen Wiederaufnahme des Trainings aber ansonsten - du willst ja nicht in der Seniorengruppe enden oder :)

    Probier dich ruhig mal selbst zu uebertreffen. Wen ns weh tut, dann hoer halt auf. Was meinst du wohl, was die Turner fuer Uebungen machen, die laut deinem Trainer alle Gesundheitsschaedlich sind??? Und die sind so Kraftentwicklungstechnisch mit am besten auf der weiten Welt.

    Wenn sie es nicht uebertreiben, dann ziehen die mit 60 Jahren noch jeden anderen in Punkto Dynamik und Kraft ab.
     
  4. #3 moerchen, 21.06.2007
    moerchen

    moerchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    das dacht ich mir auch irgendwie ... von nix kommt nix oder so.

    aber was er mir da erzählt hat, klang ziemlich ungesund :zack
    dauerhafte bewegungseinschränkungen, etc :contra

    ich werde mich auf jeden fall durch viele trainigsmethoden durchprobieren - sofern ich die zeit dafür bekomme ... - das wurde mir ja sowohl von dir als auch von ihm empfohlen; eben das individuell passende system zu finden.

    ich hatte mir selbst eins ausgedacht, welches ich mal kurz anreißen werde:
    ziel ist es, möglichst viel kraft aufzubauen, die aber eben auch im kampfesbereich nützlich ist.
    daher wollte ich für die großen muskeln auf den grundübungen aufbauen, sprich bankdrücken, kreuzheben und kniebeuge - falls meine kniee das mitmachen :xx
    außerdem halt was eher isoliertes für schultern, arme und oberschenkel.
    wie genau der plan dann aussähe, weiß ich nicht ... anfangs aber sicherlich nen GK-plan.
    die gewichte werden anfänglich so gewählt, dass 3 wdh. geschafft werden.
    das gewicht wird beibehalten bis man 50 wdh. schafft, dann wird gesteigert.

    50 wdh? das is ziemlich viel, wohl wahr - aber zur zeit teste ich den 100er bereich an wdh.
    aufbauen werd ich damit wohl nix, aber wie gesagt ist mein ziel zur zeit eher die stärke.
    und dazu hat mir der trainer etwas interessantes, aber auch recht simples gesagt:
    die stärksten gegner waren keine BB´ler, sondern handwerker.
    und handwerker machen den ganzen tag über ihre körperliche arbeit -> sehr hohe wdh. zahlen.
    daher trainiert er im 100er bereich.
    ich versteh´s zwar nich wirklich, da es sich nicht mit den mit bekannten systemen deckt, aber naja, logisch ist´s irgendwie trotzdem, dank dem vergleich mit den arbeitern.
    es gibt auch studien darüber, nach denen ich ihn bei gelegenheit fragen werde.

    naja, soviel zu "meinem" system ... ist sicherlich nix neues oder besonders gutes, aber testen möcht ich´s auf jeden fall mal längere zeit.
    allerdings wurde mir vom max-kraftbereich abgeraten, da dieser die gelenke schädigen soll.
    ich will hier nich als weichei oder so rüberkommen^^
    aber er hat halt auch seine erfahrungen gemacht und ich steh jez so zwischen 2 fronten :D
     
Thema: grundlegende fragen bzgl. krafttraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krafttraining fragen

    ,
  2. fragen zum krafttraining

    ,
  3. Fragen zum aktiven Bewegungsapparat

    ,
  4. grundlegende trainingstipps,
  5. alles grundlegend anders machen oder grundlegendes anders machen
Die Seite wird geladen...

grundlegende fragen bzgl. krafttraining - Ähnliche Themen

  1. Fitness-Anfänger, Grundlegende Fragen

    Fitness-Anfänger, Grundlegende Fragen: Hallo Leute, ich habe vor kurzen mit einer Art Fitnesstraining angefangen, und bitte Euch jetzt - da ich bislang NULL Erfahrung mit Training habe...
  2. Grundlegende Fragen für "Anfänger"

    Grundlegende Fragen für "Anfänger": Hi Leute, und zwar hab ich ein paar Kilos zu viel (nicht viel aber mich stört es). Ich habe vor 3 Monaten angefangen damit angefangen ins Fitness...
  3. Zwei grundlegende Fragen

    Zwei grundlegende Fragen: Hallo, ich habe mir mal wieder fleißig Gedanken über Sport und Ernährung gemacht. Dabei bin ich auf zwei Fragen gestoßen: 1. Woher weiß man,...
  4. Grundlegendes

    Grundlegendes: Hallo :) Ich bin 24 Jahre alt, 179cm groß und wiege 79kg. Klingt jetzt nicht viel aber ich habe, da ich mit dem Arbeiten in der Gastro aufgehört...
  5. Benötige grundlegende Ernährungstipps

    Benötige grundlegende Ernährungstipps: Hallo erstmal von meiner Seite, ich bin neu hier im Forum und freue mich schon auf die ganzen guten Tipps die für mich in Zukunft sicherlich...