Hantelbank für welche Muskeln geeignet?

Diskutiere Hantelbank für welche Muskeln geeignet? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, der Vertrag in meinem Fitnessstudio läuft nächsten Monat aus und um ein bisschen Geld zu sparen, habe ich mir überlegt, eventuell den...

  1. Bard

    Bard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Vertrag in meinem Fitnessstudio läuft nächsten Monat aus und um ein bisschen Geld zu sparen, habe ich mir überlegt, eventuell den Vertrag vorerst zu kündigen und zuhause zu trainieren. Mein Ziel ist es, einen v-förmigen Oberkörper, kräftigere Arme, Brust und Bauch zu bekommen, dazu etwas dünnere Oberschenkel (wiege "noch" 85kg, Ziel sind bei mir etwa 75kg). Dabei habe ich mir mal die menschliche Muskulatur etwas genauer angeguckt und würde deshalb folgende Muskelgruppen bewusster und intensiver trainieren:

    Oberkörper (Rücken):
    - trapezius
    - latissimus
    - rhomboideus

    Oberkörper (Front):
    - deltoideus
    - pectoralis major
    - rectus abdominis

    Oberkörper (Arme):
    - bizeps
    - trizeps

    Beine:
    - biceps femoris
    - adductor

    Zum Trainieren habe ich mir überlegt, eine "fertige" Hantelbank von eBay (in etwa diese: TrainHard Kraftstation Hantelbank m. Gewicht Langhantel Set Hantel 28/ 43 /63 kg | eBay) sowie ein Kurzhantelset zu kaufen. Eine Reckstange besitze ich bereits (für Klimmzüge). Dazu habe ich aber noch Fragen:
    1. Eignet sich solch eine Bank oder ist die für den A....? Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.
    2. Welche der oben genannten Muskeln lassen sich nicht mit den oben genannten Mitteln trainieren (Ausnahme Beine)?
    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich bisher dreimal die Woche im Fitness und dreimal Joggen war.

    Wäre sehr nett, wenn mir der ein oder andere Profi da ein paar Tipps geben kann. :D

    Liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 dude123, 24.05.2013
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Die goldene Grundregel: Trainier den gesamten Körper!!! Diese Regel ist unumstößlich, wenn du gute Fortschritte machen möchtest.
    So eine Bank hatte ich auch mal. Ist okay, aber nicht ideal. Der Latzug hat eine sehr hohe Reibung - nicht mal annähernd das, was man aus dem Studio kennt.
    Ich würde mir sone starren Geräte nicht mehr kaufen. Wichtigste Grundausrüstung: Möglichkeit für Klimmzüge und Dips, Langhantelset, Kniebeugenständer/Powerrack, evtl eine höhenverstellbare Bank (ohne Hantelablagen). That's it ;)
     
  4. Maokai

    Maokai Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kauf dir lieber eine reine Hantelbank ohne Spielereien, die dafür halbwegs stabil ist. Zwei Gründe: 1. Das, was bei vielen Heimgeräten noch drangeklatscht wird (Beincurl-Vorrichtungen, Butterfly-Arme, Latzug,...) ist eigentlich immer Schrott. Das wirst du ohnehin nicht benutzen, weil es entweder klemmt, kaputt ist oder kein Gewicht aushält. 2. Wenn das Teil auseinanderbricht während du Bankdrücken machst (schon vorgekommen), begräbst du dich.

    Ansonsten sei gesagt: Du kannst mit einer Flachbank, einer Langhantel und einem Satz Kurzhanteln den ganzen Körper trainieren. Die Bank muss nicht verstellbar sein, das ist Firlefanz. Die Klimmzugstange ist praktisch, weil sie zusätzliche Rücken- und Bauchübungen ermöglicht. Für die Beine empfehle ich Kreuzheben und zum Beispiel Zercher-Squats. Ohne Beintraining wirst du auch beim Oberkörper wenige Fortschritte machen.
     
Thema:

Hantelbank für welche Muskeln geeignet?

Die Seite wird geladen...

Hantelbank für welche Muskeln geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger

    Tipps für GK Hantelbankworkout mit Knieschaden für Anfänger: Hi zusammen, Ich bin Anfänger und hab eine Hantelbank mit Zusatzfunktion für die Beine und so ein Anbau für anscheinend Butterfly im liegen...
  2. Hantelbank für Zuhause gesucht

    Hantelbank für Zuhause gesucht: Servus Leute, da ja Weihnachten schon fast vor der Tür steht und meine Freundin mich vorab nach meinen Wünschen fragt, bin ich nun auf der Suche...
  3. Hantelbank für Anfänger

    Hantelbank für Anfänger: Guten Tag, Seit etwa einem Jahr betätige ich mich im Kraftsport. Ich habe mir dazu für den Anfang eine Klimmzugstange, 2 Kurzhanteln und eine...
  4. Hantelbank für Einsteiger gesucht

    Hantelbank für Einsteiger gesucht: Hallo, ich mache jetzt schon länger Training mit einem Crosstrainer von Kettler. Ich bin da auch gut im Training. Ich möchte mir die nächsten...
  5. Gewichte für die Hantelbank, wo am billigsten?

    Gewichte für die Hantelbank, wo am billigsten?: Hallo, wie die Überschrift schon sagt, wisst ihr wo man am billigsten Gewichte für die Hantelbank herbekommt? Habe gehört auf den Schrottplatz...