Hab fragen zum Übertraining

Diskutiere Hab fragen zum Übertraining im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hey ich hab mal ne frage ich Trainiere jetzt schon mein halbes leben und meine frage ist ich bin seit 2013 krank auch seelisch habe aber...

  1. #1 Sandy Bauer, 21.10.2016
    Sandy Bauer

    Sandy Bauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hey

    ich hab mal ne frage ich Trainiere jetzt schon mein halbes leben und meine frage ist ich bin seit 2013 krank
    auch seelisch habe aber lange zu hart und viel Trainiert zu viel war jeden Tag im Studio und zu viele Zusatz Produkte zu mir genommen
    inzwischen ist es so das ich jeden Monat mindestens 1 Woche flach liege und Grippale Symptome bekomme keine Treppen mehr gehen kann keine kraft mehr habe krank bin kann das ein Übertraining sein ich hab nie ganz auf gehört mit dem Sport und merke eben wenn ich hin gehe das es mir danach schlechter geht was würdet ihr mir raten??
    Komplett auf zu hören lange Pause zu machen wenn ja wie lange oder würde ein Sanftes Training gehen??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hab fragen zum Übertraining. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris08, 24.10.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hab fragen zum Übertraining

    Wie oft trainierst du jetzt? Hast du das angepasst?

    Ansonsten: Arzt aufsuchen
     
  4. #3 Unregistriert, 24.10.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Hab fragen zum Übertraining

    Vielleicht wäre eine Begriffsbestimmung angebracht. Übertraining ist so Wischiwaschi wie Burnout. Und ein ernstes Problem. Im Grunde geht es um eine Überlastungserscheinung, die bis zur Depression reichen und sich durch körperliche Symptomatik bemerkbar machen kann. Aber weder wird Übertraining zwingend durch Training allein, noch Burnout zwingend durch Arbeit allein ausgelöst. Normalerweise spielen auch Stressoren in anderen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Wenn du also schreibst, dass du schon seit 2013 auch seelisch krank bist, dann nehme ich an, dass das eine gewichtige Rolle spielen könnte.

    Angesichts der von dir geschilderten Probleme ist es dennoch mE dringend angeraten, einen kleinen Arztmarathon einzulegen und solange hartnäckig zu bleiben, bis entweder etwas gefunden oder zumindest alle vorstellbaren organischen Ursachen überprüft wurden. Zeitgleich könntest du dir schon mal Gedanken machen, ob eine psychosomatische Kur vielleicht helfen könnte. Berate dich dazu mit Ärzten - schon wegen der Beantragung - Therapeuten und Vertrauenspersonen. So eine Kur bietet dir eine Möglichkeit, deinem Alltag für ein paar Wochen zu entkommen und alles einmal mit etwas Abstand zu betrachten. Könnte helfen.

    Ob eine reine Trainingspause in deinem Fall hilft, ist eine ganz andere Frage, die mE auch niemand beantworten kann. Schau dir an, was sonst noch Stress auslöst. Lass weg, was stresst und nicht zwingend erfolgen muss. Und such dir professionelle Unterstützung.
     
  5. trixi

    trixi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab fragen zum Übertraining

    wenn du "flach liegst" machst du in der Zeit irgendwelches Training zu hause, oder kurrierst du dich da gut aus?
    Wenn du so häufig krank bist, warst du doch sicher schon bei einem Arzt oder?
    Wenn nicht, dann wäre das der erste Rat.
    Du kannst sowohl was organisches haben als auch einen Infekt, den du nie richtig auskuriert hast, wenn du immer schnell wieder trainiert hast.
    Dann könnte da mittlerweile was chronisches vorliegen.
     
  6. Anzeige

Thema:

Hab fragen zum Übertraining

Die Seite wird geladen...

Hab fragen zum Übertraining - Ähnliche Themen

  1. Fitnessanfänger hat Fragen :)

    Fitnessanfänger hat Fragen :): Moin Moin zusammen, ich habe mich vor 3 Wochen in einem Fitnessstudio angemeldet weil ich für mich eine Veränderung brauche. Ich bin totaler...
  2. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...
  3. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  4. Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung)

    Fragen zum 2-er Split (Dauer,Aufteilung): Moin, Bin neu im Forum, daher weiß ich nicht ob es schon ähnliche Beiträge gibt. Ich trainiere nun endlich wieder nach Corona-Zwangspause...
  5. Fragen zum Wiedereinstieg

    Fragen zum Wiedereinstieg: Hallo zusammen, ich habe vor Corona etwa 1,5 Jahre Kraftsport im Fitnessstudio gemacht und auch durchaus Erfolge erzielt. Ich habe damals auch...