HIIT mit dem Fahrrad

Diskutiere HIIT mit dem Fahrrad im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Tag! Ich Wollte mich mal über dieses HIIT Informieren und habe auch mitbekommen, dass es mit dem Fahrrad auch machbar ist. Ich fahre morgens...

  1. boneau

    boneau Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!
    Ich Wollte mich mal über dieses HIIT Informieren und habe auch mitbekommen, dass es mit dem Fahrrad auch machbar ist. Ich fahre morgens täglich mit dem Fahrrad ins Geschäft (25-30 minunten fahrt) und da könnte ich das wunderbar mit einbauen aber nur wie?
    wie würde ein beispiel trainier für sowas ausschauen?
    Ich nehme morgens noch eine lcarnitin kapsel vll ist das noch erwähnenswert.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HIIT mit dem Fahrrad. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    1. das dingen nennt sich HIIT, high intensiv intervall training.

    2. auf dem weg zur arbeit würde ich das ganze nur machen, wenn du auf der arbeit vor dienstanfang duschst.




    ich würde HIIT ausserdem im studio auf einem ergometer oder im wald beim laufen machen, da du hier die intensität deutlich besser organisieren kannst.






    lg björn
     
  4. boneau

    boneau Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    zu 1: danke habe ich verbessert, habe da nicht aufgepasst ;)
    zu 2: das mache ich sowieso immer.

    und wie läuft das ab? 1 min normal fahren und dann 30 sec vollgas und immer so weiter? sorry aber ich kann mir das nicht so leicht vorstellen.
    ich fahre durch unsere grün anlage die bringt ich fast direkt zur arbeit das ist einfach herrlich weil einfach kein auto oder ne ampel im weg ist.
    macht es auch theoretisch sinn wenn ich das am nachmittag mache?
     
  5. #4 hollywood, 12.05.2009
    hollywood

    hollywood Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    HIIT erhöht deine aerobe Belastbarkeit und bei jeder Trainingseinheit geht dein Körper eine Sauerstoffschuld ein.

    Dem wird durch einem erhöhten Energiebedarf nach der Einheit entgegengewirkt .
    Am Meisten bringt es dir also etwas ,morgens zu trainieren , da dein ganzer Körper über den Tag Energie verbrennt .

    2. Ja so könnte man das staffieren . Bloss ist dieses für einen Anfänger mMn eher schwierig . Mach ruhig größere Entlastungsbereiche von 2 Min und 30 sec Sprint .

    Der Belastungsbereich sollte dich auf 80-90 % deiner Maximalleistung bringen .
    Wenn du besser wirst merkst du automatisch , dass die "Pausen " immer kürzer werden

    Den Vorgang Sprint ( also fast max . Belastung ) und mittlere Belastung ( 50-60 %) wiederholst du 6-8 Mal .
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Stimme mit hollywood überein.
    (Kannst die HIIT-Einheit aber auch nachmittags machen, wenn es dir da besser passt.)

    Ansonsten:
    Würde das ganze aber nicht zu häufig machen (du fährst ja auch noch nach Hause), da es doch sehr anstrengend ist und auch deine zentrales Nervensystem ordentlich belasten kann (v.a. wenn du es noch nicht gewöhnt bist).

    Also mMn max. einmal pro Tag, eher jeden zweiten Tag (und dafür dann richtig ;) absolvieren).

    Gruß.
     
  7. boneau

    boneau Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hey das klingt echt mal zuversichtlich!
    ich danke euch beiden vielmals ich habe es sogar auf anhieb verstanden ~froi~
    :D
    vielen dank!
     
  8. Anzeige

  9. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    ich würds nichtmal alle 2 tage machen... HIIT MAXIMAL einmal die woche für untrainierte ausdauersportler !
     
  10. #8 rosch1986, 12.05.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch schon öfters gemacht, nur in einer eigenen Version, d.h.:

    Die ersten paar Minuten stramm warmtrampeln und ab dann nach Lust und Laune Vollgas-Intervalle bis die Pumpe trommelt.

    Wenn du z.B. eine Ampel in der Ferne siehst: All-In gehen als würdest du um dein Leben strampeln. Bei rot: Fluchen, warten, fluchen und weiter... Bei grün: Mit triumphal erhobenen Armen den Zieleinlauf durchrollen und dann wieder ab die Luzi.

    Geht auch gut mit anderen Fahrradfahrern... jedenfalls hat mich bisher noch nie einer überholt, weil ich damit den restlichen Tag nicht klarkommen würde.^^

    Macht Fun die ganze Angelegenheit und lässt die Zeit schnell verstreichen.

    Im Winter fetzt das natürlich besonders, weil man bis zur Arbeit ordentlich warm ist.


    Gruß,
    Rosch.
     
Thema: HIIT mit dem Fahrrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HIIT Fahrrad

    ,
  2. hiit training fahrrad

    ,
  3. hiit trainingsplan Fahrrad

    ,
  4. hiit ergometer,
  5. hiit radfahren,
  6. hiit trainingsplan ergometer,
  7. hiit fahrradergometer,
  8. hiit training ergometer,
  9. hiit rad,
  10. intervalltraining plan fahrrad,
  11. Hit Training Fahrrad,
  12. intervalltraining ergometer,
  13. intervalltraining fahrradergometer,
  14. hiit training rad,
  15. hiit auf dem fahrrad,
  16. hiit ergometer trainingsplan,
  17. high intensity training fahrrad,
  18. hiit trainingsplan,
  19. hiit auf fahrrad,
  20. fahrrad hiit,
  21. hiit mit fahrrad,
  22. High Intensity Interval Training fahrrad,
  23. hiit radsport,
  24. intervalltraining fahrrad plan,
  25. hiit
Die Seite wird geladen...

HIIT mit dem Fahrrad - Ähnliche Themen

  1. HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle: Moin, welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden...
  2. Hiit

    Hiit: Hey, Ich möchte neben dem Krafttraining HIIT machen, um fett zu verbrennen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie lange / wie oft sollte ich...
  3. "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.

    "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.: Ich bin relativ schlank und fit mein KFA ist allerdings nicht wirklich optimal. Ich spiele min. 2x pro Woche Fußball. Es gibt nun im gesamten...
  4. Hiit

    Hiit: Ich möchte gerne HIIT machen. Ich hab mir aus dem Internet paar workouts angeguckt und versucht zu machen aber irgendwie.. 1)Ich weiß nicht....
  5. HIIT, Ernährung und Abnehmen..

    HIIT, Ernährung und Abnehmen..: Hallo, ich würde gerne so 2-3 kg abnehmen. Dabei befolge ich zurzeit folgende Trainings- und Ernährungsplan: Morgens: an Tagen mit...