Hardgainer - Trainingsplan

Diskutiere Hardgainer - Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin Hardgainer und habe vor ca 4 Wochen angefangen zu trainieren. Zu beginn wog ich 68KG bei 1,70 Körpergröße. Immerhin habe ich es...

  1. z1pper

    z1pper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Hardgainer und habe vor ca 4 Wochen angefangen zu trainieren. Zu beginn wog ich 68KG bei 1,70 Körpergröße.
    Immerhin habe ich es mit einem 4er Split und 4mal die Woche Training geschafft auf 70Kg zu kommen.

    Nun habe ich gelesen das es für hardgainer sinnvoller ist nach einem GK-Plan zu trainieren, besonders unter anbetracht der tatsache das die Muskeln ja innerhalb der nächsten 48? Stunden nach dem training besonders anfällig für weitere reize sind und man so besseren Fortschritt macht.

    Ist ein GK-Plan für hardgainer wirklich so viel effektiver?

    Wenn ja, dann dachte ich zumindest für die ersten 4 Wochen an so etwas:

    Bankdrücken mit LH 3 Sätze 8-12Wdh.
    Bankdrücken mit KH 3 Sätze 8-12Wdh
    Schulterdrücken mit KH 3 Sätze 8-12Wdh
    Nackendrücken mit LH 3 Sätze 8-12Wdh
    Kniebeuge mit LH 3 Sätze 8-12Wdh
    Bizepscurls mit LH 3 Sätze 8-12Wdh
    T-BAR Rudern 3 Sätze 8-12Wdh
    Beinheben im Hang 3 Sätze 8-12Wdh bzw Bauchcrunches auf der bank, muss ich mal schauen. :D

    Was meint ihr ist sinnvoller?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hardgainer - Trainingsplan. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Patti90, 10.07.2017
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Servus,

    Gerade am Anfang ist GK sinnvoller, da durch das häufigere Training der Muskelgruppen die Kraftwerte schneller steigen.
    Würde Kreuzheben mit rein nehmen, nur 1x Bankdrücken und 1x Schulterdrücken und weniger Wdh.
     
  4. #3 z1pper, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    z1pper

    z1pper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir!
    Habe jetzt Nackendrücken und bankdrücken mit der Kurzhantel rausgenommen und wie du sagtest noch kreuzheben mit rein. War dann heute mittag direkt im gym.

    fand diesen plan heute allerdings nicht wirklich effektiv (fühlte sich dannach zumindest nicht so an). bei der ein oder anderen übung werd ich denke ich ruhig etwas mehr gewicht nehmen nächstes mal.
    Denke mir aber auch das es völlig normal ist das mir ein GK nachdem ich 4 Wochen split trainiert habe "leichter" vorkommt, schließlich trainiere ich mit nem split viel gezielter die einzelnen muskeln.

    was sagt ihr?
     
  5. #4 marchefox, 11.07.2017
    marchefox

    marchefox Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja das kann schon sein. Aber Kreuzheben gehört meiner Meinung nach in jeden guten Trainingsplan..
     
  6. #5 Patti90, 12.07.2017
    Patti90

    Patti90 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    172
    Gewichte erhöhen bis du die letzte Wdh nicht mehr schaffst und dann so lange bei dem Gewicht bleiben bis die letzte geht und dann beim nächsten Training wieder erhöhen. Nur angefügt, Muskelkater ist kein indikator für ein zurück liegendes effektives Training.
     
  7. #6 Athletik Docks, 12.07.2017
    Athletik Docks

    Athletik Docks Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hey,
    Patti hat Recht, ein GK-Plan macht für einen Anfänger schon Sinn. Allerdings hängt das auch immer von der Häufigkeit deines Trainings ab. GK macht Sinn, sofern du nicht öfter als 3 x Woche trainierst. Ab 4 Einheiten in der Woche solltest du dann auf einen klassischen 2er Split umsteigen. Da splittest du dann entweder PUSH/PULL oder OBER/UNTER Körper. Guck dann gerade am Anfang, dass du nicht zu viele Übungen in ein Training packst und lieber alle 6 Einheiten deine Übungen ein wenig variierst, z.B. von Bankdrücken LH zu Bankdrücken KH.
    Ein gutes Training sollte am Anfang maximal 5 Übungen beinhalten und dann eher etwas mehr Volumen also 4-5 Sätze. Nach ca. 60 Minuten solltest du fertig sein.

    Das andere Thema, "Hardgainer" ist Eines mit welchem ich als Personal Trainer seit Jahren konfrontiert werde. Der Stoffwechsel ist natürlich nicht bei jedem gleich und es gibt Leute mit besserem und mit schlechterem Stoffwechsel. Allerdings habe ich mit meinen Kunden die Erfahrung gemacht, dass die Leute die nicht zunehmen, die "Hardgainer" meist einfach nur zu wenig essen!
    Du musst essen wie ein Scheunendrescher und 4xWoche trainieren und du wirst definitiv Muskeln aufbauen!

    In diesem Sinne:
    Guten Appetit!
     
  8. Anzeige

Thema:

Hardgainer - Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Hardgainer - Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Anfänger/Hardgainer: Brauche Hilfe bei Ernährung und Trainingsplan

    Anfänger/Hardgainer: Brauche Hilfe bei Ernährung und Trainingsplan: Hallo! Meine Name ist Martin und ich bin 21 Jahre alt. Meine Maße sind: Größe: 1,88m Gewicht: 58kg KFA: 10-15 (geschätzt) Ich möchte...
  2. Hardgainer Trainingsplan Hilfe

    Hardgainer Trainingsplan Hilfe: Guten Tag, Ich bin 16 Jahre alt, 1.80 groß und wiege 64 Kilo Wie man sieht also sehr schmal und ein sogenannter hardgainer Ich trainiere schon...
  3. HardGainer - Trainingsplan

    HardGainer - Trainingsplan: Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin das, was man als einen HardGainer bezeichnen würde. Ich bin 1,94 m groß und...
  4. Eigenen Trainingsplan erstellen ( 2er split Hardgainer ) ? (hilfe)

    Eigenen Trainingsplan erstellen ( 2er split Hardgainer ) ? (hilfe): hallo, ich brauche dringend einen Trainingsplan da ich mit meinem GK Training fertig bin und eine Liga hör rutschen will bitte helft mir. Wie...
  5. Trainingsplan für hardgainer

    Trainingsplan für hardgainer: Hallo Leute, wie ihr es an der Themaüberschrift erkennen könnt, bin ich (m/20 Jahre /177cm) ein ziemlicher Hardgainer. Ich trainiere jetzt schon...