Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

Diskutiere Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training. Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor...

1. #1 GoetzCebu, 27.08.2018
    GoetzCebu

GoetzCebu Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich hätte mal gern Eure Meinungen zu meiner Herzfrequenz im Training.
    Ich hab gestern das erstemal mit dem Polar H10 Sensor während des Trainings aufgezeichnet - der Sensor ist ja sehr genau.

Zu mir, ich war nie der sportlichste, bin jetzt 53 mit 177cm und 85Kg.
    Ich gehe aber seit 3 Jahren 2x pro Woche zum Karate Training (das ist diese Kurve) und 1x wöchentlich zum Yoga. Zusätzlich jetzt auch seit 3 Monaten 1-2x pro Woche ins Gym für Kraft- und Kardiotraining.
    Allerdings bisher noch kein länger andauerndes Kardiotraining im HF Bereich über 135 S/min - also HF Zone 3.

Was mir bisher immer zu schaffen macht ist, dass ich recht schnell "ausser Atem" bin - gut zu sehen im vergrösserten Bereich.
    Die erste Stunde ist immer das freie Training zum warm werden halt. Bei 1:10h beginnt dann das eigentliche Training - halt knien, Sensei Begrüssen, Sensei erzählt etwas - da sieht man wie mein Puls sich beruhigt.
    Bei 1:20 beginnt dann das Gruppentraining - das ist dann auch was anspruchsvoller.
    Was aber gut zu sehen ist - mein Puls geht innerhalb weniger Minuten auf fast 170 hoch - dann mach ich ne Minute Pasue und weiter und schon gehts wieder steil hoch.

Frage daher - wie kann ich es am besten schaffen, dass mein Puls nicht so extrem reagiert.
    In meinen Check-Ups beim Arzt sind alle Werte (Blut, Urin, Cardio) immer bestens - die sagen immer ich bin Kerngesund.

Müsste ich also "nur" mehr in der mittleren HF3 Zone Cardiotraining machen (um 140 S/min) - um meinen Körper daran zu gewöhnen?
    Wenn ja wie lange müssen solche Einheiten dann sein - 15min - 20min - 30min - länger - am Stück ?

Bildschirmfoto 2018-08-27 um 08.44.04.jpg

2. Anzeige

Thema:

Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps

Die Seite wird geladen...

Herzfrequenz im Training steigt schnell an - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

1. Cardio Training nach Herzfrequenz

Cardio Training nach Herzfrequenz: Hallo, ich orientiere mich beim Cardio nach der Herzfrequenz nutze dazu den Polar FT80 zur Überwachung. Nun in der Aerobenzone bei 50-65% meiner...
  2. Herzfrequenz zu hoch

Herzfrequenz zu hoch: Moin, ich gehe seit ca. 2 Wochen regelmäßig ins Fitnessstudio. Nach meinem Krafttraining mache ich immer 30 Minuten Cardio/Ausdauer auf dem...
  3. Herzfrequenz dermaßen hoch

Herzfrequenz dermaßen hoch: Hallo, ich bin weiblich 26 Jahre alt und bin 1,61m klein bei einem Gewicht von 63 Kilo. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich auf dem...
  4. Ausdauersport - Herzfrequenz

Ausdauersport - Herzfrequenz: Moin liebe Sportsfreunde, ich habe vor Kurzem dieses Forum entdeckt und da ich auch seit geraumer Zeit Kraft- und Ausdauersport betreibe, hab...
  5. Herzfrequenzschwankungen!

Herzfrequenzschwankungen!: Hallo zusammen :-) ich hab vorher - denke ich - im flaschen Themenbereich gepostet :xx Ich bin neu hier^^ Mit aktivem Sport habe ich im Frühling...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden