Hatte Popeye doch recht?

Diskutiere Hatte Popeye doch recht? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin zusammen, Vor kurzem habe ich in einer Wissenzeitschrift einen kleinen Artikel entdeckt, wo es um Spinat und dessen Auswirkung auf...

  1. Hoshi

    Hoshi Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Vor kurzem habe ich in einer Wissenzeitschrift einen kleinen Artikel entdeckt, wo es um Spinat und dessen Auswirkung auf Museklzellen ging.
    Dort haben Forscher in einem Reagenzglas befindliche Muskelzellen Spinatsubstanz hinzugeschmischt.Die Forscher konnten ein 20% Zellwachstum festellen.Spätere Versuche an Ratten, die über mehrere Monate mit Spinat gefüttert wurden lies sich eine Kraftsteigerung in den Vorderpfoten von 20% feststellen.
    Vielleicht war ja doch etwas dran an Popeye´s Spinatmythos^^

    Who knows:)

    Mfg DerHoshi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hatte Popeye doch recht?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 11.07.2008
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Naja...Der "Mythos Spinat" ist durch die Verschiebung eines Kommas entstanden.


    Hört sich ziemlich utopisch an.

    Hört sich insgesamt ziemlich merkwürdig an.


    MfG KL :wink
     
  4. #3 crankyperson, 11.07.2008
    crankyperson

    crankyperson Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Die Verschiebung des Kommas war jedoch auf die Eisenmenge bezogen, das hier ist ja was ganz anderes.
     
  5. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Also, mal was allgemeines zu "wissenschaftlichen Studien". Hab damit quasi beruflich ziemlich viel zu tun und muss mich immer damit herumschlagen, was ist eigentlich der Wert einer Studie. Kurz zusammengefasst:
    Dass eine Studie zu etwas existiert und da etwas vermeintlich Erstaunliches bei rausgekommen ist, muss nix heißen. Erstens kann es immer ein Zufallseffekt sein, d.h. man weiß nicht ob es in einem zweiten identischen Versuchsaufbau genauso sein würde. Zweitens sind es - in diesem Fall - nur Ratten, an denen ein Effekt aufgetreten ist, d.h. ist der Effekt überhaupt auf den Menschen übertragbar?! Drittens, wurden alle möglichen Nebenursachen ausgeschlossen, d.h. ist in diesem Fall der Muskelzuwachs in letzter Konsequenz auf die Spinatzufuhr zurückzuführen oder gab es andere Einflußfaktoren?! Viertens: Wäre bei einer größeren Probandenanzahl der Effekt vielleicht anders, sprich kleiner?! Usw. usw. Also viele viele Unbekannte. Und letztens noch: wie seriös war die Zeitschrift bzw. die Art und Durchführung der Studie?! Man muss sehr vorsichtig sein bei der Interpretation dieser Ergebnisse.
    Greetz, Julie
     
  6. SparX

    SparX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Der "Stoff" in Spinat heißt Betaecdysteron oder so ähnlich und soll ne Art natürliches Prohormon sein ;)
     
  7. sanqqq

    sanqqq Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    da stimme ich SparX zu. Es befinden sich wichtige Hormone im Spinat, die den Muskelaufbau anregen.
     
  8. Anzeige

Thema: Hatte Popeye doch recht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spinatsubstanz

    ,
  2. bodybuilder - Popeye nach Spinat

Die Seite wird geladen...

Hatte Popeye doch recht? - Ähnliche Themen

  1. Pulley-/SLAP-Läsion: wer hatte das? Erfahrungen!?

    Pulley-/SLAP-Läsion: wer hatte das? Erfahrungen!?: Hallo, bei mir wurde rechts eine Pulley-Läsion und links eine SLAP-Läsion IIa festgestellt. Der Termin beim Schulterspezialist ist erst in sechs...
  2. Hätte gern euer Feedback.

    Hätte gern euer Feedback.: Servus, nach einer längeren Trainingspause habe ich seit gut 2 Monaten wieder Spaß am Fitnesstraining bekommen und trainiere seitdem wieder 3-4...
  3. Hätte eine Frage

    Hätte eine Frage: hallo community, möchte euch mal etwas fragen ich habe einen bekannten der ist 15 Jahre alt, 182 cm groß und wiegt 76 kilo. Er trainiert...
  4. Ich bin Anfänger und hätte gern umfassende Hilfe!

    Ich bin Anfänger und hätte gern umfassende Hilfe!: Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen meines Vorhanbens hier registriert in der Hoffnung, dass mir gut geholfen werden kann. Zunächst zu...
  5. Hallo! Ich bin neu hier und hätte einige Fragen ;)

    Hallo! Ich bin neu hier und hätte einige Fragen ;): Hallo, ich habe ein kleines Problem: also ich hatte letzten Sommer noch einen Sixpack, nun habe ich über den Winter nicht mehr so viel trainiert...