HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

Diskutiere HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    Moin,

    welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden normales Tempo und 60 Sekunden Vollgas. Ist das so richtig?

    Danke im Vorraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 25.04.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Kannste so machen, denke ich

    Ich hab damals auf dem Laufband immer 9 Minuten laufen und 1 Minute Sprinten gemacht für 1 Stunde

    Ist aber schon bestimmt 1 1/2 Jahre her :D
     
  4. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Ich würde dir eher raten das Verhältnis zu ändern. Wenn ich 60 sek. Vollgas gebe reichen mir 60s nicht aus, wenn ich dasselbe danach wiederholen will. Ich machs eher 1min Power 3min auslaufen (1min langsamer werden, 1 min "ausruhen, 1 min wieder tempo aufnehmen).
     
  5. FFNiko

    FFNiko Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Also ich mache meistens eine längere Periode: 3 Minuten high-intensity, dann 3-5 Minuten Pause bzw. langsameres Tempo (dafür hau ich beim HIT richtig rein :D)
     
  6. #5 Fitness85, 11.05.2016
    Fitness85

    Fitness85 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Also ich würde mit diesen Intervallen nicht klar kommen:).
    Ich mach das bein Rennradfahren immer im Zwischenteil meiner Strecke mit den Intervallen 10 Min normal / 1:30 Min Sprint, das Ganze mit 5 Wiederholungen, und danach wieder normal den Rest der Stecke zurück fahren.
     
  7. Anzeige

  8. #6 PatrickDa, 16.05.2016
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Die Intervalldauer ist für den Trainingserfolg nicht ausschlaggebend.

    Entscheidend für das Erzwingen einer körperlichen Anpassung im HIIT ist das mehrmalige Ansteuern der maximalen Leistungsfähigkeit (Herzfrequenz, Sauerstoffaufnahme)

    D.h. ich kann mit weniger intensiven und daher längeren "Bursts" an die Leistungsgrenze gehen, oder eben mit intensiven und damit kürzeren Bursts. Das Ergebnis wird das gleiche sein.
    Die Anzahl der Intervalle bestimmen analog vom Volumen im Krafttraining die körperliche Belastung.
    Diese sollte mit der Regenerationsfähigkeit des Körpers im Gleichgewicht stehen und bestimmen damit den Zeitpunkt der nächsten Trainingseinheit.
    D.h. zum Anfang nicht übertreiben. Als Anfänger reichen 2 bis 3 Sprints je Trainingseinheit.
     
  9. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    Ich trainiere HIIT derzeit mit Intervallen von 1 min und Ruhezeiten von 1:30 min. Fühlt sich so ganz gut an.
     
Thema: HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hiit auf dem fahrrad

Die Seite wird geladen...

HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle - Ähnliche Themen

  1. HIIT mit dem Fahrrad

    HIIT mit dem Fahrrad: Guten Tag! Ich Wollte mich mal über dieses HIIT Informieren und habe auch mitbekommen, dass es mit dem Fahrrad auch machbar ist. Ich fahre morgens...
  2. Hiit

    Hiit: Hey, Ich möchte neben dem Krafttraining HIIT machen, um fett zu verbrennen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie lange / wie oft sollte ich...
  3. "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.

    "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.: Ich bin relativ schlank und fit mein KFA ist allerdings nicht wirklich optimal. Ich spiele min. 2x pro Woche Fußball. Es gibt nun im gesamten...
  4. Hiit

    Hiit: Ich möchte gerne HIIT machen. Ich hab mir aus dem Internet paar workouts angeguckt und versucht zu machen aber irgendwie.. 1)Ich weiß nicht....
  5. HIIT, Ernährung und Abnehmen..

    HIIT, Ernährung und Abnehmen..: Hallo, ich würde gerne so 2-3 kg abnehmen. Dabei befolge ich zurzeit folgende Trainings- und Ernährungsplan: Morgens: an Tagen mit...