Habe ich mich auf das Falsche konzentriert?

Diskutiere Habe ich mich auf das Falsche konzentriert? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi! Also bevor ich mit dem neuen System anfange, muss ich doch das Alte zu Ende machen. Die letzten 4 Monate habe in der Regel alle Saezte...

  1. #1 Trapezkerl, 26.07.2007
    Trapezkerl

    Trapezkerl Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also bevor ich mit dem neuen System anfange, muss ich doch das Alte zu Ende machen. Die letzten 4 Monate habe in der Regel alle Saezte zwischen 4-8 Wiederholungen trainiert. Ich habe zwar einiges an Kraft gewonnen, aber ich habe in letzter Zeit auch gemerkt, dass meine Kraftausdauer im Keller ist; d.h. z.b. beim Bankdruecken: 1. 90 kg 4 WH, 2. 85 6 WH, 3. 80 7, 4. 75 8 (Dies waere ein typischer Ablauf beim Bankdruecken).

    Also zu bemerken ist, dass ich ganz 5 Kilo abziehen muss, um nur 2 bzw. 3 WH mehr rauszudruecken. Frueher konnte ich keine 90 Kilo druecken, nicht mal fuer eine WH, aber mich stoerts, dass ich das Gewicht auf fast 60 KG reduzieren muss um 15 WH zu schaffen. Schon ein drastischer Unterschied!
    Habe ich den falschen Weg eingeschlagen? Am Wochenende mache ich meine gewoehnliche Pause fuer eine Woche nach 8 Wochen Training, also werde ich ueber alles nachdenken und mich erholen.

    Ich war und bin eigentlich immer nur auf Muskelmasse aus. Aber bessere Kraftleistungen haben einen direkten Einfluss auf Muskelwachstum. Habe ich mich geirrt, warum besteht so eine grosse Diskrepanz zwischen meinen Faehigkeiten? Ich kann nur denken, da ich eigentlich niemals fuer laengere Zeit im Laufe meiner 4undhalb Trainingsjahre Kraftausdauer traniert habe, dass dies die natuerliche Konsequenz ist. Ich habe mit Kraftsport ohne jegliches Wissen angefangen, habe aber mir viel angelesen und mir das beigebracht, was ich nur konnte. Was denkst Du, woran es liegt? Habe ich einen Fehler begangen, so lange auf Kraftausdauer verzichtet zu haben...

    Vielen Dank fuer Vorschlaege und Kritik!
     
  2. Anzeige

  3. #2 sleepwalker, 26.07.2007
    sleepwalker

    sleepwalker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    hmm was mich eher wundert das du nach mehr als 4 jahren "nur" 90kg beim bankdrücken schaffst....aber gut....

    kannst es ja wieder ausgleichen und ein bisschen mehr auf kraftausdauer machen und dann gucken was passiert, schaden wird es dir nicht ;-)

    lg
     
  4. #3 Trapezkerl, 27.07.2007
    Trapezkerl

    Trapezkerl Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...Markus Ruehl konnte nach 3 Jahren nur 70 KG druecken. Naja. Es ist immer eine Gefahr, genaue Gewichte zu posten, weil man sich schnell lustig drueber macht. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich klein bin 173cm und dass Bankdruecken eigentlich meine schlechteste Uebung ist. Ich schaffe beim Kreuzheben 140 kg fuer 4 WH und Kniebeuge 150 fuer 4 WH. Ich hatte lange Zeit auf Bankdruecken verzichtet und nur mit Kurzhanteln gearbeitet, sowie eine Schulterverletzung, die mich eine sechsmonatige Pause zu machen zwang. Aber vielleicht bin ich nur ein Schwaechling (habe auch nur eine Durchschnittsgenetik)....
     
  5. aauri

    aauri Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hahaha... Du brauchst Dich nicht zu verteidigen. Die Gewichte, die man bewältigen kann, hängen ja auch viel von der Größe bzw. dem eigenen Körpergewicht ab. Ich werde glaube ich nie mehr als 80-90kg drücken.... wiege aber auch nur 56-60kg.

    Man ist ja keine Ameise. :D

    Aber zu Deinem "Problem": ich würde mich weniger auf das Gewicht konzentrieren, sonder tatsächlich mehr auf die Wiederholungen, d.h. versuche Dich mit 8-15 Wdh. Bei 4-8 Wiederholung trainierste Du mehr die Maximalkraft.
     
  6. #5 Trapezkerl, 27.07.2007
    Trapezkerl

    Trapezkerl Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise habe ich mit dem 4-8 Schema gut zugelegt, besser als frueher, als ich noch 8- 15 trainiert habe...fuer Masse habe ich so ein Gespuer, dass 4-8 ganz gut ist, nur nicht fuer die Kraftausdauer....
     
  7. Anzeige

  8. #6 Pete Pike, 27.07.2007
    Pete Pike

    Pete Pike Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ab sonntag ist 5x5 angesagt. mal schauen was passiert
     
  9. #7 babyboystar, 30.07.2007
    babyboystar

    babyboystar Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    ich finde die kraftausdauerleistung ganz normal.
    der wdh bereich ist aber nicht unbedingt der beste für hypertrophie.
    ansonsten gehört nicht nur das training zum BB sondern auch viele andere sachen, vor allem das essen, wie siehts den da aus?
     
Thema: Habe ich mich auf das Falsche konzentriert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum konzentriere ich mich weniger

    ,
  2. wochentrainingsplan kraftausdauer

    ,
  3. kraftausdauer im keller

    ,
  4. auf was konzentrieren sich bodybuilder,
  5. wie kann ich konzentriert bodybuilding,
  6. beim trainieren konzentriere ich mich immer auf die falschen muskeln,
  7. wiege 90 kilo schaffe aber nur 80 kilo bankdrücken
Die Seite wird geladen...

Habe ich mich auf das Falsche konzentriert? - Ähnliche Themen

  1. Ich bin derbe Fett geworden. Was ist da richtige Training. Habe mich eingelsen.

    Ich bin derbe Fett geworden. Was ist da richtige Training. Habe mich eingelsen.: Ich benötige mal euren Rat. Ich habe Grundkentnisse im Fitnessbereich und ich habe mich hier eingelesen. Vor einem Jahr hörte ich mit rauchen...
  2. Welche Tipps habe ihr für mich als Neueinsteiger?

    Welche Tipps habe ihr für mich als Neueinsteiger?: Hallo, ich habe am Freitag mein erstes Probetraining und möchte dann direkt mit dem Thema Fitness/Bodybuilding beginnen. Welche Tipps habt ihr...
  3. Hallo zusammen!!! Ich habe mich schon ein bischen eingelesen, aber ........

    Hallo zusammen!!! Ich habe mich schon ein bischen eingelesen, aber ........: Hallo..... Ich möchte mich mal vorstellen. Wie mein name schon sagt bin ich viktor aus hamm. Nein, kein Russe.hehe Ich bin 28 jahre alt, 1,82...
  4. Habe Fitness C Linzenz. Darf ich mich schon Fitnesstrainer schimpfen...

    Habe Fitness C Linzenz. Darf ich mich schon Fitnesstrainer schimpfen...: Hallo. Ich habe die Fitness-C-Lizenz gemacht. War ja keine Kunst. Die B-Lizenz mache ich natürlich auch noch. Nur, darf ich mich bereits jetzt...
  5. Bin der Neue, müsst mich liebhaben :)

    Bin der Neue, müsst mich liebhaben :): Sooooo, jetzt bin ich auch mal hier gelandet! Hallo alle miteinander. Ein Bekannter hat mir das Forum empfohlen und nachdem ich mir einiges...