Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

Diskutiere Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...

  1. #1 GoetzCebu, 27.08.2018
    GoetzCebu

    GoetzCebu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training.
    Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor während des Trainings aufgezeichnet - der Sensor ist ja sehr genau.

    Zu mir, ich war nie der sportlichste, bin jetzt 53 mit 177cm und 85Kg.
    Ich gehe aber seit 3 Jahren 2x pro Woche zum Karate Training (das ist diese Kurve) und 1x wöchentlich zum Yoga. Zusätzlich jetzt auch seit 3 Monaten 1-2x pro Woche ins Gym für Kraft- und Kardiotraining.
    Allerdings bisher noch kein länger andauerndes Kardiotraining im HF Bereich über 135 S/min - also HF Zone 3.

    Was mir bisher immer zu schaffen macht ist, dass ich recht schnell "ausser Atem" bin - gut zu sehen im vergrösserten Bereich.
    Die erste Stunde ist immer das freie Training zum warm werden halt. Bei 1:10h beginnt dann das eigentliche Training - halt knien, Sensei Begrüssen, Sensei erzählt etwas - da sieht man wie mein Puls sich beruhigt.
    Bei 1:20 beginnt dann das Gruppentraining - das ist dann auch was anspruchsvoller.
    Was aber gut zu sehen ist - mein Puls geht innerhalb weniger Minuten auf fast 170 hoch - dann mach ich ne Minute Pasue und weiter und schon gehts wieder steil hoch.

    Frage daher - wie kann ich es am besten schaffen, dass mein Puls nicht so extrem reagiert.
    In meinen Check-Ups beim Arzt sind alle Werte (Blut, Urin, Cardio) immer bestens - die sagen immer ich bin Kerngesund.

    Müsste ich also "nur" mehr in der mittleren HF3 Zone Cardiotraining machen (um 140 S/min) - um meinen Körper daran zu gewöhnen?
    Wenn ja wie lange müssen solche Einheiten dann sein - 15min - 20min - 30min - länger - am Stück ?

    Bildschirmfoto 2018-08-27 um 08.44.04.jpg
     
  2. Anzeige

Thema: Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. goetzcebu

Die Seite wird geladen...

Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  1. Cardio Training nach Herzfrequenz

    Cardio Training nach Herzfrequenz: Hallo, ich orientiere mich beim Cardio nach der Herzfrequenz nutze dazu den Polar FT80 zur Überwachung. Nun in der Aerobenzone bei 50-65% meiner...
  2. Herzfrequenzvariabilität (HRV) rund um die Uhr loggen?

    Herzfrequenzvariabilität (HRV) rund um die Uhr loggen?: Hallo, ich möchte meine Herzfrequenzvariabilität 24 Stunden lang loggen. Dazu haben ich mir einen Polar H10 mit internen speicher gekauft....
  3. Erholungsherzfrequenz

    Erholungsherzfrequenz: Guten Morgen, meine Fitnessuhr zeigt mir nach dem Laufen immer meine Erholungsherzfrequenz an. Das ist super, aber ich habe keine Ahnung was die...
  4. Herzfrequenz zu hoch

    Herzfrequenz zu hoch: Moin, ich gehe seit ca. 2 Wochen regelmäßig ins Fitnessstudio. Nach meinem Krafttraining mache ich immer 30 Minuten Cardio/Ausdauer auf dem...
  5. Herzfrequenz dermaßen hoch

    Herzfrequenz dermaßen hoch: Hallo, ich bin weiblich 26 Jahre alt und bin 1,61m klein bei einem Gewicht von 63 Kilo. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich auf dem...