Grundverständnis

Diskutiere Grundverständnis im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo alle, Also nach wochenlangem lesen des Forums und der Einsteigerhilfe bin ich, muss ich gestehen nicht wirklich weitergekommen einen Plan...

  1. Kaos

    Kaos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,

    Also nach wochenlangem lesen des Forums und der Einsteigerhilfe bin ich, muss ich gestehen nicht wirklich weitergekommen einen Plan aufzustellen.

    Zusammenfassen kann ich folgendes:

    Grundumsatz Kalorien = Körpergewicht (kg) x 24 + 30% Tätigkeit + 10% Verdauungsverlust

    morgens: Kohlenhydrate
    abends: Protein/Fett
    direkt nach Training: Traubenzucker (1-1,5g pro kg Körpergewicht) + Eiweiss (0,3g pro kg Körpergewicht)

    ca täglicher Bedarf: 2g Protein pro kg
    3g Kohlehydrate
    1g Fett

    Was ich jetzt überhaupt nicht verstehe, wie jetzt die Gewichtsanzahl der Nährstoffe mit dem täglichen Kalorienbedarf zusammenhängt?
    Oder wie ich was in jeweilige Mahlzeiten einteilen kann, kann man das anhand eines Beispiels irgendwie aufführen?

    Danke für jede Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Grundverständnis. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Traubenzucker ist nichts gesundes........das vorweg.

    Ein Beispiel:

    Du wiegst 60 kg.

    60 Kg * 2 gr Eiweiß/Kg Körpergewicht = 60*2 = 120 gr Eiweiß pro Tag.
    60 kg * 3 gr Kohlenhydrate/Kg Körpergewicht = 60*3 = 180 gr Kohlenhydrate/Tag
    60 Kg * 1 gr Fett/Kg Körpergewicht = 60*1 = 60 gr Fett/Tag.

    Das sagt noch nichts über den Kalorienwert aus-denn den bestimmst du über das, WAS du isst, um auf die o.a. Mengen zu kommen.

    Du kannst z.B. (pro Tag) 520 gr Hühnchenbrust essen (und damit 120 gr Eiweiß und ca. 520 Kalorien zu dir nehmen).
    Du kannst aber auch 635 gr Rindfleisch essen (und damit 120 gr Eiweiß und ca. 795 Kalorien zu dir nehmen)
    Richtiger wäre übrigens "kcal" statt "Kalorien"....

    Es geht jetzt nicht darum, das du pro Tag NUR das eine essen sollst....sondern das du mit den verschiedenen Lebensmitteln über den Tag verteilt sowohl deine Kalorien als auch deine Nährstoffverteilung hinbekommst...


    Ist am Anfang ein bisschen umständlich (aber in Zeiten von Iphone und apps auch nicht mehr so schwierig wie früher, als ein "Notebook" noch aus Papier und Bleistift bestand....)..

    Wenn du dann noch darauf achtest, das du den Großteil deiner Kohlenhydrate über den Tag verteilt (und weniger Abends) zu dir nimmst, hast du das Wichtigste schon beachtet....
     
Thema: Grundverständnis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ich verstehe nicht 2g eiweiß pro kg körpergewicht

    ,
  2. kohlenhydratetag

    ,
  3. grundverständnis über kalorien

    ,
  4. 120gr eiweiß pro tag ,
  5. tages plan für Eiweiß für 60kg