Gruppenkurs Kraft / Trainingsmethoden

Diskutiere Gruppenkurs Kraft / Trainingsmethoden im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Abend, Als frischer Neuling stelle mich mal kurz vor: Bin weiblich, trainiere seit etwa 2 Jahren im Bereich Kraftsport, überlege derzeit...

  1. evaw94

    evaw94 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Als frischer Neuling stelle mich mal kurz vor: Bin weiblich, trainiere seit etwa 2 Jahren im Bereich Kraftsport, überlege derzeit eine Trainierlizenz zu machen und möchte mich aktuell im Leiten eines Gruppenkurses austesten, womit wir auch schon beim Thema wären. Es geht darum, was für einen Kurs ich anbieten kann.

    Ziel des Training soll die Steigerung von Kraft und Ausdauer sein, Dauer etwa 45-60 Minuten.
    Nun habe ich überlegt welche Trainingsmethode ich anbieten kann. Crossfitworkouts dauern, soweit ich weiß, meist nicht länger als 30 Minuten - fallen damit also raus. Auch jegliches Richtung BodyPump, TRX oder Kraftzirkel fällt raus - das gibt es schon.

    An Gerätschaften ist leider nicht viel in großer Menge, d.h. es gibt ausreichend Matten, Langhanteln, Hantelscheiben. Ansonsten von einigen anderen Dingen ein paar, aber nicht ausreichend für eine Gruppenstärke von ü10 Personen. Entsprechend fällt auch ein Kettlebellworkout weg. Auch Freeletics habe ich aufgrund zu kurzer Trainingsdauer ausgeschlossen.

    Noch im Rennen sind derzeit ein Full Body Workout (wobei das letztlich sehr den bestehenden Kursen ähnelt), HIIT-Training (ebenso) oder Tabata.

    Kann man das Tabata-Training auch als 45min Training gestalten (8 verschied. Tabatas hintereinander, 2 min Pause zwischen den einzelnen Sets) oder ist es nur als reines Kurzzeittraining zu empfehlen?

    Welche Kurse könnte ich noch anbieten? Es geht wiegesagt sehr um Kraft und Ausdauer, ein BBP-Kurs ist also nichts :D Auch bspw. Tae Bo kann ich mir nicht vorstellen, da ich dahingehend völlig ohne Erfahrung bin.

    Bin über jegliche Anregungen dankbar :p

    Lieben Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #2 PTmey79, 29.06.2016
    PTmey79

    PTmey79 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gruppenkurs Kraft / Trainingsmethoden

    Mal ganz ehrlich...Wenn du ne Lizenz erwerben möchtest,würde ich dir empfehlen deinen eigene Note zu setzen.Kombiniere!!Man kann Übungen mit Hanteln kombinieren,warum dann nicht eine Mischung verschiedener Kurs Sequenzen;)
    Die Leute sind scharf auf neues,kommt gut an und bleibt im Kopf hängen.Zumba und andere entstanden auch aus Kombinationen..Capoaira ist gemischt aus Tanz und Kampfsport.Gut weil den Sklaven damals in Brasilen der Kampf verboten wurde,vermischten sie es mit Afrikanischen Tanzstilen.Gruß. Marcel
     
Thema:

Gruppenkurs Kraft / Trainingsmethoden

Die Seite wird geladen...

Gruppenkurs Kraft / Trainingsmethoden - Ähnliche Themen

  1. 1 x Krafttraining/Woche

    1 x Krafttraining/Woche: Hi zusammen! Ich laufe 2x pro Woche und möchte meine sportliche Aktivität um eine Stunde Kraftsport pro Woche ergänzen! Ich trainiere zuhause...
  2. Motivation: Krafttraining

    Motivation: Krafttraining: hat sich erledigt. Vielen Dank!
  3. Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer

    Ist dieser Trainingsplan in Ordnung - Kraftausdauer: Hallo, bin der Vinzenz 54 Jahre 178cm 85kg Mache Kraftausdauer schon seit vielen Jahren. Möchte nun jedoch etwas mehr Muskelmasse im Oberkörper...
  4. Kraftsport als Ergänzung zu Fußball

    Kraftsport als Ergänzung zu Fußball: Moin, ich hab eine Frage zum Thema Kraftsport als Ergänzung zu Fußball. Ich bin selber im Fußballverein und sehe es auch als mein primäres Ziel...
  5. Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen

    Körper baut ab, keine Kraft und Schmerzen: Hallo erst einmal ein Gruß in die Runde, ich bin Matze 45 Jahre Alt, und habe in meiner Jugend Aktiv Body Building betrieben. Jetzt nach ca. 20...