Help wanted- Wirtschaftsplanspiel

Diskutiere Help wanted- Wirtschaftsplanspiel im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Hi, sind ja hier viele BWLler, ihr müsstet mir eigentlich weiterhelfen können... Hab vor einiger Zeit von der Schule aus an einem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sind ja hier viele BWLler, ihr müsstet mir eigentlich weiterhelfen können...

    Hab vor einiger Zeit von der Schule aus an einem Wirtschaftsplanspiel teilgenommen, hab gewonnen und mich damit für die nächste Runde qualifiziert.

    Erste Runde mussten wir in dem Planspiel ein kleines Unternehmen (Fahrradfabrik) aufbauen, das ein paar Schulfreunde nach dem Abi gegründet hatten. War relativ easy, aber in der nächsten Runde ist das jetzt ein mittelständisches Unternehmen, das auf den überregionalen Markt drängt. Wird also wahrscheinlich schwieriger.

    Meine Frage jetzt:
    Kennt ihr gute Literatur, Homepages etc., die sich mit Planspielen beschäftigen??? Oder eben Literatur, die sonst nützlich sein kann??? Will mich nämlich ein bisschen vorbereiten, die Preise sind nicht schlecht, außerdem kann man ins Landesfinale einziehen, das macht sich auch nicht schlecht im Zeugnis :D

    Thx 4 help :pr
     
  2. Anzeige

  3. Sven

    Sven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2002
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    0
  4. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Thx :] , werd mal schauen, ob sich was findet...

    Wo bleiben die BWLler??? Wäre jetzt mal eine Chance für euch, sich als mein LieblingsBWLler im Forum zu profilieren :D
     
  5. #4 3sc0b4r, 13.02.2004
    3sc0b4r

    3sc0b4r Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    die wohl höchstmögliche Belohnung für jeden BWL Studenten ;)

    Ernsthaft, wenn Du die genaue Aufgabenstellung postest können Dir hier bestimmt Leute helfen, ich evtl. weniger da ich die Schulstunden in denen Planspiele gemacht wurden nach dem Minimalprinzip gestaltet habe ^^

    Allg. würde ich mich mit Distributions-, Preis-, und Kommunikationspolitik (evtl. Produktpolitik noch, je nachdem was vorgeschrieben wird) näher vertraut machen, aber ich denke das kennst Du schon aus dem ersten Spiel oder?
     
  6. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich kann mich nicht mehr an alles aus dem ersten Planspiel erinnern und hab die Unterlagen für die nächste Runde noch nicht, aber kann ja mal ein bisschen berichten....

    Wie schon gesagt, mussten wir einen Fahrradladen aufbauen. Wir bekamen vor jeder Periode Konjunkturerwartungen (+ spezielle Infos) und die Auswertungen der letzten Runde, in denen zu sehen war, was die anderen gemacht haben. Wir hatten einen Entscheidungsbogen, den wir ausfüllen mussten, der wurde im Laufe der Runde komplizierter, hab aber nur noch den der ersten Periode da, poste den mal:

    Wir mussten einen Preis für das Bike festlegen, Werbebudget, Investitionen in F&E. Außerdem mussten wir Mitarbeiter für den Vertrieb und die Produktion einstellen (oder entlassen). Desweiteren mussten wir die Produktionsmenge festlegen, außerdem wo wir wieviel an Baumaterial einkaufen. Als letztes mussten wir unseren Absatz schätzen, das wurde dann mit dem Ergebnis verrechnet (dieser Punkt hat mir den Sieg gesichert, war da jedes mal verdammt nah dran :] ;) ). Wie schon gesagt kamen noch weitere Optionen im Laufe des Spiels hinzu, außerdem halt besondere Anlässe wie Kooperationen, Bankrotte etc.

    Die Entscheidungsmöglichkeiten waren also relativ begrenzt, man konnte hauptsächlich zwei Strategien fahren: Massenproduktion zu niedrigem Preis oder Qualitätsbikes für viel Geld. Gab natürlich auch Spezialisten, die beides wollten und dementsprechend auf die Nase gefallen sind :]

    Denk nicht, dass sich das Konzept in der nächsten Runde großartig ändert, werden halt wahrscheinlich mehr Optionen sein, für die erste Runde brauchte man meiner Meinung nach eigentlich nur ein bisschen Wirtschaftswissen und Mathematik...

    Wenn ich die Unterlagen für die nächste Runde hab, meld ich mich nochmal, aber mit den Infos jetzt müssten mir doch einige helfen können, oder???
     
  7. hastor

    hastor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2002
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    dann gleich noch das Einstellungsmodell nach Fishbein und Trommsdorf :D
    Ne mal im ernst, ich würd mich mal nach der Kapazität erkundigen und nach den Marketingmitteln die dir zur Verfügung stehen. Kannst ja nicht einfach was auf den markt werfen ohne ne Ahnung zu haben was passieren wird.
     
  8. Anzeige

  9. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Die Werbemittel konnten auf zwei versch. Bereiche verteilt werden, einmal auf Werbung allgemein und gezielte Aktionen (z.B. Verkaufsaktionen). Wir hatten vorher Statistiken bekommen, wie hoch der Effekt der versch. Werbeausgaben ungefähr ist....war halt auch vieles Empirie über Try& Error :D
     
  10. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Außerdem hatten wir natürlich vorher so Marktforschungsberichte bekommen, wieviel man ungefähr zu einem bestimmten Preis verkaufen konnte (wurde natürlich auch wieder von der Werbung, der Qualität des Produkts und der Qualität des Vertriebs beeinflusst...)
     
Thema: Help wanted- Wirtschaftsplanspiel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bwl fahrradfabrik

    ,
  2. bwl planspiel fahrräder

    ,
  3. fahrradladen planspiel

    ,
  4. bwl planspiel fahrrad
Die Seite wird geladen...

Help wanted- Wirtschaftsplanspiel - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Müdigkeit???? HELP :(

    Was tun gegen Müdigkeit???? HELP :(: Hallihallo : ) Kurz zu mir: Bin W und 23 Jahre alt, 162cm und wiege 52kg. Komme aus Wien Mache 4x die Woche Kraftraining im FC, zu je 2x...
  2. Aufbauphase Masse Variante???? plz Help

    Aufbauphase Masse Variante???? plz Help: moin zusammen, trainiere jetzt seit einem jahr und 4 monaten. mache seit 7 jahren fahradextremsport (biketrial) was auch förderlich ist beim...
  3. Ernährungsplan?Help!

    Ernährungsplan?Help!: Hallo in Moment bin ich mir nicht sicher ob mein Ernährungsplan passt oder nicht deshalb frage ich euch erstmals. Zuerst bin 1,81m groß und Wiege...
  4. Trainingsplan?!help!

    Trainingsplan?!help!: Hallo in Moment bin ich mir nicht sicher ob mein Trainingsplan so passt oder nicht deshalb frage ich euch. Ahja ich werde Zuhause trainieren komme...
  5. Help me!

    Help me!: Hi meine Lieben, ich werde euch mal kurz über meine Person berichten und was ich möchte! Also ich gehe 4-5 mal in der Woche traineren, 4 mal...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.