HIIT und Muskelkater

Diskutiere HIIT und Muskelkater im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Bevor ich zur Frage komme hier mein ungefährer Trainingsstand: Gehe seit ca. 1 1/2 Jahren 3-4 mal die Woche laufen (pro Lauf ca. 11 km...

  1. #1 el bencha, 01.10.2014
    el bencha

    el bencha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bevor ich zur Frage komme hier mein ungefährer Trainingsstand: Gehe seit ca. 1 1/2 Jahren 3-4 mal die Woche laufen (pro Lauf ca. 11 km bei 1:05h).
    Ich würde jetzt gerne auf HIIT umsteigen, das habe ich mir so vorgestellt: 2 mal die Woche HIIT mit Sprints, dazwischen ein lockerer
    Lauf mit ca. 9-10 km; im Idealfall wäre der Trainingsplan Montag HIIT, Mittwoch normaler Lauf, Freitag HIIT)
    Am vor 3 Tagen habe ich das erste Sprinttraining absolviert, jedoch jetzt immer noch starken Muskelkater in den Oberschenkeln, trotz 10min Aufwärmen durch joggen. Ein weiteres Sprinttraining ist mit dem Muskelkater im Moment unmöglich.
    Würde ich den Muskelkater durch den lockeren Lauf , den ich ja zwischen den HIIT Einheiten angedacht hatte, "verschleppen", also
    würde er mehr Zeit benötigen um auszukurieren? Mit welcher Intensität kann ich trainieren ohne ihn zu verschleppen? Und am besten: Wie kann ich den Muskelkater besser vermeiden?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HIIT und Muskelkater. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 el bencha, 01.10.2014
    el bencha

    el bencha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Generell würd ich gerne wissen ich meinen Trainingsplan entsprechend gestalten könnte. Ich denke wenn ich jedesmal fast
    fast 4 Tage pausieren muss damit der Muskelkater in den Oberschenkeln verschwindet mache ich keine Fortschritte..
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Geh entspannt laufen...
    Und dann am Freitag eben wieder hiit...

    Durch die hohe Frequenz der Einheiten, gewöhnt sich der Muskel relstiv schnell an die Belastung...

    Lg irok
     
  5. #4 rosch1986, 02.10.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Zähne beißen und locker einlaufen! Nach ca. 10min ist der Muskelkater nicht mehr so stark zu fühlen.

    Sobald deine Zellen wieder repariert sind, wirst du keinen mehr bekommen.

    Bei kompletter Pause ist die Heilung erfahrungsgemäß nicht viel schneller.
     
  6. #5 el bencha, 02.10.2014
    el bencha

    el bencha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Habe mich durch verschiedene Fitness Seiten gelesen, und frage mich nun welche versch. Intervallen die besten sind...werde ich mit 1 min hohe Intensität und 1 Minute locker joggen (7-8mal) Fortschritte erzielen (und evtl 1-2 Kilo abnehmen?)
    Was sind eure Erfahrungen?
     
Thema: HIIT und Muskelkater
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkater nach hiit

    ,
  2. mit Muskelkater HIIT workouts?

    ,
  3. high intensity 1 woche muskelkater

    ,
  4. hiit mit muskelkater,
  5. hiit cardio ohne muskelkater,
  6. hiit trotz Muskelkater ,
  7. hiit muskelkater ,
  8. kein muskelkater nach hiit
Die Seite wird geladen...

HIIT und Muskelkater - Ähnliche Themen

  1. Hiit

    Hiit: Hey, Ich möchte neben dem Krafttraining HIIT machen, um fett zu verbrennen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Wie lange / wie oft sollte ich...
  2. HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle

    HIIT auf dem Fahrrad - Welche Intervalle: Moin, welche Intervalle solle ich beim HIIT-Training auf dem Fahrrad verwenden? Zurzeit mache ich 25 Minuten HIIT, abwechselnd 60 Sekunden...
  3. "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.

    "HIIT"/Fitness-Videos vs. Krafttraining mit schweren Gewichten.: Ich bin relativ schlank und fit mein KFA ist allerdings nicht wirklich optimal. Ich spiele min. 2x pro Woche Fußball. Es gibt nun im gesamten...
  4. Hiit

    Hiit: Ich möchte gerne HIIT machen. Ich hab mir aus dem Internet paar workouts angeguckt und versucht zu machen aber irgendwie.. 1)Ich weiß nicht....
  5. HIIT, Ernährung und Abnehmen..

    HIIT, Ernährung und Abnehmen..: Hallo, ich würde gerne so 2-3 kg abnehmen. Dabei befolge ich zurzeit folgende Trainings- und Ernährungsplan: Morgens: an Tagen mit...