Herzfrequenzschwankungen!

Diskutiere Herzfrequenzschwankungen! im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen :-) ich hab vorher - denke ich - im flaschen Themenbereich gepostet :xx Ich bin neu hier^^ Mit aktivem Sport habe ich im Frühling...

  1. eosin

    eosin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :) ich hab vorher - denke ich - im flaschen Themenbereich gepostet :xx

    Ich bin neu hier^^
    Mit aktivem Sport habe ich im Frühling letztes Jahres begonnen (da wurde ich 18).
    Seither gehe ich jede Woche 3mal ins Fitnesscenter und arbeite an den Krafttrainingsgeräten mit anschliessendem Ausdauertraining (Dauer: 40-60min; Ausdauergerät: meistens "Radfahren", manchmal Crosstrainer)

    Bezüglich Kondition und Muskelmasse habe ich - meiner Ansicht nach - ziemliche Fortschritte gemacht. :sing

    Was mir jedoch in letzter Zeit aufgefallen ist, war meine erhöhte Herzfrequenz am Ausdauergerät (Radfahren).
    Die dabei eingestellte Leistung beträgt ~80Watt.
    In den ersten 15min sind relativ anstrengend- meine HF steigt schnell von 140 auf etwa 155. Danach "normalisiert" sich das Ganze und ich habe weniger Mühe "voranzukommen". :bumm
    Doch in den nächsten 15min steigt die HF erneut - und da frage ich mich, weshalb das so ist. ?(
    Da liegt meine HF zwischen 161-166 und ich krampfe mich sozusagen voran, um die Geschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Diese Phase dauert etwa 10min - dann sinkt mein Puls wieder (160-158) und ich fühle mich gleich wohler.
    Beim Erreichen von 60min Training komme ich schliesslich auf 150 Herzschläge und ich könnte fliegen ;-)

    Nun: rund 20min müssen am Anfang vergehen, bis ich nicht mehr so so extrem ins Schwitzen komme und das Training für mich angenehm ist. Das scheint mir eine lange "Aufwärmphase" zu sein...
    Habe ich mit über 160; (weniger als 170) bts/min eine - bei solchem Training - normale HF? :crazy:

    Wäre froh, wenn mir jemand dieses Phänomen erklären könnte!
    :wink
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Herzfrequenzschwankungen!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    bin gerade auf der arbeit -> wenig zeit.


    kann dir jetzt auf die schnelle sagen, dass solche "schwankungen" normal sind.

    wenn ich @ home bin und zeit hab beschreib ich dir das ausführlicher.




    gruß

    hummel
     
Thema: Herzfrequenzschwankungen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herzfrequenzschwankungen

    ,
  2. herzfrequenzschwankungen normal

    ,
  3. normale herzfrequenzschwankungen

Die Seite wird geladen...

Herzfrequenzschwankungen! - Ähnliche Themen

  1. Herzfrequenzschwankungen!

    Herzfrequenzschwankungen!: Hallo zusammen :-) Ich bin neu hier^^ Mit aktivem Sport habe ich im Frühling letztes Jahres begonnen (da wurde ich 18). Seither gehe ich jede...